Multiples Myelom

Inhalt

  • Symptome des multiplen Myeloms
  • Diagnose von Myelom
  • Behandlungsmethoden des Myeloms


    Multiples Myelom (MM) ist eine Tumorerkrankung des Knochenmarks, deren Substrat bösartige Plasmazellen (Myelomzellen) sind..

    Knochenmark ist ein Organ, das sich in flachen Knochen wie Rippen, Wirbeln, Schädeln und Beckenknochen befindet. Eine der Hauptfunktionen des Knochenmarks ist die Produktion von Blutzellen. Knochenmark produziert verschiedene Blutkörperchen: rote Blutkörperchen, die Sauerstoff zum Gewebe transportieren, weiße Blutkörperchen, die das Immunsystem bilden, Blutplättchen, die für die Blutgerinnung sorgen und Blutungen stoppen.

    Das Immunsystem besteht aus verschiedenen Zellen und die Hauptaufgabe des Immunsystems besteht darin, Infektionen zu bekämpfen. Lymphozyten sind eine der Zellen, die einen komplexen Komplex des Immunsystems bilden. Lymphozyten werden in zwei Klassen eingeteilt - T-Lymphozyten und B-Lymphozyten. Plasmazellen sind die reifsten B-Lymphozyten. Normale Plasmazellen sezernieren und sezernieren verschiedene Immunglobuline, die humorale Immunität und die körpereigene Abwehr von Infektionen.

    Gesunde Blutkörperchen vermehren sich geordnet und kontrolliert und gehorchen bestimmten Prozessen im Körper.

    Multiples MyelomBeim multiplen Myelom wird die Plasmazelle abnormal, bösartig, vermehrt sich unkontrolliert, als Folge der Tumorprogression im Knochenmark steigt die Anzahl bösartiger Plasmazellen des gleichen Typs stark an. Sie füllen das Knochenmark und stören die Produktion aller drei Arten von normalen Blutzellen. In der Regel synthetisieren diese Zellen eine Art von pathologischem Immunglobulin, während die Produktion von normalen Immunglobulinen abnimmt, was zur Entwicklung einer Immunschwäche und einer hohen Inzidenz von infektiösen Komplikationen führt. Ein abnormales Protein, das von Myelomzellen gebildet wird, schädigt die Nieren.

    Myelom wird allgemein bezeichnet als «mehrere», da in den Knochen in der Regel mehrere Neoplasmenherde gleichzeitig gefunden werden, was zu Brüche. Nämlich: in den Knochen der Wirbelsäule, des Beckens, des Brust-, Schulter- und Hüftgürtels und sogar des Schädels, während die Knochen der Hände und Füße, Unterarme und Beine nicht betroffen sind.

    Manchmal finden sich veränderte Plasmazellen nur in einem separat entnommenen Körperteil (meist in einem der Knochen). Diese Krankheit wird als solitäres Plasmozytom bezeichnet. Die Behandlungstaktiken in diesen Fällen sind unterschiedlich. Den Patienten wird als Therapie eine Bestrahlung und wenn möglich eine chirurgische Behandlung mit weiteren regelmäßigen Blutuntersuchungen verordnet, mit dem Ziel, eine weitere Entwicklung des Myeloms rechtzeitig zu erkennen..

    Die Prävalenz des Multiplen Myeloms beträgt 7,5 Fälle pro 100.000 Menschen, die Inzidenz der Erkrankung nimmt mit dem Alter zu. In der Regel sind Menschen über 50 krank.

    Die genaue Ursache der Krankheit ist nicht bekannt..



    Symptome des multiplen Myeloms

    Am häufigsten beginnt die Krankheit mit Schmerzen in der Wirbelsäule, den Rippen und den Beckenknochen. Bei einigen Patienten ist das erste Symptom, das die Untersuchung erzwingt, ein stark erhöhter BSG. Häufig klagen Patienten über Schwäche, erhöhte Müdigkeit und Bluttests zeigen eine Abnahme des Hämoglobins (Anämie) oder einen Anstieg des Kreatininspiegels (Niereninsuffizienz). Patienten mit signifikanten Veränderungen des Knochengewebes können Symptome entwickeln, die mit einem Anstieg des Kalziumspiegels im Blut verbunden sind: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Verstopfung, Depression und Schläfrigkeit.

