Gutartige Lebertumore

Inhalt

  • Hämangiom der Leber 
  • Hepatoadenom



  • Hämangiom der Leber

    Gutartige LebertumoreHämangiome können einzeln oder mehrfach auftreten (10%), mit­mit Hämangiomen anderer Organe zu hängen, haben häufiger eine kavernöse Struktur. Nach ihrer Herkunft werden sie als angeborene Krankheiten klassifiziert. Beschrieben sind­mei Fälle der Krankheit leiden Frauen 5-7 mal häufiger als Männer. Die mikroskopische Untersuchung zeigt ein reiches Netzwerk von Gefäßlakunen mit dünnem Bindegewebe­mi-Partitionen. In seltenen Fällen können Hämangiome erhebliche Größen erreichen und den rechten oder linken Leberlappen besetzen.

    Klinische Präsentation und Diagnose. Kleine Hämangiome (ich­ihr Durchmesser von 5 - 8 cm) ist normalerweise impotent­ptoms. Die Krankheit manifestiert sich normalerweise­befindet sich in der vierten bis fünften Lebensdekade, wenn der Tumor einen signifikanten­tel größen. Für alles Gute­stumpfe Tumoren sind typisch­Schmerzen im rechten Hypochondrium, seltener - Symptome der Kompression der inneren Organe (Magen, Zwölffingerdarm). Eine objektive Studie an Patienten mit großen Hämangiomen und anderen Tumoren zeigt eine Hepatomegalie (Vergrößerung der Leber), viel seltener ist es möglich, einen Tumor zu palpieren, der bei Palpation kollabiert, manchmal über der Zone von­Hämangiomabschnitte achten auf systolisches Geräusch. Bei Riesenhämangiomen kann sich eine Herzinsuffizienz aufgrund eines massiven Blutabflusses durch arteriovenöse Anastomosen dieses Tumors entwickeln.

    Unter den instrumentellen Forschungsmethoden ist die informativste­Computertomographie, die eine reiche Flüssigkeit erkennt­Knochen-Mehrkammertumor; Zöliakie; Ultraschalluntersuchung­nein; Laparoskopie.

    Die Entwicklung von Komplikationen wie Hämangiomruptur mit starken (oft tödlichen) intraabdominalen Blutungen ist möglich; Thrombose der den Tumor versorgenden Gefäße, gefolgt von Nekrose (seltener Abszessbildung) des Tumors; selten - Malignität (der Erwerb der Eigenschaften eines bösartigen Tumors durch Zellen).

    Behandlung. Bei kleinen (weniger als 5 cm) Hämangiomen, chirurgische Behandlung­nicht gezeigt, ist eine dynamische Beobachtung erforderlich. Große Hämangiome, die die Entwicklung von Komplikationen drohen, sollten entfernt werden - wenn­Ändern Sie die Resektion der Leber, deren Volumen durch die Größe des Hämangioms bestimmt wird, oder die sogenannte Peritumorresektion (eigentlich Enuklea­Hämangiom).


    Hepatoadenom

    Hepatoadenom (entwickelt sich aus Hepatozyten) und Cholangiohepatom (mal­Windungen aus dem Epithel der Gallengänge) sind selten, meist asymptomatisch. Klinische Manifestationen der Krankheit treten nur bei großen Tumoren, bei Blutungen oder bei Torsionen des am Stiel befindlichen Tumors aufgrund der Nekrose des Knotens auf. Grundsportarten­Ereignisdiagnostik - Ultraschall und Computertomographie­graf. Hepatome sind manchmal bösartig, daher ist es ratsam, sie zu entfernen­spät (Enukleation, Keilresektion der Leber). Cholangiohepatome sind nicht anfällig für Malignität; wenn der Tumor klein ist und keine klinischen Manifestationen vorliegen, ist ihre Entfernung nicht erforderlich.

    Andere gutartige Lebertumoren mesenchymal und gemischt­unterschiedlicher Herkunft sind extrem selten.

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