Hyogolkämische Coma

Inhalt

  • Hypoglykämisches Koma verstehen
  • Die wichtigsten Symptome des Komas
  • Hypoglykämisches Koma Behandlung


  • Koma ist ein unbewusster Zustand, der durch das völlige Fehlen von Reaktionen auf äußere Reize, das Fehlen von Reflexen und eine Störung der Vitalfunktionen gekennzeichnet ist. Manchmal ist ein Koma das Endstadium verschiedener Krankheiten. Koma ist immer eine Indikation für eine Intensivstation, da ein verzögerter Behandlungsbeginn durch eine vorzeitige Diagnose zum Tod führen kann..



    Hypoglykämisches Koma verstehen

    Das hypoglykämische Koma ist eine der Komplikationen von Diabetes mellitus oder eine Manifestation eines Insuloms. Der Grund für die Entwicklung des hyperglykämischen Komas ist eine Abnahme des Blutzuckerspiegels. Der normale Nüchternblutzucker beträgt 4,4-6,6 mmol / L. Wie Sie wissen, ist Glukose das wichtigste Energiematerial, das das Gehirn für seine Arbeit verwendet. Das Gehirn hat fast keine eigenen Glykogenspeicher, und mit einem Abfall des Blutzuckerspiegels entwickeln sich hypoglykämische Symptome. Bei Patienten mit Diabetes mellitus kann auch bei relativ hohem Glukosegehalt ein hypoglykämischer Zustand auftreten..



    Die wichtigsten Symptome des Komas

    Hypoglykämisches KomaSymptome einer Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) werden durch Störungen der Aktivität des Zentralnervensystems verursacht, da bei einer Abnahme der Glukoseversorgung der Gehirnzellen deren Sauerstoffverwertung gestört ist, wodurch Hypoxie verursacht wird (Sauerstoffmangel) des Gehirns entwickelt. Bei einem längeren Komaverlauf entwickeln sich irreversible destruktive Veränderungen in der Großhirnrinde. In den meisten Fällen ist Hypoglykämie eine Folge einer übermäßigen Verabreichung von Insulin (insbesondere einer verlängerten Wirkung) bei Patienten mit Diabetes mellitus. Es kann sich auch als Folge eines Anstiegs des endogenen Insulinspiegels entwickeln - Hyperinsulinismus (Insulom).

    Die Insulintherapie für Patienten mit Diabetes mellitus ist eine sehr verantwortungsvolle Behandlungsmethode, da der Patient durch unsachgemäße Handlungen ins Koma fallen kann. Die Gründe für eine so starke Veränderung des Zustands des Patienten können die fehlende Nahrungsaufnahme, insbesondere von Kohlenhydraten, unmittelbar nach der Injektion und 2-3 Stunden danach sein, wenn der Blutzuckerspiegel am niedrigsten ist. Darüber hinaus kann es bei erhöhter körperlicher Aktivität nach Insulingabe zu einer Hypoglykämie kommen, bei erhöhter Insulinsensitivität des Patienten infolge von Sekundärinfektionen, bei einer Kombination von Diabetes mellitus mit Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes und der Leber (verminderte Aktivität des Enzyms Insulinase) und Schädigung anderer Drüsen der inneren Sekrete.

    Ein hypoglykämisches Koma kann sich akut und subakut entwickeln. Bei einem subakuten Verlauf werden 4 Phasen unterschieden. Die erste Phase ist durch das Auftreten von Schwäche, Müdigkeit und einem leichten Blutdruckabfall gekennzeichnet. In der zweiten Phase treten Symptome eines erhöhten Adrenalins auf - Blässe der Haut, kalter Schweiß, Handzittern, Herzklopfen, häufiger, arrhythmischer Puls. Es gibt ein Gefühl von Hunger und Angst. Die dritte Phase ist durch Anzeichen einer Schädigung des Zentralnervensystems gekennzeichnet – die Symptome ähneln einer Alkoholvergiftung:

    • verschwommene Sprache
    • unkritische Einstellung zum eigenen Zustand
    • Euphorie
    • Halluzinationen
    • Diplopie (Doppelbilder)
    • Mydriasis (Pupillenerweiterung)
    • Krämpfe treten auf

    Mit der Vertiefung der Hypoglykämie treten Krämpfe auf, die sich in Krämpfe vom Typ Epilepsie verwandeln. Bei einem tiefen Koma sind die Pupillen verengt, der Hornhautreflex fehlt, der Turgor der Augäpfel ist reduziert. Die Atmung ist flach. Tachykardie (Herzklopfen) wird durch Bradykardie (langsamer Herzschlag) ersetzt. Die Haut ist blass, feucht, kalt, der Blutdruck sinkt, alle Reflexe sind reduziert. Der Tod ist aufgrund von Hirnschäden möglich. Im akuten Verlauf wird der Patient ohne vorangegangene Phasen sofort komatös.

    Primärer Hyperinsulinismus ist häufiger beim Pankreasadenom - Insulom. Das Insulom ist ein gutartiger hormonaktiver Tumor, der große Mengen Insulin produziert. Hypoglykämieanfälle - hypoglykämische Krisen - sind charakteristisch für Insulome. Anfälle treten normalerweise morgens auf nüchternen Magen auf, manchmal begleitet von Bewusstlosigkeit und epileptiformen Anfällen. Fasten und körperliche Anstrengung provozieren Anfälle.

    Hypoglykämien treten auch bei Erkrankungen wie Neurosen, Dienzephales Syndrom, Bauchtumoren, Morbus Addison, Myxödem usw. auf. Sie dürfen essen, nur Wasser trinken. Leichte Bewegung wird normalerweise verschrieben. Bei Vorliegen eines Insuloms entwickelt sich bei fast allen Patienten eine schwere Hypoglykämie.



    Hypoglykämisches Koma Behandlung

    Sobald ein hypoglykämisches Koma diagnostiziert wird, müssen sofort 40-50 ml einer 40%igen Glucoselösung intravenös in einen Strahl injiziert werden. Normalerweise schon «auf der Nadel» Das Bewusstsein kehrt zum Patienten zurück. Geschieht dies nicht, wird die Glukosegabe wiederholt. Wenn Glukose nicht intravenös verabreicht werden kann, wird sie subkutan oder in einem Einlauf (100-200 ml einer 5%igen Lösung) verabreicht. Gleichzeitig werden 100 mg Cocarboxylase, 5 ml einer 5%igen Ascorbinsäurelösung intramuskulär oder intravenös verabreicht. In schweren Fällen mit tiefem Koma werden 0,5-1 ml einer 0,1%igen Adrenalinlösung subkutan injiziert. Die symptomatische Therapie umfasst die Verwendung von Herzglykosiden, Cordiamin, Mezaton bei Symptomen von Herz-Kreislauf-Versagen. Die operative Entfernung des Tumors ist die Therapie der Wahl in der Schlaganfallbehandlung..

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