    Bei vielen Patienten sind die ersten Manifestationen der Krankheit häufig wiederkehrende Erkältungen, Husten und andere Infektionen, insbesondere Lungenentzündung.



    Diagnose von Myelom

    In der Regel wird der erste Patient von einem Hausarzt untersucht, der den Patienten mit Multiplem Myelom auch zu einem Bluttest für die Forschung anweist. Wenn die Ergebnisse dieser Analyse alarmierend sind, empfiehlt er die Konsultation eines spezialisierten Hämatologen.

    Ein Hämatologe verordnet auch bei einem ambulanten Termin einen erweiterten Blut- und Urintest, dessen Ergebnisse nach ein bis zwei Wochen aus dem Labor kommen. Blut und Urin werden durch Elektrophorese auf das Vorhandensein von Paraproteinen untersucht - pathologische Proteine, die von Myelomzellen sezerniert werden. In einigen Labors steht eine noch genauere Testmethode zur Verfügung. – Immunfixierung. Außerdem muss dem Patienten eine Knochenmarkprobe entnommen werden, um eine Diagnose zu stellen..

    Meistens wird der Patient zur Untersuchung in die Hämatologie des Krankenhauses geschickt..

    Knochenmarkuntersuchung. Das Knochenmark wird aus der Rückseite des Beckenknochens oder aus dem Brustbein entnommen. Das resultierende Material wird unter einem Mikroskop untersucht, um Myelomzellen nachzuweisen.

    Das Knochenmark wird unter örtlicher Betäubung entnommen. Dabei wird eine spezielle Nadel in den Knochen gestochen und mit einer Spritze eine Probe des Knochenmarks entnommen. Die ganze Manipulation dauert 15 Minuten. Der Patient verspürt ein unangenehmes Gefühl, daher wird dieser Test in vielen medizinischen Zentren unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Wenn der Patient nach Durchführung des Tests Schmerzen an der Injektionsstelle verspürt und über Beschwerden klagt, können Schmerzmittel eingenommen werden.

    Röntgenstrahlen. Das Röntgenbild ermöglicht es Ihnen, die für das Multiple Myelom charakteristischen Veränderungen der Knochen zu sehen, nämlich Herde von Knochenverlust und Frakturen. Normalerweise werden Bilder von Schädel, Wirbelsäule, Brust, Rippen, Becken, Oberarm und Oberschenkel gemacht. Manchmal wird eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt.

    Urintests. Bei Urintests (durch Elektrophorese oder Immunfixation) wird eine spezielle Art von Paraprotein namens Bens-Jones-Protein bestimmt. Die Studie erfordert eine tägliche Urinmenge..

    Bluttests. Wenn bei dem Patienten ein Myelom diagnostiziert wird, wird der Hämatologe regelmäßige Bluttests verschreiben, um den Paraproteinspiegel im Blut zu überwachen sowie Phänomene wie Anämie, Hyperkalzämie und die Nierenfunktion zu kontrollieren.



    Behandlungsmethoden des Myeloms

    Die Behandlung des Multiplen Myeloms hat mehrere Ziele:

    • Reduktion der Tumormasse
    • Verbesserung der Lebensqualität
    • Erhöhte Lebenserwartung.
    • Die moderne medizinische Behandlung des multiplen Myeloms umfasst:

      • pathogenetischer Ansatz - die Auswirkungen auf die Mechanismen der Tumorentwicklung und auf das bösartige Gewebe selbst - Antimyelommittel;
      • symptomatischer Ansatz - Behandlung von Manifestationen der Krankheit: Verbesserung des Zustands des Knochengewebes - Bisphosphonate; Medikamente, die den Schweregrad der Anämie reduzieren - Erythropoietin; Antiinfektiva - Antibiotika.

