Diagnose und Behandlung von Knochen- und Knorpel-Tumoren

Inhalt

  • Anzeichen und Symptome einer Knochen- und Knorpeltumorerkrankung
  • Methoden zur Diagnose von Tumoren des Knochen- und Knorpelgewebes
  • Chirurgische Behandlung von Tumoren des Knochen- und Knorpelgewebes
  • Strahlentherapie bei Tumoren des Knochen- und Knorpelgewebes
  • Chemotherapie von Knochen- und Knorpeltumoren
  • Nach Abschluss des gesamten Behandlungsprogramms für Knochen- und Knorpeltumore



  • Anzeichen und Symptome einer Knochen- und Knorpeltumorerkrankung

    Diagnostik und Behandlung von Tumoren des Knochen- und KnorpelgewebesSchmerzen im betroffenen Knochen – das häufigste Symptom von Knochen- und Knorpeltumoren. Der Schmerz ist zunächst nicht konstant und stört eher nachts oder beim Gehen bei einer Schädigung der unteren Extremität. Wenn der Tumor wächst, werden die Schmerzen konstant..

    Schmerzen nehmen mit Bewegung zu und kann bei einem Tumor der unteren Extremität zu Lahmheiten führen.

    Schwellung im Bereich der Schmerzen kann in einigen Wochen erscheinen. Manchmal ist die Schwellung mit den Händen zu spüren..

    Frakturen sind selten und können sowohl im Bereich des Tumors selbst als auch in dessen unmittelbarer Nähe auftreten.

    Häufige Symptome treten mit einem ausgedehnten Prozess auf und äußern sich in Form von Gewichtsverlust und erhöhter Müdigkeit.



    Methoden zur Diagnose von Tumoren des Knochen- und Knorpelgewebes

    Standard Röntgen In den meisten Fällen können Sie damit einen Knochentumor erkennen, der wie ein Hohlraum oder zusätzliches Wachstum von Knochengewebe aussehen kann.

    Computertomographie (CT) (teilweise mit zusätzlicher Kontrastmittelgabe) ermöglicht die Erkennung von Tumoren des Schultergürtels, der Beckenknochen und der Wirbelsäule.

    Magnetresonanztomographie (MRT) besonders nützlich bei Verletzungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks.

    Radioisotopen-Knochenscan Mithilfe von Technetium lässt sich sowohl der Grad der lokalen Ausbreitung des Tumors als auch die Schädigung anderer Knochen erkennen. Diese Methode ist effektiver als die Standard-Röntgenuntersuchung von Knochen..

    Biopsie (Entnahme eines Tumorstücks zu Forschungszwecken) ist obligatorisch, da es das Recht gibt, eine Tumorschädigung des Knochen- oder Knorpelgewebes zu bestätigen oder auszuschließen. In diesem Fall kann die Biopsie mit einer Nadel oder während einer Operation durchgeführt werden..

    Nach einer ausführlichen Untersuchung wird das Stadium der Erkrankung festgelegt. Je nach Prävalenz des Prozesses können Stufen festgelegt werden - von I bis IV. 
    Darüber hinaus können Sie durch die Untersuchung unter einem Mikroskop den Bösartigkeitsgrad des Tumors feststellen..



    Chirurgische Behandlung von Tumoren des Knochen- und Knorpelgewebes

    Die Chirurgie ist die wichtigste Behandlung von Knochen- und Knorpeltumoren. Der Zweck der Operation – Entfernung des gesamten Tumors in gesundem Gewebe. Wenn ein Tumor im Beckenbereich auftritt, kann eine Operation aufgrund nahegelegener lebenswichtiger Organe schwierig sein. Führte vor 10 Jahren das Auftreten eines bösartigen Tumors an der Extremität zum Verlust der betroffenen Extremität, besteht heute die Tendenz, die Extremität zu erhalten.. 
    Ein Teil des betroffenen Knochens kann entfernt werden, gefolgt vom Ersatz des Defekts durch einen anderen Knochen oder eine Metallprothese, um die Funktion der Extremität zu erhalten. Bei einer signifikanten Tumorgröße wird zuerst eine Chemotherapie oder Strahlentherapie durchgeführt und dann, nachdem der Tumor verkleinert wurde, eine konservierte Operation durchgeführt. Amputationen (Entfernung einer Gliedmaße) werden selten durchgeführt. In der postoperativen Phase wird dem Patienten eine Prothese angefertigt. Bei metastasierten Lungenläsionen werden manchmal Operationen zur Entfernung von Tumorknoten durchgeführt remove.



