Körperliche Rehabilitation als Methode der Behandlung mit Kebralparese für Kinder

Inhalt

  • Körperliche Rehabilitation
  • Konduktive Pädagogik (Petyo-Methode)
  • Vojta-Therapie



  • Körperliche Rehabilitation

    Physische Rehabilitation als Behandlungsmethode bei infantiler ZerebralpareseEine der wichtigsten Methoden zur Behandlung der infantilen Zerebralparese ist die körperliche Rehabilitation, die in den ersten Lebensmonaten eines Kindes unmittelbar nach der Diagnosestellung beginnt. Gleichzeitig werden Übungskomplexe verwendet, die auf zwei wichtige Ziele abzielen - um Muskelschwäche und -atrophie durch unzureichende Anwendung zu verhindern und um die Entwicklung von Kontrakturen zu vermeiden, bei denen spastisch verspannte Muskeln inaktiv werden und die Gliedmaßen des Patienten fixieren in einer pathologischen Position.

    Kontrakturen sind eine der häufigsten und schwerwiegendsten Komplikationen der Zerebralparese. Bei einem gesunden Kind werden Muskeln und Sehnen beim Gehen, Laufen und bei der täglichen körperlichen Aktivität regelmäßig gedehnt. Dies gewährleistet ein Muskelwachstum im gleichen Tempo wie das Knochenwachstum. Bei Kindern mit Zerebralparese verhindert die Spastik die Dehnung der Muskeln, wodurch sie nicht schnell genug wachsen und den Knochen in der Länge hinterherhinken. Die Bildung von Kontrakturen bei Patienten mit infantiler Zerebralparese kann zu einer Verschlechterung des Gleichgewichts und zum Verlust bereits erworbener Fähigkeiten führen. Das körperliche Rehabilitationsprogramm sollte sich darauf konzentrieren, diese unerwünschten Komplikationen durch Dehnung der spastischen Muskeln zu vermeiden..

    Ein drittes wichtiges Ziel der körperlichen Rehabilitation ist die Förderung der motorischen Entwicklung des Kindes. Ein gängiges körperliches Rehabilitationsprogramm zur Bewegungsentwicklung ist die Bobath-Therapie, die von Dr. Karel Bobat und seiner Frau Berta entwickelt wurde. Dieses Programm basiert auf der Idee, dass primitive Reflexe eines frühen Alters, die bei Kindern mit Zerebralparese nicht verschwinden, sondern bestehen und sich verstärken, das Haupthindernis für die Ausübung einer willentlichen Kontrolle über Bewegungen sind..

    Rehabilitationstherapeuten nach der Bobath-Methode versuchen diesen Reflexen entgegenzuwirken, indem sie dem Kind die richtige Körperhaltung geben, die für die Ausführung bestimmter Bewegungen erforderlich ist..

    Wenn ein Kind mit Zerebralparese heranwächst und sich dem Schulalter nähert, verschiebt sich der Schwerpunkt der Behandlung von der Sicherung seiner frühen motorischen Entwicklung hin zu seiner Anpassung an die Gesellschaft. Die Bemühungen zur körperlichen Rehabilitation konzentrieren sich jetzt auf den Aufbau von Alltagskompetenzen, die Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten und die Vorbereitung des Kindes auf das Leben im Team. Die körperliche Rehabilitation sollte sich jetzt stärker auf die Entwicklung der Fähigkeit konzentrieren, sich mit Hilfe von Stöcken oder im Rollstuhl selbstständig zu bewegen sowie präzise und komplexe Operationen wie das Schreiben auszuführen..

    Es ist auch wichtig, sich darauf zu konzentrieren, Ihrem Kind beizubringen, wie man alleine isst, sich anzieht und das Badezimmer und die Toilette benutzt. Die Beherrschung dieser Fähigkeiten kann die Verantwortung des Pflegepersonals erheblich erleichtern und das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl des Patienten erheblich steigern..



    Konduktive Pädagogik (Petyo-Methode)

    Die konduktive Pädagogik wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von dem ungarischen Arzt und Pädagogen Andras Petyo entwickelt. Dieser Ansatz wurde zunächst nur am Institut für konduktive Pädagogik in Budapest verwendet, das den Namen des Autors trägt. Im Laufe der Zeit gewann diese Methode an Popularität und wurde in vielen Ländern der Welt angewendet..

