Hat Ihr Baby eine Temperatur bis 38-39 °C, Unwohlsein, Schwäche, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen? Ist er launisch, reizbar und hat Schlafstörungen? Wenn alle diese Symptome von charakteristischen Schmerzen im rechten Hypochondrium begleitet werden, kann das Kind an Morbus Botkin erkrankt sein.
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Ursachen der Krankheit
Jeder kennt solche häufigen Infektionskrankheiten im Kindesalter wie Masern, Röteln, Windpocken, Scharlach. Am häufigsten erkranken Babys mit ihnen im Kindergarten oder in der Grundschule..
Aber es gibt Infektionen, in diesem Fall werden wir über Virushepatitis sprechen "ABER" (infektiöse Gelbsucht, Botkin-Krankheit), die bei Kindern häufiger auftreten als andere und deren Verlauf eigene Besonderheiten aufweist.
Unter den Infektionskrankheiten rangiert die Virushepatitis an dritter Stelle nach ARVI und akuten Darminfektionen, die im Volksmund als Krankheiten der schmutzigen Hände bezeichnet werden. Als Folge dieser Erkrankung ist vor allem die Leber betroffen. Am häufigsten betreffen sie Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren, während Babys unter einem Jahr von ihrer Mutter immunisiert werden..
Die Infektionsquelle ist nur eine Person mit offensichtlichen oder gelöschten Formen der Krankheit sowie Virusträger. Die Übertragung des Virus erfolgt hauptsächlich durch Kontakt und Haushaltsmittel (durch Geschirr, mit Kot verunreinigte Hände, Körperpflegeartikel) sowie durch Nahrung und Wasser. Die Übertragung der Infektion durch Tröpfchen in der Luft ist nicht bestätigt.
Saisonalität und Periodizität sind charakteristisch für Virushepatitis. Der höchste Prozentsatz der Fälle wird im Herbst-Winter-Zeitraum (September-Januar) verzeichnet, der niedrigste - im Sommer-Zeitraum (Juli-August). In Kindereinrichtungen sind epidemische Ausbrüche von Krankheiten möglich. Nach einer Krankheit wird eine stabile, lebenslange Immunität gebildet..
Hepatitis-Symptome bei Kindern
Dem Beginn der ersten Manifestationen der Krankheit geht in der Regel eine Inkubationszeit (im Durchschnitt 15 bis 30 Tage) voraus, in der keine äußeren Manifestationen der Krankheit auftreten, das Virus jedoch bereits seine schädigende Wirkung auf den Körper ausübt.
Dann steigt die Temperatur bei den meisten Kindern stark auf 38-39°C und Vergiftungssymptome treten auf: Unwohlsein, Schwäche, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen. Schmerzen im rechten Hypochondrium sind charakteristisch, normalerweise dumpf, aber manchmal können die Schmerzen anfallsartig sein und den Eindruck eines akuten Appendizitis-Anfalls und sogar einer Cholelithiasis erwecken. Kinder werden launisch, reizbar, verlieren das Interesse an Spielen, lernen, ihr Schlaf wird gestört. Auch Verdauungsstörungen sind häufig: Blähungen, Verstopfung, seltener Durchfall. Bei 10% der Patienten werden leichte katarrhalische Erscheinungen gefunden: verstopfte Nase, Rötung des Rachens, leichter Husten. 1-3 Tage nach Ausbruch der Krankheit normalisiert sich die Körpertemperatur und die Vergiftungssymptome lassen nach, aber die allgemeine Schwäche bleibt bestehen, das Kind kann sich krank fühlen. Während dieser Krankheitsphase kommt es zu einer Zunahme der Lebergröße, der Empfindlichkeit und der Palpationsschmerzen. Eine Verdunkelung des Urins (Bierfarbe) und eine teilweise Verfärbung des Kots (Tonfarbe) sind häufig. In Zukunft entwickelt sich vor dem Hintergrund einer deutlichen Verbesserung des Allgemeinzustands und einer Abnahme der Beschwerden bei Kindern eine Gelbsucht, die 7-14 Tage anhält. Zuerst wird das Weiß der Augen und des Himmels gelb, dann die Haut des Gesichts, des Rumpfes.
