Was ist Ornithose?

Inhalt

  • Ornithose
  • Akute und chronische Psittakose
  • Komplikationen der Psittakose
  • Diagnostik, Behandlung und Vorbeugung von Psittakose



  • Ornithose

    Psittakose (Synonym: Psittakose) ist eine akute Infektionskrankheit,
    gekennzeichnet durch Fieber, allgemeine Intoxikation, Lungenschädigung, zentrale
    Nervensystem, vergrößerte Leber und Milz.

    Der Erreger der Krankheit ist Chlamydien (Chlamydia psittaci),
    im menschlichen Körper entwickelt es sich intrazellulär, in der äußeren Umgebung verbleibt es
    bis zu 2-3 Wochen.

    Erregerreservoir und Infektionsquelle sind häuslich
    und Wildvögel. Geflügel ist von größter epidemiologischer Bedeutung. -
    insbesondere Enten und Truthähne; Hausvögel - Papageien, Wellensittiche, Kanarienvögel;
    Stadttauben.

    Personen, die in ständigem Kontakt stehen, sind am anfälligsten für die Krankheit
    bei Vögeln: Arbeiter von Geflügelfabriken, Fleischverarbeitungsbetrieben usw. Bei Haushaltsinfektionen
    meist werden vereinzelte Erkrankungen beobachtet, es kann aber auch zu familiären Ausbrüchen kommen
    (in der Regel 1-2 Wochen nach dem Erwerb infizierter Vögel). Krankheit
    häufiger in der kalten Jahreszeit.

    Die Infektion erfolgt in den meisten Fällen aerogen (Luft-Staub)
    durch - durch Einatmen von chlamydienhaltigem Staub (getrocknete Fäkalien
    Vögel, sowie Ausfluss aus dem Schnabel, kontaminierte Flusenpartikel). Patienten mit Psittakose
    keine Gefahr für andere darstellen.

    Die Infektion gelangt über die Schleimhaut der Atemwege in den Körper
    Wege. Der Erreger wird in die kleinen Bronchien und Bronchiolen eingebracht, den kleinsten Staub introduced
    Partikel können die Alveolen erreichen und Entzündungen verursachen. Dann Chlamydien
    dringen in die Zelle ein, wo sie sich zu vermehren beginnen. Chlamydien dringen sehr schnell ein
    ins Blut, was zu allgemeinen Vergiftungserscheinungen und Schäden an verschiedenen Organen führt -
    Leber, Milz, Nervensystem, Nebennieren. Rausch ist fällig
    die toxische Wirkung des Erregers selbst und des von ihm produzierten Toxins.

    Seltener dient die Schleimhaut des Verdauungssystems als Einfallstor für Infektionen.
    trakt - der Dünndarm. In diesem Fall gelangt der Erreger auch in die Blutbahn.,
    eine Vergiftung verursachen und eine Reihe von Organen und Systemen betreffen, eine Lungenentzündung jedoch nicht
    es passiert.

    Immunität nach akuter Infektion, kurzfristig
    und instabil, kann es zu wiederholten Erkrankungen kommen.

    Die Inkubationszeit schwankt
    6 bis 17 Tage (normalerweise 8-12 Tage). Unterscheiden Sie zwischen akutem und chronischem Verlauf der Psittakose.
    Die akute Psittakose wiederum kann in einer typischen (Pneumonie) Form auftreten und
    atypisch (Meningopneumonie, Ornithose-Meningitis, Psittakose ohne Lungenbeteiligung).
    Seltene atypische Formen sind Ornithose-Hepatitis, Ornithose-Endokarditis.

    Die chronische Form der Erkrankung kann als chronisch verlaufen
    Ornithose-Pneumonie und als chronische Psittakose ohne Lungenbeteiligung.

     

    Akute und chronische Psittakose 

    Akute Psittakose. Die typische Form der Psittakose beginnt
    akut - inmitten vollkommener Gesundheit und Wohlbefinden steigt es schnell an, mit Schüttelfrost
    Körpertemperatur (über 39 Grad). Ab den ersten Stunden der Krankheit ein General
    Schwäche, Schwäche, starke Kopfschmerzen, Schmerzen in den Muskeln des Rückens und der Gliedmaßen.
    Der Appetit ist bei fast allen Patienten vermindert. In den ersten Krankheitstagen gibt es praktisch keine
    laufende Nase, verstopfte Nase, trockener Hals und Halsschmerzen, Rötung des Rachens und
    auch Anzeichen für Schäden an Lunge und Pleura Leber und Milz
    in der Anfangszeit noch nicht erhöht.

    ca. 2-4 Tage Krankheit, Schäden treten auf
    Lunge - trockener Husten, manchmal stechender Brustschmerz, verschlimmert durch Atmen,
    dann beginnt eine kleine Menge schleimig-eitrigen Auswurfs hervorzustechen, manchmal mit Blut vermischt. Rausch und Fieber werden auf gleichem Niveau gehalten oder
    leicht erhöhen.

    Was ist Psittakose?
    Am Ende der ersten Woche ist die Leber bei den meisten Patienten vergrößert.
    und die Milz ohne Gelbsucht. Vergiftung wird bis 7-10 beobachtet
    Krankheitstag, dann beginnt allmählich abzunehmen. Für eine bestimmte Krankheit
    Es ist charakteristisch, dass auch nach einer Normalisierung der Körpertemperatur das Wohlbefinden des Patienten
    bleibt lange schlecht. Schwäche, vegetativ-vaskuläre Störungen werden festgestellt,
    schnelle Ermüdung auch bei geringer körperlicher Anstrengung.

