Was ist ein Leberhämangiom? Was ist ein Hepatoadenom? Wie werden diese Tumoren diagnostiziert und behandelt? Die Antworten auf diese Fragen findest du im Artikel.
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Hämangiom der Leber
Hämangiome können einzeln oder mehrfach auftreten (10%), mitmit Hämangiomen anderer Organe zu hängen, haben häufiger eine kavernöse Struktur. Nach ihrer Herkunft werden sie als angeborene Krankheiten klassifiziert. Beschrieben sindmei Fälle der Krankheit leiden Frauen 5-7 mal häufiger als Männer. Die mikroskopische Untersuchung zeigt ein reiches Netzwerk von Gefäßlakunen mit dünnem Bindegewebemi-Partitionen. In seltenen Fällen können Hämangiome erhebliche Größen erreichen und den rechten oder linken Leberlappen besetzen.
Klinische Präsentation und Diagnose. Kleine Hämangiome (ichihr Durchmesser von 5 - 8 cm) ist normalerweise impotentptoms. Die Krankheit manifestiert sich normalerweisebefindet sich in der vierten bis fünften Lebensdekade, wenn der Tumor einen signifikantentel größen. Für alles Gutestumpfe Tumoren sind typischSchmerzen im rechten Hypochondrium, seltener - Symptome der Kompression der inneren Organe (Magen, Zwölffingerdarm). Eine objektive Studie an Patienten mit großen Hämangiomen und anderen Tumoren zeigt eine Hepatomegalie (Vergrößerung der Leber), viel seltener ist es möglich, einen Tumor zu palpieren, der bei Palpation kollabiert, manchmal über der Zone vonHämangiomabschnitte achten auf systolisches Geräusch. Bei Riesenhämangiomen kann sich eine Herzinsuffizienz aufgrund eines massiven Blutabflusses durch arteriovenöse Anastomosen dieses Tumors entwickeln.
Unter den instrumentellen Forschungsmethoden ist die informativsteComputertomographie, die eine reiche Flüssigkeit erkenntKnochen-Mehrkammertumor; Zöliakie; Ultraschalluntersuchungnein; Laparoskopie.
Die Entwicklung von Komplikationen wie Hämangiomruptur mit starken (oft tödlichen) intraabdominalen Blutungen ist möglich; Thrombose der den Tumor versorgenden Gefäße, gefolgt von Nekrose (seltener Abszessbildung) des Tumors; selten - Malignität (der Erwerb der Eigenschaften eines bösartigen Tumors durch Zellen).
Behandlung. Bei kleinen (weniger als 5 cm) Hämangiomen, chirurgische Behandlungnicht gezeigt, ist eine dynamische Beobachtung erforderlich. Große Hämangiome, die die Entwicklung von Komplikationen drohen, sollten entfernt werden - wennÄndern Sie die Resektion der Leber, deren Volumen durch die Größe des Hämangioms bestimmt wird, oder die sogenannte Peritumorresektion (eigentlich EnukleaHämangiom).
Hepatoadenom
Hepatoadenom (entwickelt sich aus Hepatozyten) und Cholangiohepatom (malWindungen aus dem Epithel der Gallengänge) sind selten, meist asymptomatisch. Klinische Manifestationen der Krankheit treten nur bei großen Tumoren, bei Blutungen oder bei Torsionen des am Stiel befindlichen Tumors aufgrund der Nekrose des Knotens auf. GrundsportartenEreignisdiagnostik - Ultraschall und Computertomographiegraf. Hepatome sind manchmal bösartig, daher ist es ratsam, sie zu entfernenspät (Enukleation, Keilresektion der Leber). Cholangiohepatome sind nicht anfällig für Malignität; wenn der Tumor klein ist und keine klinischen Manifestationen vorliegen, ist ihre Entfernung nicht erforderlich.
Andere gutartige Lebertumoren mesenchymal und gemischtunterschiedlicher Herkunft sind extrem selten.