Ein Kind mit Zerebralparese kann oft nicht in korrekten symmetrischen Körperhaltungen liegen, sitzen oder stehen. Manchmal fällt es solchen Kindern aufgrund ständiger Bewegungen, die sie nicht aufhalten können, schwer, in irgendeiner Position zu sein..
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Zerebralparese (CP) wird durch eine Schädigung bestimmter Bereiche des Gehirns verursacht, die sich entwickeln.
Dieser Schaden kann zu Beginn der Schwangerschaft auftreten, wenn sich das Gehirn gerade erst zu bilden beginnt, während der Geburt, wenn das Baby den Geburtskanal passiert, oder nach der Geburt in den ersten Lebensjahren..
In vielen Fällen kann die genaue Ursache der infantilen Zerebralparese nicht festgestellt werden..
Bis vor kurzem glaubte man, dass Probleme während der Geburt, hauptsächlich Sauerstoffmangel, eine der Hauptursachen für die Entwicklung einer Zerebralparese sind. Es ist mittlerweile bekannt, dass weniger als 10 % der Fälle von infantiler Zerebralparese durch Faktoren verursacht werden, die während der Geburt (perinatal) wirken..
Es wird angenommen, dass mindestens 70-80% der Fälle von infantiler Zerebralparese beginnen, bevor das Baby geboren wird (pränatal).
Manchmal beginnt die Krankheit nach der Geburt (postnatal). Es ist sehr wahrscheinlich, dass viele Fälle von infantiler Zerebralparese das Ergebnis einer Kombination von pränatalen, perinatalen und postnatalen Faktoren sind..
Risikofaktoren für infantile Zerebralparese
Risikofaktoren für infantile Zerebralparese sind:
- Infektionskrankheiten, Krampfanfälle, Schilddrüsenpathologie, schlechte Gewohnheiten und andere medizinische Probleme der Mutter.
- Geburtsfehler, insbesondere von Gehirn und Rückenmark, Kopf, Gesicht, Lunge und Stoffwechselstörungen.
- Inkompatibilität für den Rh-Faktor, für die Blutgruppe zwischen Mutter und Fötus, die beim Fötus zu Hirnschäden führen kann. (Glücklicherweise wird die Erkrankung bei Frauen, die eine angemessene Schwangerschaftsvorsorge erhalten, jetzt fast immer rechtzeitig diagnostiziert und behandelt.).
- Bestimmte erbliche und genetische Faktoren.
- Komplikationen während der Geburt.
- Frühgeburt.
- Niedriges Geburtsgewicht (insbesondere wenn das Baby bei der Geburt weniger als ein Kilogramm wiegt).
- Schwere Gelbsucht nach der Geburt.
- Mehrere Früchte (Zwillinge, Drillinge).
- Mangelnde Sauerstoffversorgung (Hypoxie) des Gehirns während der Schwangerschaft, während oder nach der Geburt.
- Frühe Hirnschädigung (z. B. Meningitis), Hirntrauma, Hypoxie oder Hirnblutung.
Manifestationen der infantilen Zerebralparese
Die Manifestationen der Zerebralparese sind in der frühen Kindheit meist wenig auffällig, werden aber deutlicher, wenn das Nervensystem des Kindes reift..
Frühe Anzeichen für die Entwicklung einer Zerebralparese sind:
- Verzögerung beim Erreichen von Entwicklungsmeilensteinen wie Kopfkontrolle, Überrollen, Erreichen von Gegenständen mit der Hand, Sitzen ohne Unterstützung, Krabbeln oder Gehen.
- Halten «Kinder-» oder «bedingungslos» Reflexe, die normalerweise 3-6 Monate nach der Geburt verschwinden.
- Vorherrschende Verwendung einer Hand (Rechtshänder oder Linkshänder) im Alter von 18 Monaten. Dies weist auf Schwäche oder einen abnormalen Muskeltonus auf einer Seite hin und kann eines der frühen Anzeichen einer Zerebralparese sein..
Die klinischen Manifestationen und Probleme im Zusammenhang mit Zerebralparese können von sehr geringfügig bis sehr schwer reichen. Die Schwere der Manifestationen ist mit der Massivität der Hirnschädigung verbunden. Diese Manifestationen können sehr geringfügig sein, nur für medizinisches Fachpersonal wahrnehmbar sein oder für Eltern und andere Personen in ihrer Umgebung offen und offensichtlich sein..