    Bei schweren und mittelschweren Formen der Psittakose vollständige Genesung
    Stärke kommt erst nach 2-3 Monaten. Bei einigen Patienten kann die Krankheit
    einen chronischen Verlauf nehmen.

    Der atypische Verlauf einer akuten Psittakose kann sich durch meningeale manifestieren
    Syndrom vor dem Hintergrund einer Ornithose-Pneumonie - Meningopneumonie, die kombiniert
    alle Anzeichen einer pneumonischen Form der Psittakose mit einem Bild einer serösen Meningitis. Krankheit
    hält lange an, Fieber hält bis zu 3-4 Wochen an, anhaltende Veränderungen
    im Zentralnervensystem wird nicht beobachtet.

    Ornithose-Meningitis - eine der atypischen Formen der akuten Psittakose, ist selten.
    Es beginnt akut mit einem Anstieg der Körpertemperatur und dem Auftreten von Vergiftungssymptomen.
    In den nächsten 2-4 Tagen kommen meningeale Symptome hinzu (stark
    Kopfschmerzen, steife Nackenmuskulatur, positive Symptome von Kernig, Brudzinski
    usw.). Keine Veränderungen in der Lunge.

    Psittakose ohne Lungenschädigung beginnt akut mit einem Temperaturanstieg
    Körper (normalerweise über 39°C) und das Auftreten von Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung. Patienten beschweren sich
    Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Stuhlretention, manchmal schmerzende Schmerzen im
    der ganze Körper. Am Ende der ersten Woche wird eine Zunahme von Leber und Milz festgestellt.

    Darüber hinaus kann eine akute Psittakose ohne klinische
    Manifestationen - innaparante Form. Diese Form der Krankheit wird häufiger bei Einzelpersonen beobachtet
    junges Alter mit guter Reaktionsfähigkeit des Körpers.

    Chronische Psittakose. Chronische Formen entwickeln sich
    nach akuter Psittakose, häufiger bei unsachgemäßer Behandlung.  Chronische Psoriasis-Pneumonie, begleitet von Symptomen
    Bronchitis. Die Körpertemperatur überschreitet 38 Grad nicht, während die Vergiftung bleibt
    (Schwäche, Müdigkeit). Die Krankheit kann 3-5 Jahre oder länger dauern..

    Chronische Psittakose kann ohne Lungenschäden auftreten.
    Es äußert sich in Form eines anhaltenden Anstiegs der Körpertemperatur von nicht mehr als 38 Grad,
    Symptome einer chronischen Vergiftung, vegetativ-vaskuläre Störungen, eine Zunahme
    Leber und Milz. Kann jahrelang halten.

     

    Komplikationen der Psittakose

    Die gefährlichsten Komplikationen sind
    Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels) mit Entwicklung einer akuten Herzinsuffizienz,
    Thrombophlebitis (Blutgerinnsel in den Venen) gefolgt von pulmonaler Thromboembolie
    Arterien, Hepatitis. Bei einer Sekundärinfektion kommt es zu einer eitrigen Mittelohrentzündung
    (Ohrentzündung), Neuritis.

    Wenn bei einer schwangeren Frau eine Krankheit auftritt, intrauterine
    Infektionen treten nicht auf, Entwicklungsdeformitäten treten nicht auf. Starkstrom
    Krankheit in der Frühschwangerschaft kann zu Spontanaborten führen.

     

    Diagnostik, Behandlung und Vorbeugung von Psittakose

    Die Krankheitserkennung basiert auf epidemiologischen
    - Kontakte zu Haus- und Wildvögeln (Jäger), Zimmervögel (insbesondere
    Wellensittiche und Papageien), Stadttauben und klinische Daten.

    Für die Diagnose ist es wichtig, dass bei Patienten mit pulmonalen Formen der Psittakose
    keine Anzeichen einer Schädigung der oberen Atemwege (Rhinitis, Pharyngitis, Laryngitis)
    und Tracheitis). Bei den meisten Patienten ist eine vergrößerte Leber charakteristisch..

    Labordiagnostische Methoden: ELISA
    - Nachweis von Chlamydien durch das Vorhandensein spezifischer Antikörper im Blut, der empfindlichste
    Methode - Identifizierung von Chlamydien durch ein spezifisches Enzym des DNA-Moleküls in einem Abstrich
    (PCR, Polymerase-Kettenreaktion).

    Antibiotika der Tetracyclin-Gruppe werden verschrieben:
    Vibramycin, Doxycyclin, Tetracyclin 0,3-0,5 g 4-mal täglich bis 4-7 Tage
    normale Temperatur, falls erforderlich, wird die Behandlung bis zum 9.-10. Tag fortgesetzt
    normale Temperatur. Bei Unverträglichkeit gegenüber Medikamenten der Tetracyclin-Gruppe
    Sie können Levomycetin und Erythromycin verschreiben, aber ihre Wirksamkeit ist etwas geringer.
    Penicillin, Streptomycin und Sulfonamide (Biseptol) sind bei Psittakose nicht wirksam.

    Bekämpfung von Psittakose bei Geflügel,
    Regulierung der Anzahl der Tauben, Begrenzung des Kontakts mit ihnen. Auf Geflügelfarmen
    und Unternehmen, die an der Verarbeitung von Federn und Daunen beteiligt sind, ist es erforderlich,
    Hygiene- und Veterinärmaßnahmen. Bei der Einfuhr von Vögeln in das Land sollten Sie einen Antrag stellen
    Quarantäne Maßnahmen. Es gibt keinen wirksamen Impfstoff zur Vorbeugung von Psittakose.

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