    Strahlentherapie bei Tumoren des Knochen- und Knorpelgewebes

    Zur Behandlung von Tumoren des Knochen- und Knorpelgewebes gibt es zwei Arten der Strahlentherapie: die äußere Bestrahlung und die Brachytherapie. Bei äußerer Exposition befindet sich die Quelle außerhalb des Körpers.

    Die Strahlen werden auf den Bereich des Tumors fokussiert. Bei der Brachytherapie wird radioaktives Material direkt in den Tumor injiziert. Diese Art der Bestrahlung kann entweder allein oder in Kombination mit einer externen Bestrahlung verwendet werden.. 
    Bei einigen Patienten, insbesondere bei Patienten mit schlechtem Allgemeinzustand, kann die Strahlentherapie die Hauptbehandlung sein. Bei Patienten mit Ewing-Sarkom ist die Strahlentherapie die Hauptbehandlung. Nach einer nicht-radikalen Operation wird eine Strahlentherapie verabreicht, um den Rest des Tumors zu zerstören. Bestrahlung kann palliativ eingesetzt werden, um Tumorsymptome wie Schmerzen zu reduzieren.

    Die Strahlentherapie kann Nebenwirkungen wie Hautveränderungen und erhöhte Müdigkeit verursachen. Diese Phänomene verschwinden kurz nach Ende der Behandlung von selbst. Die Bestrahlung des Beckenbereichs kann zu Übelkeit, Erbrechen und weichem Stuhl führen. 
    Eine Strahlentherapie im Brustbereich kann die Lunge schädigen, was wiederum zu Kurzatmigkeit führen kann.
    Die Bestrahlung im Bereich der oberen und unteren Extremitäten geht in einigen Fällen mit Schwellungen, Schmerzen und Schwäche einher. Strahlentherapie kann die Nebenwirkungen der Chemotherapie verschlimmern.



    Chemotherapie von Knochen- und Knorpeltumoren

    Je nach Tumorart und Krankheitsstadium kann die Chemotherapie als Haupt- oder Begleittherapie (zur Operation) eingesetzt werden..

    Diagnostik und Behandlung von Tumoren des Knochen- und KnorpelgewebesIn diesem Fall wird eine Kombination von Krebsmedikamenten verwendet. Die wirksamsten Medikamente gegen diese Tumoren sind: Methotrexat (in hohen Dosen in Kombination mit Leucovorin), Doxorubicin und Cisplatin.

    In einigen Fällen wird eine Chemotherapie vor der Operation verabreicht, um den Tumor zu verkleinern, in anderen unmittelbar nach der Operation, um die verbleibenden Tumorzellen zu zerstören.

    Bei Patienten mit ausgedehnter Ausbreitung (Metastasierung) des Tumors können auch andere Krebsmedikamente verwendet werden: Vincristin, Etoposid, Dactinomycin, Ifosfamid.

    Die Chemotherapie schädigt durch die Zerstörung von Tumorzellen auch normale Zellen und verursacht Nebenwirkungen und Komplikationen. Die Schwere der Nebenwirkungen hängt von der Art des Arzneimittels, der Gesamtdosis und der Anwendungsdauer ab..

    Vorübergehende Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Kahlheit, Geschwüre im Mund. Eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen und Blutplättchen im Blut als Folge einer Schädigung des Knochenmarks kann zu Anämie (Anämie), erhöhter Infektanfälligkeit, Blutungen führen.



    Nach Abschluss des gesamten Behandlungsprogramms für Knochen- und Knorpeltumore

    Nach Beendigung der Krebsbehandlung sollte der Patient von Ärzten überwacht werden, die verschiedene Studien verschreiben können..

    Der Patient hingegen kann durch einen vernünftigen Lebensstil zu einer raschen Genesung von Operationen und weiteren Behandlungen beitragen..

    • Wenn Sie rauchen, beenden Sie diese schlechte Angewohnheit. Mit dem Rauchen aufzuhören verbessert Ihr Wohlbefinden und Ihren Appetit improve.
    • Wenn Sie zu viel Alkohol getrunken haben, reduzieren Sie die Alkoholmenge oder verzichten Sie ganz auf Alkohol..
    • Essen Sie viel Obst und Gemüse. Gönnen Sie sich so viel Ruhe wie möglich.

    Durch die ärztliche Beobachtung kann ein frühes Wiederauftreten (Rückkehr) des Tumors oder von Metastasen erkannt werden, was in vielen Fällen eine effektive Nachbehandlung ermöglicht

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