Die genaue Ursache von Nierenkrebs ist unbekannt, aber es ist bekannt, dass einige Risikofaktoren damit verbunden sind..
Inhalt
Ursachen von Nierenkrebs
Rauchen verdoppelt das Risiko für Nierenkrebs.
Asbest. Einige glauben, dass es einen Zusammenhang zwischen Asbestexposition und Nierenkrebs gibt.
Cadmium. Ein Zusammenhang zwischen Cadmiumexposition und Nierenkrebs ist nicht ausgeschlossen. Darüber hinaus kann Cadmium die krebserregende Wirkung des Rauchens verstärken. Kontakt mit Cadmium in der Luft kann bei der Herstellung von Elektrobatterien, Lacken und Materialien zum Schweißen auftreten.
Mutationen (Veränderungen von) Genen können zu einem erhöhten Risiko für Nierenkrebs führen. Manche Mutationen können vererbt werden (bei Menschen mit familiären Fällen von Nierenkrebs), andere treten später auf, zum Beispiel unter dem Einfluss des Rauchens.
Von Hippel-Lindau-Syndrom durch eine vererbte Genmutation verursacht und kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Nierenkrebs zu erkranken.
Tuberöse Sklerose. Menschen mit dieser Erkrankung haben oft Zysten in den Nieren, der Leber und der Bauchspeicheldrüse und entwickeln eher Nierenkrebs..
Ernährung und Gewicht. Eine fettreiche Ernährung, die zu Fettleibigkeit führt, ist mit einem erhöhten Risiko für Nierenkrebs verbunden.
Langzeitdialyse.Bei Patienten mit längerer Dialyse können Zysten in den Nieren auftreten, die zur Entstehung von Krebs dieses Organs beitragen können..
Alter. Nierenzellkarzinome sind bei Kindern und jungen Erwachsenen selten und werden am häufigsten im Alter von 50 bis 70 Jahren diagnostiziert..
Fußboden. Männer erkranken doppelt so häufig an Nierenkrebs wie Frauen.
Es gibt keine Möglichkeit, Nierenkrebs zu verhindern, aber angesichts des Zusammenhangs zwischen Rauchen und dieser Krebsart wird empfohlen, dass Sie damit aufhören. Wenn Sie mit Asbest und Cadmium arbeiten, befolgen Sie die Sicherheitshinweise.
Wie wird Nierenkrebs diagnostiziert??
Bei den meisten Menschen mit Nierenkrebs werden einige Anzeichen oder Symptome diagnostiziert. Es gibt kein Screening (Nachweis eines Tumors ohne Symptome) auf Nierenkrebs, daher ist der Tumor zum Zeitpunkt der Diagnose in der Regel groß. Aber manchmal wird Nierenkrebs aus einem anderen Grund zufällig bei der Untersuchung entdeckt. Bei frühzeitiger Erkennung eines Tumors ist die Überlebensrate der Patienten hoch.
Blut im Urin ist das häufigste Anzeichen für Nierenkrebs. Bei einer Blasenentzündung und anderen nicht-neoplastischen Erkrankungen kann jedoch Blut im Urin sein..
Symptome von Nierenkrebs:
- Das Vorhandensein von Blut im Urin
- Rückenschmerzen
- Schwellung im Bauch
- Ermüdung
- Schneller, unvernünftiger Gewichtsverlust
- Fieber ohne Erkältung, Grippe und andere Infektionen
- Schwellung der Gelenke und unteren Extremitäten
- Hoher Blutdruck
Diese Anzeichen und Symptome können mit anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden..
Diagnose Nierenkrebs
Bei Verdacht auf einen Nierentumor ist eine Untersuchung notwendig..
Computertomographie (CT) Dank mehrerer Röntgenaufnahmen erhalten Sie ein detailliertes Bild der inneren Organe, einschließlich der Nieren.
Magnetresonanztomographie (MRT) besteht in der Verwendung großer Magnete und Radiowellen und ermöglicht die detaillierte Untersuchung der Nieren und anderer Organe.
Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) ermöglicht die Untersuchung des Zustands der abdominalen und retroperitonealen Organe mit Schallwellen.
Intravenöses pyelogramm. Die Injektion eines speziellen Kontrastmittels in eine Vene kann helfen, einen Nierentumor und das Ausmaß seiner Beteiligung zu erkennen..
Arteriographie. Auch bei dieser Methode wird ein spezielles Kontrastmittel in eine mit der Niere verbundene Arterie injiziert. Auf diese Weise werden die den Tumor versorgenden Gefäße gefunden, was dem Operateur bei der Planung der Operation hilft..
Die Röntgenuntersuchung des Brustkorbs ermöglicht den Nachweis von Metastasen in der Lunge und Schäden an den Knochen dieses Bereichs.
Knochenscans können Knochenschäden diagnostizieren.
Laborforschung:
- Die Urinanalyse kann Bakterien und manchmal auch Tumorzellen nachweisen
- Anämie (Anämie) kann bei der Analyse des peripheren Blutes nachgewiesen werden
Zystoskopie. Bei diesem Verfahren wird eine Vorrichtung in Form eines langen dünnen Schlauchs in die Blase eingeführt. Dadurch ist es möglich, einen Tumor der Harnröhre zu erkennen.
Behandlung von Nierenkrebs
Die Operation ist die wichtigste Behandlung von Nierenkrebs. Die am häufigsten durchgeführte radikale Nephrektomie, bei der die gesamte Niere, Nebenniere und das umgebende Fettgewebe sowie benachbarte Lymphknoten entfernt werden.
Bei kleinen Tumoren kann zusammen mit dem Tumor eine Teilentfernung der Niere (Resektion) durchgeführt werden. Eine solche Operation kann auch bei beidseitiger Nierenschädigung oder mit nur einer Niere durchgeführt werden. Manchmal wird die Niere mit dem Tumor entfernt, um die Schmerzen zu lindern, obwohl diese Operation normalerweise das Leben des Patienten nicht verlängert not.
Die Arterienembolisation ist die Unterbrechung des Blutflusses zur Niere. Diese Art von Eingriff wird manchmal vor der Operation verwendet, um einige der Tumorzellen zu zerstören und Blutungen während der Entfernung der Niere sowie bei einigen inoperablen Patienten zu reduzieren..
Wenn der Allgemeinzustand des Patienten eine Operation nicht zulässt, ist eine andere Art der Behandlung möglich..
Bei einigen Patienten kann zusätzlich zur Operation eine Chemotherapie durchgeführt werden. Nierenkrebs ist jedoch in der Regel nicht sehr empfindlich gegenüber Krebsmedikamenten..
Für Patienten, die sich keiner Operation unterziehen möchten, kann eine Strahlentherapie empfohlen werden. Bestrahlung hilft, Schmerzen und Blutungen im Zusammenhang mit Nierenkrebs zu reduzieren.
Die Immuntherapie zielt darauf ab, den Kampf des Immunsystems gegen den Tumor zu verstärken. Es gibt verschiedene Methoden der Immuntherapie, von denen eine die Verwendung von Interferon ist.