Ö «Die Reife» teratom

Inhalt

  • Alles über reife Teratome
  • Warum sind unreife Teratome gefährlich?

  • Nach Typ werden Zellanomalien unterschieden «reifen» und «unreif» Teratome. Grad «die Reife» Teratom hängt von den Geweben ab, aus denen der Tumor besteht: Wenn der Tumor Elemente des normalen, für einen Erwachsenen charakteristischen Gewebes enthält (Muskel-, Nerven-, Fett-, Bindegewebe), spricht man von einem reifen Teratom (Dermoidzyste), wenn es ist die Gewebeart im Tumor nicht zu bestimmen ist, dann handelt es sich um ein unreifes Teratom (Teratoblastom). Betrachten wir diesen Unterschied am Beispiel von Ovarial-Teratomen (dies ist die häufigste Art von Teratomen).

    Alles über reife Teratome

    Über Reife Teratome werden in solide (keine Zysten) und zystische (Dermoidzysten) unterteilt. Es werden auch monodermale Teratome unterschieden - Ovarialstruma und Ovarialkarzinoid, ihre Struktur ist identisch mit normalem Schilddrüsengewebe und Darmkarzinoiden.

    Das reife zystische Teratom ist einer der häufigsten Tumoren im Kindes- und Jugendalter und kann sogar bei Neugeborenen auftreten. Reife Teratome treten im reproduktiven Alter, in der postmenopausalen Phase (als Zufallsbefund) auf. Reife Teratome bestehen aus gut differenzierten Derivaten aller drei Keimblätter, wobei ektodermale Elemente überwiegen. Dies definiert den Begriff «Dermoidzyste». Der Tumor ist eine einkammerige Zyste (eine Mehrkammerstruktur wird selten beobachtet), immer gutartig und zeigt nur gelegentlich Anzeichen einer Malignität (Tendenz zur Malignität). Der sogenannte Dermoidtuberkel ist in der Struktur der Dermoidzysten enthalten..

    Die Kapsel der Dermoidzyste ist dicht, faserig, unterschiedlich dick, die Oberfläche ist glatt und glänzend. Ein Teratom im Schnitt ähnelt einem Beutel mit einer dicken Masse aus Fett und Haaren, und oft findet man gut geformte Zähne. Die Innenfläche der Wand ist mit zylindrischem oder kubischem Epithel ausgekleidet. Die mikroskopische Untersuchung bestimmt Gewebe ektodermalen Ursprungs - Haut, Elemente des Nervengewebes - Glia, Neurozyten, Ganglien. Mesodermale Derivate werden durch Knochen-, Knorpel-, Glattmuskel-, Faser- und Fettgewebe repräsentiert. Endoderm-Derivate sind weniger verbreitet und umfassen normalerweise Bronchial- und Magen-Darm-Epithel, Schilddrüsen- und Speichelgewebe. Gegenstand einer besonders sorgfältigen histologischen Untersuchung sollte das Dermoidtuberkel sein, um eine Malignität auszuschließen..

    Die Symptome von Dermoidzysten unterscheiden sich kaum von denen gutartiger Ovarialtumoren. Die Dermoidzyste hat keine hormonelle Aktivität und verursacht selten Beschwerden. Schmerzsyndrom ist sehr selten. Der Allgemeinzustand einer Frau leidet in der Regel nicht. Manchmal besteht ein Schweregefühl im Unterbauch. Bei einer Torsion des Beines der Dermoidzyste treten Symptome auf «akuter Bauch», einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordern.

    Eine Dermoidzyste wird oft mit anderen Tumoren und tumorähnlichen Gebilden der Eierstöcke kombiniert. Es ist äußerst selten, dass ein reifes Teratom einen malignen Prozess entwickelt, hauptsächlich Plattenepithelkarzinome.

    Die Diagnose eines reifen Teratoms wird anhand des Krankheitsverlaufs, der zweihändigen gynäkologischen Untersuchung, der Verwendung von Ultraschall (Ultraschall) mit CDC (Farbdoppler-Mapping), der Laparoskopie.

    Bei einer gynäkologischen Untersuchung befindet sich der Tumor hauptsächlich vor der Gebärmutter, ist rund, hat eine glatte Oberfläche, hat ein langes Bein, ist beweglich, schmerzlos, dichte Konsistenz. Der Durchmesser eines reifen Teratoms beträgt 5 bis 15 cm.

    Eine Dermoidzyste mit Einschluss von Knochengewebe ist der einzige Tumor, der auf einer einfachen Röntgenaufnahme der Bauchhöhle identifiziert werden kann.

    Die Echographie hilft, die Diagnose von reifen Teratomen zu klären.