    Laut Prof. A. Petyo, motorische Störungen entwickeln sich nicht nur aufgrund einer Schädigung der motorischen Systeme des Gehirns, sondern auch aufgrund eines Mangels an Koordination und Interaktion zwischen verschiedenen Teilen des Gehirns und ihrer Funktionen. Es ist diese Fähigkeit des Nervensystems, die durch einen gezielten und aktiven Lernprozess mobilisiert werden kann..

    Die konduktive Pädagogik zielt auf verschiedene Aspekte der Entwicklung des Kindes und seiner Persönlichkeit ab. Die Philosophie der Orthofunktion steht im Einklang mit dem modernen Konzept, da sie die Bedeutung der Existenz verschiedener Möglichkeiten zum Erreichen funktioneller Ziele unterstützt, die von den Fähigkeiten des Kindes und den Umweltbedingungen abhängen..

    In den traditionellen Dirigierausbildungsprogrammen in Ungarn planen und führen Dirigentenspezialisten das Programm in der Rolle eines Arztes und eines Arztes durch. Sie verfügen über einen vierjährigen Hochschulabschluss mit Schwerpunkt Sonderpädagogik.

    Der Unterricht findet in spezialisierten Gruppen von 10 bis 25 Kindern mit der gleichen Art von Zerebralparese statt. Kinder lernen gemeinsam, beobachten und ermutigen sich gegenseitig. Dirigenten führen die Gruppe und sorgen für ein motivierendes Umfeld und emotionale Unterstützung. Der Zweck des Programms richtet sich nach dem allgemeinen Entwicklungsstand der Gruppe und den Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes. Es ist für jahrelange gemeinsame Langzeitarbeit mit einem kranken Kind konzipiert. Der Unterricht in Gruppen wird nach dem entwickelten Programm strukturiert und durchgeführt. Das Programm umfasst Blöcke, die aus Übungsblöcken und spielerisch durchgeführten pädagogischen Lektionen bestehen. Übungskomplexe sowie die darin enthaltenen Aufgaben werden je nach Art der Pathologie, der motorischen und intellektuellen Fähigkeiten des Kindes ausgewählt. Alle Übungen des Komplexes basieren auf physiologischen Bewegungen. Der Komplex umfasst Übungen mit verschiedenen Gegenständen und Sportgeräten, Übungen mit einem Ball, auf Stufen, auf einer Gymnastikbank, mit einem Gymnastikstock und wird auch durch Gehen und Übungen in der Nähe der schwedischen Mauer ergänzt. Bei motorischen Übungen werden speziell für diese Technik entwickelte Möbel verwendet - Leitern, Tische, Kisten aus runden lackierten Holzbrettern.

    Während des Unterrichts werden Rhythmus und Lieder häufig in einer Technik verwendet, die als . bezeichnet wird «rhythmische Absicht» (rhythmische Bedeutung). Rhythmische Absicht sind verbale rhythmische Anweisungen, die während einer Reihe von Aufgaben gegeben werden. Mit Hilfe von Rhythmus, Liedern und Reimen wird der Hintergrundrhythmus der körperlichen Aktivität festgelegt, der zum Lernen und zur Motivation des Kindes beiträgt und auch hilft, auf die gerade ausgeführte Bewegung aufmerksam zu machen.

    Die Wirksamkeit der Teilnahme eines Kindes am Rehabilitationsprozess hängt in hohem Maße von seiner Motivation ab. In der Regel Kinder mit  Die infantile Zerebralparese ist in ihren Handlungen passiver. Die Methode der konduktiven Pädagogik erfordert die aktive Beteiligung des Kindes an der Überwindung seiner motorischen Beeinträchtigung. Ein richtig gesetztes Ziel gibt dem Kind die richtige Motivation für den Unterricht, steigert sein Selbstwertgefühl. Das Unterrichtsprogramm sieht die kontinuierliche Teilnahme des Kindes an verschiedenen Aktivitäten vor, die den Kindern beibringen, in verschiedenen Situationen zu denken und zu handeln. Von großer Bedeutung für die Motivationsbildung ist der Erfolgswille des Kindes und das Erreichen des prognostizierten Ergebnisses. Daher wird auch ein ganz kleiner Erfolg von den Dirigenten positiv unterstützt und gefördert..



    Vojta-Therapie

    Die Vojta-Therapie-Methode, auch bekannt als Reflex-Locomotion-Methode, wurde Anfang der 1950er Jahre vom tschechischen Arzt Vaclav Vojta entwickelt..

