Plasmais- und Kaskaden-Plasmafilterung bei der Behandlung von Guillana Barre-Syndrom

Inhalt

  • Was ist das Guillain-Barré-Syndrom?
  • Behandlung mit Methoden der extrakorporalen Hämokorrektur


  • Was ist das Guillain-Barré-Syndrom?

    Das Guillain-Barré-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der die Nervenscheiden und Spinalwurzeln betroffen sind, was zur Entwicklung einer Polypinuropathie führt. Das zentrale Nervensystem (Rückenmark und Gehirn) ist an dem Prozess nicht beteiligt.

    Die Krankheit beruht auf Autoimmunmechanismen, bei denen bestimmten Viren und Bakterien die Rolle eines Triggerfaktors zugeschrieben wird. In den meisten Fällen treten die Symptome 2-3 Wochen nach einer Erkältung (ARVI), einer anderen Infektion, häufiger viral, einem chirurgischen Eingriff oder einer Impfung auf.

    Beim Guillain-Barré-Syndrom nimmt der Patient innerhalb von 1-2 Monaten schnell zu Bewegungsstörungen in verschiedenen Muskelgruppen zu, Sehnenreflexe verschwinden und die Gelenk-Muskel-Sensibilität leidet.

    Der Prozess geht von unten nach oben. Zuerst versagen die Beine, dann breitet sich der Prozess innerhalb von 1-2 Monaten nach oben aus, erfasst die Hände und betrifft in schweren Fällen die Atem- und Gesichtsmuskulatur, die Muskeln, die das Schlucken ermöglichen. In extrem schweren Fällen kann sich der Patient nicht bewegen, selbst atmen, schlucken und sogar die Augen öffnen. Zu diesem Zeitpunkt benötigen Patienten Reanimationsmaßnahmen - mechanische Beatmung (künstliche Lungenbeatmung). Die maschinelle Beatmung hilft Patienten, die kritische Phase der Erkrankung zu überleben. Es ist kein Geheimnis, dass heute in Russland viele Patienten mit schweren Formen des Guillain-Barré-Syndroms sterben..

    Die meisten Autoimmunerkrankungen sind irreversibel. Aber beim Guillain-Barré-Syndrom ist das Bild ganz anders, einzigartig: Die betroffenen Nerven können wiederhergestellt werden, d.h. Diese Krankheit kann vollständig geheilt werden! Dieser Effekt wird nur durch den Einsatz der wichtigsten modernen Behandlungsmethoden erreicht: Plasmapherese, Kaskaden-Plasmafiltration und / oder intravenöse Verabreichung von Immunglobulinen der Klasse G.

    Es ist wichtig, die richtige Diagnose zu stellen und so früh wie möglich mit der Behandlung zu beginnen. Im Gegensatz zu den meisten Autoimmunerkrankungen ist eine Hormonbehandlung beim Guillain-Barré-Syndrom nicht indiziert..

    Zusätzliche Behandlungsmethoden sind die Einführung von Heparin, symptomatische Behandlung, Physiotherapie, Massage, Bewegungstherapie.


    Behandlung mit Methoden der extrakorporalen Hämokorrektur

    Plasmapherese und Kaskaden-Plasmafiltration bei der Behandlung des Guillain-Barré-SyndromsAllein in Moskau erkranken jedes Jahr etwa 200 Menschen am Guillain-Barré-Syndrom. Aber es gibt gute Nachrichten - mit der richtigen Behandlung des Guillain-Barré-Syndroms sind alle Symptome reversibel, in 80% der Fälle kann sich eine Person vollständig erholen!

    Die weltweite Erfahrung bei der Behandlung des Guillain-Barré-Syndroms hat gezeigt, dass die Anwendung von EG-Methoden (extrakorporale Hämokorrektur) - programmierte Plasmapherese oder Kaskadenfiltration von Blutplasma in den ersten 2-3 Wochen nach Ausbruch der Krankheit stoppen Sie schnell die Entwicklung der Krankheit und starten Sie den Heilungsprozess. Was ist das Geheimnis?

    Während der EG werden Autoantikörper, Immunkomplexe und andere Krankheitserreger schnell aus dem Körper entfernt, was zu Entzündungen und Schäden an der Myelinscheide der Nerven führt. Der pathologische Prozess ist beendet. Zuerst stoppt das Fortschreiten und die Verschlimmerung der Krankheit, dann ist die Person auf dem Weg. Darüber hinaus beschleunigt sich seine Genesung nicht nur mit der Zeit, sondern verbessert sich auch laut Prognose. Eine rechtzeitig unterbrochene Autoimmunentzündung hat keine Zeit, das Nervengewebe signifikant zu schädigen, was die Chancen auf eine vollständige Wiederherstellung der beeinträchtigten Funktionen stark erhöht.

    Bei der EG wird das Blut des Patienten durch Zentrifugation in Plasma und korpuskuläre Elemente (Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten) in kleine Portionen getrennt. Dann wird das Plasma entfernt, durch plasmaersetzende Lösungen ersetzt (mit Plasmapherese) oder durch spezielle Reinigungsfilter mit mikroskopischen Poren geleitet (mit Kaskaden-Plasmafiltration). Anschließend wird das gereinigte Plasma oder eine dieses ersetzende Lösung zusammen mit den Blutzellen in den Blutkreislauf zurückgeführt. Der Vorgang wird 4-5 mal innerhalb von 1-2 Wochen wiederholt..

    Erwarteter Behandlungseffekt:

    • Schnelle Reduzierung von Lähmungen und Paresen;
    • Vorbeugung von Verletzungen der Funktionen lebenswichtiger Organe;
    • Schnelle Linderung der Symptome der akuten Phase in 100% der Fälle;
    • Komplette Heilung.

    Laut verschiedenen Quellen erholen sich 70-90% der Patienten mit richtiger rechtzeitiger Behandlung vollständig, etwa 10-20% - behalten Restmuskelschwäche, verminderte Reflexe, 2-5% - haben ein Rückfallrisiko, 3% - Tod.

    Leave a reply