      Bei der pathogenetischen Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom gibt es derzeit zwei unterschiedliche Strategien: eine intensive Chemotherapie gefolgt von einer autologen Knochenmarktransplantation und eine alleinige medikamentöse Antimyelomtherapie («Standard» Chemotherapie mit Zytostatika, Behandlung mit innovativen Medikamenten).

      Intensive Chemotherapie mit anschließender autologer Knochenmarktransplantation. Eine intensive Chemotherapie wird mit hochdosierten Medikamenten zur Bekämpfung des Tumors durchgeführt, die außerdem die Zellen des eigenen Knochenmarks nicht schädigen sollen. Dann, nachdem der Tumor als Reaktion auf eine intensive Chemotherapie schrumpft (Erzielung eines Ansprechens), werden dem Patienten eigene Knochenmarkszellen für die anschließende Autotransplantation entnommen (dem Patienten werden seine eigenen Zellen transplantiert) .

      Nach den Ergebnissen vieler Studien hat die autologe Knochenmarktransplantation bei neu erkrankten Patienten mehrere Vorteile gegenüber «Standard» Therapie: Sowohl die Zahl der kompletten Remissionen als auch die Lebenserwartung der Patienten steigen bei den Patienten, bei denen die Transplantation erfolgreich war (Ansprechen auf die Therapie, Nebenwirkungen wurden eliminiert). Diese Therapiemethode hat jedoch eine Reihe von Kontraindikationen, darunter vor allem das Alter des Patienten und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Bei der Entscheidung über die Behandlungsmethode wird auch die Einwilligung des Patienten in die Behandlung berücksichtigt..

      «Standard» Chemotherapie, in der Regel wird es in Kombination mit Steroidhormonen (Prednison, Dexamethason) angewendet und umfasst die Verwendung verschiedener Chemotherapeutika: Melphalan, Cyclophosphamid, Vincristin und einige andere.

      Medikamentöse Therapie mit innovativen Medikamenten. Bedeutende Erfolge in der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom wurden in den letzten zehn Jahren durch die Einführung von Medikamenten der neuen Generation in die klinische Praxis erzielt - mit einem grundlegend anderen Wirkmechanismus als der traditionelle («Standard») Chemotherapie. Dazu gehören der in der Russischen Föderation zugelassene Proteasom-Inhibitor Bortezomib (Velcade) und der Immunmodulator Lenalidomid (Revlimid). Der Einsatz dieser Medikamente führt zu einer Erhöhung der Zahl der kompletten Remissionen und der rückfallfreien Lebenserwartung der Patienten. Sowohl Velcade als auch Revlimid können bei Patienten als Antimyelomtherapie im Falle eines Rückfalls (Exazerbation) der Krankheit sowie als Induktionstherapie gefolgt von einer Knochenmarktransplantation angewendet werden..

      Zusätzlich zu den oben genannten Behandlungsmethoden wird die Strahlentherapie verwendet, die zur Bestrahlung schmerzhafter Bereiche und zur Knochenzerstörung wirksam ist. Und manchmal ist auch ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um geschwächte Knochen zu stärken, Frakturen vorzubeugen, einen Tumor zu entfernen, der auf lebenswichtige Zentren drückt, zum Beispiel in der Wirbelsäule.

      Die Wahl eines spezifischen Behandlungsschemas hängt in erster Linie von den individuellen Merkmalen der Krankheit bei jedem einzelnen Patienten sowie von den Ansichten und Ansätzen eines bestimmten Arztes ab. Sowohl der Patient selbst als auch seine Angehörigen können dem behandelnden Arzt jederzeit alle Fragen stellen, die ihn zum Gesundheitszustand des Patienten, zu seiner Behandlungsweise und zu krankheitsbedingten Problemen interessieren. Viele Patienten möchten einen anderen Spezialisten konsultieren, bevor sie sich entscheiden, ob sie eine vorgeschlagene Behandlungsoption akzeptieren, um mehrere Standpunkte zu hören..

      Eine vollständige Heilung des Myeloms ist eine Frage der Zukunft, aber heute kann eine wirksame Behandlung das Fortschreiten der Krankheit für viele Jahre stoppen und ihre Symptome erfolgreich bekämpfen..

      Leave a reply