Abnormaler Muskeltonus. Muskeln können sehr angespannt (spastisch) oder übermäßig entspannt (hypotonisch) sein. Aufgrund des erhöhten Tonus können sich die Gliedmaßen in einer ungewöhnlichen und ungünstigen Position befinden. Zum Beispiel können spastische Beinmuskeln dazu führen, dass sich die Beine kreuzen, ähnlich einer Schere..
Pathologische Bewegungen: Bewegungen können ungewöhnlich scharf, plötzlich oder langsam und wurmartig sein. Sie können außer Kontrolle oder ziellos sein..
Skelettdeformitäten: Patienten mit infantiler Zerebralparese haben oft eine Verkürzung der Extremität auf der betroffenen Seite. Wird es nicht chirurgisch oder mit Hilfe eines bestimmten Gerätes korrigiert, kann es zu einer Beckenverkrümmung und zur Bildung einer Skoliose (Krümmung der Wirbelsäule) kommen..
Gelenkkontrakturen: Bei Patienten mit infantiler Zerebralparese werden die Gelenkbewegungen oft steif, mit eingeschränktem Bewegungsumfang. Dies wird durch einen ungleichmäßigen Druck (Anstrengung) auf das Gelenk verschiedener Muskelgruppen aufgrund von Veränderungen in ihrem Tonus und ihrer Kraft verursacht..
Mentale Behinderung: Einige, wenn auch nicht alle, Kinder mit Zerebralparese haben eine geistige Behinderung. Vor allem gilt: Je ausgeprägter die geistige Behinderung, desto höher ist der Gesamtbehinderungsgrad des Kindes..
Krämpfe: Ein Drittel der Kinder mit Zerebralparese hat Krampfanfälle. Krampfanfälle können in einem frühen Alter oder mehrere Jahre nach der Hirnschädigung, die die Zerebralparese verursacht hat, beginnen. Körperliche Manifestationen von Anfällen können teilweise verschleierte pathologische willkürliche Bewegungen sein.
Sprachprobleme: Die Sprache hängt teilweise von den Bewegungen der Zunge, der Lippen und des Rachens ab. Einige Kinder mit Zerebralparese können diese Muskeln nicht normal kontrollieren und können daher nicht normal sprechen..
Schluckprobleme: Schlucken ist eine sehr komplexe Funktion, die das präzise Zusammenspiel vieler Muskelgruppen erfordert. Patienten mit infantiler Zerebralparese, die die Arbeit dieser Muskeln nicht ausreichend kontrollieren können, haben Probleme mit dem Saugen, der Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme und der Kontrolle des Speichels. Sie entwickeln oft Speichelfluss. Dies kann mit der Gefahr einer Aspiration einhergehen – das Einatmen von Nahrung oder Flüssigkeiten durch Mund oder Nase in die Lunge. Dies kann zur Entwicklung einer Infektion oder sogar zum Ersticken des Kindes führen..
Schwerhörigkeit: Ein teilweiser Hörverlust ist bei Zerebralparese keine Seltenheit. Das Kind reagiert möglicherweise nicht auf Geräusche oder entwickelt Sprachverzögerungen.
Sehbehinderung: Drei Viertel der Kinder mit Zerebralparese haben ein Schielen (Strabismus), also Abweichungen nach außen oder in ein Auge. Es wird durch eine Schwäche der Muskeln verursacht, die die Augenbewegungen kontrollieren. Diese Menschen leiden oft unter Kurzsichtigkeit. Wenn Strabismus nicht rechtzeitig korrigiert wird, kann dies im Laufe der Zeit zu ernsthaften Sehproblemen führen..
Zahnprobleme: Menschen mit Zerebralparese haben häufiger Karies. Sie wird durch angeborene Unvollkommenheiten des Zahnschmelzes sowie durch Schwierigkeiten beim Zähneputzen verursacht..
Probleme bei der Kontrolle von Stuhlgang und Wasserlassen. Sie werden durch mangelnde Kontrolle über die Arbeit der entsprechenden Muskelgruppen verursacht..