Wenn das Baby krank ist: Behandlung, Ernährung, Umwelt
Patienten mit Gelbsucht benötigen in der Regel keine Medikamente. Die Behandlung basiert auf einer Radionalmotorik, medizinischer Ernährung, Choleretika, Mineralwässern, Verte Multivitaminen.
Einschränkungen im motorischen Modus hängen vom Wohlbefinden des erkrankten Kindes und der Schwere der Erkrankung ab. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird für 2-4 Wochen eine Schonbehandlung verordnet; für einen Zeitraum von 3-6 Monaten sind Kinder vom Sportunterricht befreit und Sport wird für 6-12 Monate nicht empfohlen recommended.
Diät bei Virushepatitis "ABER" sollte vollständig und kalorienreich sein. Es werden fettarme Fleischsorten (Rind, Kalb, Huhn) und Fisch (Kabeljau, Zander, Navaga, Hecht usw.) vorgeschrieben; nützlicher Hüttenkäse, Milch, Kefir. Fette werden in Form von Butter und Pflanzenölen (Mais, Oliven, Sonnenblumen) gegeben. Es wird empfohlen, in der Ernährung verschiedene Getreidesorten (Reis, Grieß, Haferflocken, Buchweizen), Brot, Nudeln, Zucker, Kartoffeln zu verwenden. In der täglichen Ernährung ist es notwendig, eine ausreichende Menge an rohem und gekochtem Gemüse (Karotten, Kohl, Gurken, Tomaten, grüne Erbsen, Zucchini), Kräuter, Früchte, Säfte bereitzustellen. Extrakte, feuerfeste Fette (Schmalz, Margarine), fette Würste, Schweinefleisch, Dosenfleisch, fettes Geflügel, scharfe Soßen, Marinaden, scharfer Käse, Knoblauch, Radieschen, Radieschen, Schokolade, Kuchen, Gebäck, Süßwaren, scharfe Gewürze ( Senf, Pfeffer, Mayonnaise), geräuchertes Fleisch, Pilze, Nüsse usw. Es ist gut, Babys locker aufgebrühten Tee mit Zitrone, Milch, Honig, Marmelade sowie Hagebuttenabkochung, Frucht- und Beerensäften, Kompotte, basisches Mineralwasser zu geben. Die gegebenen Empfehlungen gelten als indikativ..
Abhängig vom Alter des Kindes, der Schwere und dem Stadium des pathologischen Prozesses wird vom behandelnden Arzt eine bestimmte Diät verordnet.
Kinder mit Virushepatitis "ABER", normalerweise zur ärztlichen Beobachtung geschickt. Bei Fehlen von Nachwirkungen (klinisch oder in Laboruntersuchungen festgestellt) werden die Genesenen aus dem Register gestrichen; bei Vorhandensein von Resteffekten werden sie mindestens 3 Monate lang beobachtet. Im Mittelpunkt der Prävention von Virushepatitis "ABER" Es ist notwendig, den hygienischen Zustand von Lebensmittelunternehmen, die Organisation der Lebensmittel- und Wasserversorgung, die Beseitigung von Abwasser und Abfällen zu überwachen. Der Schutz von Nahrungs- und Wasserquellen vor einer möglichen fäkalen Kontamination ist von besonderer Bedeutung. Kinder, die nach der Isolierung der ersten erkrankten Person in Kinderheimen Kontakt mit einem Kranken hatten, sollten während der gesamten Quarantänezeit - 35 Tage ab dem Tag der Isolierung des letzten Patienten - unter enger klinischer Aufsicht stehen. Bei Kontaktkindern wird eine tägliche Untersuchung der Haut und der Lederhaut durchgeführt, die Größe der Leber muss notiert werden, die Farbe von Urin und Stuhl wird aufgezeichnet. Um einen Ausbruch einer Virushepatitis zu stoppen "ABER" in Kindereinrichtungen ist der rechtzeitige Einsatz von Immunglobulinen mit einem hohen Gehalt an Antikörpern gegen das Hepatitis-Virus sehr wichtig "ABER". Die Hepatitis-Impfstoffprophylaxe gilt jedoch als ein wichtiges prophylaktisches Mittel. "ABER", deren Nutzung in naher Zukunft möglich ist.