    Physische Rehabilitation als Behandlungsmethode bei infantiler ZerebralpareseDiese Methode der restaurativen Behandlung wurde empirisch entwickelt, indem die motorischen Reaktionen untersucht wurden, die als Reaktion auf eine spezifische Stimulation in bestimmten Positionen des Kindes beobachtet wurden. Dr. Voyta fand heraus, dass diese Stimulation eine globale dynamische Muskelaktivität induziert, die in allen Formen der menschlichen Fortbewegung vorhanden ist.. «Globale Modelle» erstmals 1964 von Dr. Vojta beschrieben, diente als theoretische Grundlage für die Reflexlokomotionsmethode. Begriff «globale Fortbewegung» bezeichnet motorische Reaktionen, die während der Anwendung der Reflexlokomotionsmethode auftreten. In diesem Fall wird die Skelettmuskulatur des gesamten Körpers koordiniert aktiviert, Impulse gelangen in alle Regulationsglieder des Nervensystems, was zur Bildung neuer Reflexverbindungen beiträgt. An diesem Prozess sind nicht nur die Skelettmuskulatur beteiligt, sondern auch die Mimik-, Augen- und Atemmuskulatur sowie Muskeln, die an Schluckbewegungen, Darm- und Harnblasenperistaltik beteiligt sind..

    Die beschriebenen motorischen Reaktionen werden durch dosierten Druck auf bestimmte Körperteile des Patienten in einer bestimmten Bauch- oder Seitenlage ausgelöst. Diese «globale Modelle» sind Teil verschiedener motorischer Handlungen des Menschen - Greifen, Überrollen, Krabbeln und Gehen. Sie bilden die Grundlage für die motorische Rehabilitation von Patienten unterschiedlicher Altersgruppen – Neugeborene, Kinder, Jugendliche und Erwachsene..

    Dank seiner Forschung hat Dr. V. Voyta gezeigt, dass die Reflexreaktionen, die bei Patienten mit Bewegungsstörungen auftreten, denen von gesunden Kindern ähneln. Dadurch war es möglich, bereits in jungen Jahren die Bildung wichtiger motorischer Vorbilder anzuregen, also die notwendigen «Bausteine», wichtig für die frühe motorische Entwicklung.

    Der Zweck der Reflexlokomotionsmethode besteht darin, die Fähigkeiten des Kindes zu entwickeln, die Körperhaltung zu kontrollieren, die Stützfunktion der Gliedmaßen zu bilden und die koordinierte Muskelaktivität zu stimulieren. Diese Fähigkeiten sind bei allen Patienten mit Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems sowie bei Patienten mit Muskel-Skelett-Erkrankungen unterschiedlicher Ätiologie unterschiedlich stark beeinträchtigt. Die aus diesen Läsionen resultierenden pathologischen Bewegungsmuster können mit der Reflexlokomotionsmethode korrigiert werden..

    Kern der Reflexlokomotionsmethode ist der Einsatz von zwei sogenannten Koordinationskomplexen: dem Kriechreflex und dem Kippreflex. Beide Reflexe wurden bei Patienten mit Bewegungsstörungen (spastische Lähmung) sowie bei gesunden Neugeborenen und Kleinkindern untersucht..

    Die therapeutische Wirkung der Vojta-Therapie kann durch häufiges Wiederholen der Übungen über einen langen Zeitraum erreicht werden. Gleichzeitig werden die Eltern des Patienten in den Behandlungsprozess einbezogen, die unter Anleitung eines Vojta-Therapeuten die notwendige Schulung durchlaufen, gefolgt von einem Behandlungskomplex zu Hause. Die Übung besteht darin, das Kind in der erforderlichen Reflexposition und Handdruck auf die ausgewählte Einflusszone zu fixieren. Nach Auftreten einer sichtbaren Reaktionsreflexbewegung durch den Aufprall auf das Kind wird diese Übung im Verlauf der Behandlung regelmäßig wiederholt. Die Wahl der Einflusszone erfolgt individuell, je nach Bewegungsstörungen und Intensität der Reaktion.

    Es ist wichtig zu beachten, dass der Lokomotionsreflex nicht darauf abzielt, eine bestimmte funktionelle Bewegung zu trainieren, beispielsweise das Greifen mit der Hand oder das Überrollen vom Rücken zum Bauch. Es hilft dem Nervensystem, die notwendigen Modelle der koordinierten Muskelarbeit zu erstellen, mit denen später die notwendigen Bewegungen aufgebaut werden können..

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