Urämische Mos

Inhalt

  • Ursachen des urämischen Komas
  • Symptome eines urämischen Komas
  • Koma-Behandlung


  • Urämisches Koma (Urämie) - Harndurchblutung - dieser Zustand wird durch eine endogene (eigene, im Körper auftretende) Intoxikation aufgrund eines schweren akuten oder chronischen Nierenversagens verursacht.



    Ursachen des urämischen Komas

    Ein Nierenversagen kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln. Am häufigsten entwickelt sich ein urämisches Koma als Folge einer chronischen Glomerulonephritis oder einer chronischen Pyelonephritis. Extrarenale Ursachen der Urämie können Vergiftungen mit Medikamenten (Sulfonamide, Antibiotika, Salicylate usw.), Industriegifte (Dichlorethan, Ethylenglykol, Methylalkohol usw.), Transfusion von inkompatiblem Blut, Verbrennungen, unbezähmbarem Erbrechen und Durchfall, Schock usw. sein ..

    Bei diesen pathologischen Zuständen treten Nierenschäden auf, es entwickeln sich Störungen im Nierenkreislauf, wodurch Oligurie (die tägliche Urinmenge beträgt nicht mehr als 500 ml) und Anurie (die tägliche Urinmenge beträgt weniger als 100 ml) auftritt. . Die Ansammlung toxischer Stoffwechselprodukte (Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure im Körper) verursacht das Auftreten von Symptomen einer Urämie. Die Verzögerung von Kalium-, Natrium-, Chlor-, Calcium- und Magnesiumionen im Körper ist die Ursache für eine Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts und eine Verschiebung des Blut-pH-Werts auf die saure Seite, d. H. Die Entwicklung einer metabolischen Azidose.



    Symptome eines urämischen Komas

    Urämisches KomaDas urämische Koma entwickelt sich normalerweise allmählich. Bei Patienten äußert sich asthenisches Syndrom - Apathie, allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen (Tagesschläfrigkeit und Schlaflosigkeit in der Nacht). All diese Phänomene sind mit der toxischen Wirkung von Harnstoff auf das Zentralnervensystem verbunden. Das dyspeptische Syndrom äußert sich in Appetitlosigkeit bis hin zu Anorexie (völlige Nahrungsverweigerung), trockenem und bitterem Mund, Uringeruch aus dem Mund und Durst. Stomatitis, Gastritis, Enterokolitis entwickeln sich. All dies ist auf das Vorhandensein extrarenaler Wege zur Ausscheidung toxischer Stoffwechselprodukte zurückzuführen: durch die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts, Haut und Schweißdrüsen.

    Das Aussehen der Patienten ist charakteristisch - das Gesicht ist geschwollen, die Haut ist blass, trocken, mit Kratzspuren durch quälenden Juckreiz, manchmal Ablagerung von Harnsäurekristallen auf der Haut in Form von Puderzucker. Gekennzeichnet durch Prellungen und Blutungen, Schwellungen des Gesichts, Ödeme der unteren Extremitäten und des unteren Rückens. Hämorrhagisches Syndrom bei Urämie manifestiert sich klinisch durch Nasen-, Uterus- und Magen-Darm-Blutungen, die mit einer Schädigung der Gefäßwand und einer Thrombozytopenie (Verminderung der Anzahl der Blutplättchen im Blut) einhergehen..

    Veränderungen entwickeln sich im Herz-Kreislauf-System. Es tritt eine hohe Hypertonie auf (insbesondere erhöhter diastolischer, niedrigerer Druck).

    Störungen des Atmungssystems äußern sich in einer Störung der Atemfrequenz und -tiefe, paroxysmaler Dyspnoe, die aufgrund von Salz- und Flüssigkeitsretention ein Vorbote eines urämischen Lungenödems sein kann, und der Entwicklung eines akuten linksventrikulären Versagens. Die Zunahme der Intoxikation führt zu einer toxischen Schädigung des Zentralnervensystems und dem Übergang von Hemmung und Schlaflosigkeit ins Koma. Das Bewusstsein geht verloren, gleichzeitig sind Phasen scharfer psychomotorischer Erregung mit Wahn und Halluzinationen zu beobachten. Die Unterdrückung des Atemzentrums führt zum Auftreten der Kussmaul-Atmung - einer seltenen tiefen, geräuschvollen Atmung. Bei einer Zunahme des Komas ist ein fibrilläres Zucken einzelner Muskelgruppen möglich, die Pupillen sind eng, die Sehnenreflexe werden gesteigert. Im Blut, Anämie, Thrombozytopenie, Leukozytose (Erhöhung  Leukozytenzahl), beschleunigte ESR. Der Gehalt an Reststickstoff und Harnstoff, die Kreatininkonzentration steigt. Bei akutem Nierenversagen ist das spezifische Gewicht des Urins hoch, ausgeprägte Albuminurie (das Vorhandensein von Protein im Urin), Makrohämaturie (eine große Menge Blut im Urin), Zylindrurie (das Vorhandensein von Zylindern im Urin).



    Koma-Behandlung

    Urämisches KomaDie wirksamste Methode zur Behandlung von Urämie ist die Hämodialyse - die Freisetzung des Blutes des Patienten aus toxischen Metaboliten mit einem Apparat «künstliche Niere». Die Hämodialyse wird nach Indikation durchgeführt. Das Verfahren wird in einer spezialisierten Hämodialyseeinheit durchgeführt. Von anderen Behandlungsarten wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt, Aderlass wird bis zu 400 ml Blut verwendet (bei schwerer Anämie kontraindiziert). Der Magen wird mit einer warmen Backpulverlösung gewaschen, der Darm wird mit Siphon-Einläufen gereinigt; eine 5%ige Glucoselösung wird intravenös injiziert, nicht mehr als 500 ml, 200 ml einer 4%igen Natriumbicarbonatlösung. Die Korrektur von Elektrolytstörungen erfolgt unter der Kontrolle der Elektrolytzusammensetzung des Blutplasmas. Bei einer Abnahme der Natriumkonzentration werden 200-400 ml isotonische Natriumlösung intravenös injiziert, bei einer Abnahme des Kaliums wird eine 10%ige Calciumgluconatlösung erneut injiziert. Bei unbezähmbarem Erbrechen werden 10 ml einer 10%igen Natriumchloridlösung intravenös injiziert, subkutan 1 ml einer 2,5%igen Chlorpromazinlösung.

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