Ein Schlaganfall tritt in der Regel plötzlich auf und kann in den ersten Stunden tödlich sein. Wie kann man einem Patienten mit Verdacht auf diese schreckliche Krankheit richtig und schnell helfen? Behandlungsmöglichkeiten und Rehabilitationsmöglichkeiten?
Inhalt
- Plötzliche, unerklärliche, starke Kopfschmerzen
- Schwindel, Gleichgewichts- oder Koordinationsverlust, Doppelbilder oder «fliegt» In den Augen
- Plötzliche Schwäche oder Gefühlsverlust im Gesicht, Arm oder Bein, insbesondere wenn es sich auf einer Körperseite befindet
- Plötzliches verschwommenes Sehen in einem oder beiden Augen
Bdi!
Bei Männern im Alter von 40-60 Jahren tritt ein Schlaganfall doppelt so häufig auf wie
unter Frauen. Mit 60 ändert sich das Bild: Nach den Wechseljahren geben die Damen nach
diese Krankheit und landen viel häufiger mit einem Schlaganfall im Krankenhaus als ihre Altersgenossen-
Männer. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen in der fairen Hälfte in diesem Alter
auch doppelt so hoch.
Was ist vor der Ankunft zu tun «Ambulanz»
- Beruhigen Sie den Patienten und beruhigen Sie sich (so weit wie möglich)
- Legen Sie den Patienten hin und vermeiden Sie plötzliche Bewegungen, es ist besser, den Kopf zur Seite zu drehen
- Fenster öffnen
- Messen Sie den Druck. Wenn der Patient hohen Blutdruck hat oder
hypertensive Krise können Sie eine Captopril-Tablette (Kapoten) einnehmen.
oder Korinfar. Versuchen Sie auf keinen Fall, den Druck drastisch zu reduzieren:
optimal - eine Abnahme um 10 - 15 mm Hg. Kunst. vom Original
- Die Einnahme von No-Shpy, Papaverin und anderen gefäßerweiternden Medikamenten ist kontraindiziert.
- Sie können eine Tablette Glycin oder Nootropil geben. Wenn der Patient ohne ist
bei Bewusstsein, Medikamente können in Wasser aufgelöst und mit einer Pipette in den Mund getropft werden.
Haben Sie einen Schlaganfall? Im Krankenhaus!
Die aktive Behandlung sollte in den ersten 3 bis 8 Stunden von Beginn an begonnen werden.
Schlaganfall - später die Chancen, einen Menschen abrupt zu einem erfüllten Leben zurückzukehren
Abfall. Die Weigerung des Patienten, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, und die Hoffnung, dass «selbst
wird sich auflösen», - unterschreibe dein eigenes Todesurteil.
Idealerweise sollte der Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus mit Station erfolgen
für Schlaganfallpatienten gibt es in Moskau 24 solcher Krankenhäuser, aber nur 10 haben
Intensivstationen für neurologische Patienten.
Im Rest
Krankenhäuser, solche Abteilungen unterscheiden sich nicht von gewöhnlichen
neurologische Abteilungen. Und dies berücksichtigt die Tatsache, dass nur in Moskau
die Hälfte der Schlaganfallpatienten wird ins Krankenhaus eingeliefert, der Rest wird zu Hause behandelt
von Ärzten der Polikliniken. Welche Intensivpflege kann da drin sein
Fälle Rede.
Die Zahl der Betten für die Krankenhauseinweisung von Patienten mit Schlaganfall ist um ein Vielfaches geringer
notwendig, also wundern Sie sich nicht, wenn Sie geschickt werden an
Abteilung für Proktologie oder Gynäkologie: bei Bettenmangel in
Neurologische Abteilungen sind gängige Praxis. ABER «Ferien» bei
es gibt keinen Schlaganfall - im Notfallmodus arbeiten Neurologen das ganze Jahr.
UND
die Untätigkeit des Moskauer Gesundheitskomitees in dieser Angelegenheit ist unverständlich,
Umso mehr ist der Umbau von Betten aufgrund geringer Nutzung nicht erforderlich
zusätzliche finanzielle Kosten.
Schlaganfallbehandlung ohne Tomographie ist wie eine Lotterie
Die nächste Stufe ist die obligatorische Computertomographie des Gehirns in
in den ersten Tagen nach einem Schlaganfall. Dies ist eine weltweite Praxis. Verschieden
Schlaganfallarten erfordern grundlegend unterschiedliche Behandlungsansätze.
«Auf der
Guckloch» Eine genaue Diagnose zu stellen ist extrem schwierig - es ist wie spielen
bei der Lotterie. Auch ein erfahrener Professor ist vor Fehlern nicht gefeit..
Ohne tomographische Untersuchung stellen sie in der Hälfte der Fälle ein fehlerhaftes
Diagnose. Und Tomographen gibt es nur in 8 Krankenhäusern!
Rentner werden im Sanatorium nicht kostenlos behandelt
Nach einem fünfjährigen Experiment in Moskau im letzten Jahr
Das Gesundheitsministerium gab «gut» für die Sanatoriumsnachsorge von Schlaganfallpatienten. IN
In der Region Moskau engagieren sich dafür zwei hervorragende Sanatorien: in Valuev und
Michailowski. Leider können hier nur Leute kostenlos reinkommen.
arbeitende Moskauer - die Bezahlung für die Behandlung des Sanatoriums erfolgt durch
Sozialversicherungskasse.
Rentner und Menschen mit Behinderungen sind diejenigen, die es nicht können
Spa-Behandlung selber bezahlen, in diesem Fall bleiben sie
«über Bord».
Hinweise für Moskauer
24 Krankenhäuser in Moskau haben Abteilungen für Schlaganfallpatienten: Nr. 1, 3, 4,
6, 7, 13, 15, 20, 23, 33, 36, 40, 49, 50, 52, 54, 55, 57, 61, 64, 67,
71, 79, 81, davon 10 Krankenhäuser Neuro-Intensivstationen
oder Intensivstationen für neurologische Patienten: Nr. 1, 6, 7, 13,
15, 20, 33, 36, 50, 64.
Leben nach einem Schlaganfall: Wohin zur Rehabilitation?
Rehabilitationsabteilungen, in denen Sie kompetente Hilfe bekommen,
in unserer Metropole gibt es nur drei: im Krankenhaus des Moskauer Patriarchats,
10. Krankenhaus und Sprachrehabilitationszentrum.
Sie nutzen am meisten
moderne Techniken zur Wiederherstellung von Sprache und Koordination
Bewegungen, Gang. Die Glücklichen, die mit diesen Kliniken nebenan wohnen,
kann hier in Richtung Kreisklinik fahren, der Rest wartet
mehrere Monate, in denen kostbare Zeit verbracht wird für
Wiederherstellung gestörter Funktionen des Nervensystems.
Teure Rehabilitationsmethoden werden von der gesetzlichen Krankenversicherung nicht übernommen.
Nur zwei Polikliniken in Moskau - im Krankenhaus des Moskauer Patriarchats und
Poliklinik Nummer 7 der Rehabilitationsbehandlung - haben Sie die Möglichkeit
Anwendung moderner Rehabilitationsmethoden ohne Krankenhausaufenthalt der Patienten. UND
dadurch erhalten nur 2 - 3% der Bedürftigen eine aktive
Rehabilitationsbehandlung.
Daher ein so hoher Prozentsatz von Menschen mit Behinderungen nach einem Schlaganfall..