Wann der Wecker klingeln soll
Wenn Ihr Baby zu früh geboren wurde, mit niedrigem Körpergewicht oder bestimmte Komplikationen während der Schwangerschaft oder Geburt hatte, sollten Eltern und Ärzte es sorgfältig auf Anzeichen einer Zerebralparese überwachen. Folgende Symptome sind ausreichender Grund, Ihren Arzt aufzusuchen..
- Ihr Kind hat Anfälle
- Die Bewegungen des Kindes erscheinen ungewöhnlich unbeholfen, ruckartig, unkoordiniert oder langsam und wurmartig
- Die Muskeln Ihres Kindes sehen zu angespannt oder entspannt und weich aus.
- Ihr Baby blinzelt im Alter von einem Monat nicht als Reaktion auf ein lautes Geräusch
- Ihr Baby dreht seinen Kopf mit 4 Monaten nicht mehr in Richtung des Geräusches
- Ihr Baby greift mit 4 Monaten nicht nach einem Spielzeug to
- Ihr Baby sitzt mit 7 Monaten nicht ohne Unterstützung
- Ihr Baby spricht mit 12 Monaten keine Worte
- Ihr Kind ist vor dem 12. Lebensjahr eindeutig Rechts- oder Linkshänder
- Ihr Kind hat Schielen (Strabismus - ein Auge zeigt nach innen oder außen)
- Ihr Kind geht nicht oder geht mit einem steifen oder anormalen Gang, z.
Dies sind nur einige der offensichtlicheren Symptome, die auf die Entwicklung einer Zerebralparese hinweisen können. Bei Problemen, die durch unzureichende Muskel- und Bewegungskontrolle verursacht werden können, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren..
Ausführliche Untersuchung
Wenn Ihr Kind Symptome hat, die auf eine Zerebralparese hinweisen können, ist eine detaillierte Untersuchung erforderlich. Es gibt keine medizinische Forschung, die die Diagnose einer Zerebralparese bestätigen kann. Die Diagnose erfolgt auf Basis vielfältiger Informationen, die Ihr Arzt oder andere Fachärzte erhalten.
Dazu gehört auch, die Eltern ausführlich zu befragen und dabei auf alle wichtigen Momente in der Lebensgeschichte des Vaters und der Mutter und ihrer Familie zu achten. Besonderes Augenmerk wird derzeit auf den Verlauf von Schwangerschaft und Geburt sowie auf den Gesundheitszustand der Mutter gelegt..
Sie müssen ausführlich über alle medizinischen Probleme Ihres Kindes berichten und seine motorische und geistige Entwicklung beschreiben..
Ihnen werden auch andere Fragen gestellt. Es ist sehr wichtig, alle Fragen vollständig und offen zu beantworten, da Ihre Antworten helfen können, die richtige Diagnose zu stellen..
Laborforschung: Verschiedene Blut- und Urintests können angezeigt sein, wenn der Arzt vermutet, dass die Anomalien des Kindes durch verschiedene chemische, hormonelle oder metabolische Faktoren verursacht werden können. Um genetische Syndrome auszuschließen, kann eine Chromosomenanalyse durchgeführt werden, einschließlich einer Karyotidanalyse und spezifischer DNA-Studien..
Visuelle Recherche geben Auskunft über die Strukturen, die sich im menschlichen Körper befinden. In der Erforschung des Gehirns und des Rückenmarks werden diese Studien oft als Neuroimaging bezeichnet. Diese Tests sind nicht immer notwendig, können aber in vielen Fällen helfen, die Ursache der infantilen Zerebralparese und das Ausmaß der Hirnschädigung zu bestimmen. Sie müssen so früh wie möglich durchgeführt werden, damit im Bedarfsfall sofort eine entsprechende Behandlung eingeleitet werden kann..
Ultraschalluntersuchung des Gehirns. Harmlose Schallwellen werden verwendet, um strukturelle und anatomische Anomalien im Gehirn zu identifizieren.
Zum Beispiel: Eine Ultraschalluntersuchung kann Blutungen (Blutungen) im Gehirn oder Schäden durch mangelnde Sauerstoffversorgung des Gehirns zeigen. Ultraschall wird häufig bei Neugeborenen eingesetzt, die strengere Tests wie Computertomographie oder Magnetresonanztomographie nicht vertragen.