    Reife Teratome haben normalerweise einen klaren Umriss. Sie können eine atypische innere Struktur aufweisen. Mehrere kleine Einschlüsse sind innerhalb und hinter dem Tumor zu sehen - «Kometenschweif». Vielleicht eine zystisch-feste Struktur von Teratomen mit einer dichten Komponente, rund oder oval, mit glatten Konturen. Eine solche Vielfalt der inneren Struktur eines Tumors führt oft zu Schwierigkeiten bei der korrekten Diagnose und Beurteilung seines Zustands..

    Als zusätzliche Methode in der Diagnostik reifer Teratome nach dem Ultraschall kann die CT (Computertomographie) eingesetzt werden.

    Die Dermoidzyste hat eine ungleichmäßige gelblich-weißliche Farbe und eine dichte Textur. Von nicht geringer Bedeutung für die Diagnose reifer Teratome ist ihre Lage im vorderen Fornix im Gegensatz zu Tumoren anderer Art, die meist im Uterus-Rektum-Raum lokalisiert sind. Das Bein der Dermoidzyste ist normalerweise lang und dünn, es können kleine Blutungen an der Kapsel auftreten.

    Die Behandlung von reifen Teratomen ist nur chirurgisch. Das Volumen und der Zugang des chirurgischen Eingriffs hängen von der Größe der Formation, dem Alter des Patienten und der begleitenden Genitalpathologie ab. Bei jungen Frauen und Mädchen möglichst beschränkt auf die teilweise Entfernung des Eierstocks im gesunden Gewebe (Zystektomie). In diesem Fall ist es vorzuziehen, einen laparoskopischen Zugang mit einem Evakuierungsbeutel zu verwenden. Bei älteren Patienten wird die supravaginale Amputation eines reifen Teratoms verwendet. Manchmal, falls erforderlich, die Gebärmutteranhänge von der betroffenen Seite entfernen, wenn die Gebärmutter nicht verändert wird. Die Prognose bei der Behandlung von reifen Teratomen ist in der Regel immer günstig..


    Warum sind unreife Teratome gefährlich?

    Unreife Teratome (Teratoblastom) beziehen sich auf bösartige Neubildungen des Eierstocks. Unreife Teratome sind glücklicherweise viel seltener als reife. Der Tumor neigt dazu, schnell zu wachsen und kann beträchtliche Größen erreichen. Die mikroskopische Untersuchung bestimmt die Kombination von Derivaten aller drei Keimblätter. Die Oberfläche von unreifen Teratomen ist normalerweise bunt, von blassgrau bis dunkelbraun. Bei der Untersuchung werden Knochen, Knorpel, Haare festgestellt, der Tumor enthält oft Fettmassen.

    Ein unreifes Teratom befindet sich meist seitlich der Gebärmutter, einseitig, fast immer unregelmäßig geformt, ungleichmäßig weich, stellenweise dichte Konsistenz je nach vorherrschender Gewebeart, groß, mit holpriger Oberfläche, inaktiv, empfindlich gegen palpation (sondieren). Wenn die Kapsel keimt, wird der Tumor in das Peritoneum implantiert (eingeführt), metastasiert in die retroperitonealen Lymphknoten, Lunge, Leber und Gehirn. Metastasen von unreifen Teratomen bestehen wie der Haupttumor meist aus verschiedenen Gewebeelementen mit den wenigsten Strukturen..

    Patienten mit einem unreifen Teratom klagen in der Regel über Schmerzen im Unterbauch, allgemeine Schwäche, Lethargie, erhöhte Müdigkeit und verminderte Arbeitsfähigkeit. Die Menstruationsfunktion ist oft nicht beeinträchtigt. Im Blut gibt es Veränderungen, die bösartigen Tumoren inhärent sind. Bei schnellem Wachstum werden Symptome durch Intoxikation, Zerfall und Metastasierung des Tumors als somatische Allgemeinerkrankung getarnt. Dies führt oft zu einer unzureichenden (unangemessenen) Behandlung. Zum Zeitpunkt der Erkennung läuft in solchen Fällen der Tumor bereits.

    Der Einsatz der Echographie mit CDC (Color Doppler Mapping) hilft, die Diagnose von unreifen Teratomen zu klären. Die Echographie zeigt in der Regel eine gemischte, zystisch-solide Struktur eines unreifen Teratoms mit ungleichmäßigen, undeutlichen Konturen. Wie alle bösartigen Tumorvarianten hat ein unreifes Teratom eine chaotische innere Struktur mit ausgeprägter Neovaskularisation (pathologisches Wachstum neuer Gefäße).

    Die Behandlung von unreifen Teratomen ist chirurgisch. Es werden eine supravaginale Amputation der Gebärmutter mit Anhängseln und eine Entfernung des Netzes verwendet. Unreife Teratome sind gegenüber einer Strahlentherapie nicht empfindlich, können aber manchmal auf eine Kombinationschemotherapie ansprechen. Die Prognose der Behandlung von unreifen Teratomen ist ungünstig.

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