Myoma-Gebärmutter und Schwangerschaft

Inhalt

  • Was sind Uterusmyome und wie entstehen sie?
  • Wie Mimoma Schwangerschaft und Geburt beeinflusst
  • Wie Schwangerschaft und Geburt Myome beeinflussen
  • Wie man Myome diagnostiziert
  • Wie werden Myome behandelt?

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    Schwangere interessiert natürlich, wie gefährlich Myome in ihrer Lage sind, was die Prognose für die Mutter und das Kind bestimmt determines.

    Es sollte zugegeben werden: Nicht alle diese Fragen haben wir jetzt eindeutig beantwortet, und der Zweck unseres Artikels ist — nicht so viel «Ausgabe» vorgefertigte Empfehlungen, wie viel Bereitstellung für die Leser «Denkanstoß».


    Was sind Uterusmyome und wie entstehen sie?

    Die griechische Wurzel myo steht für… Maus, und «zur selben Zeit» — Muskel. Myom (Myome) — Es ist ein gutartiger Tumor des Muskel- (Binde-) Gewebes. Myom der Gebärmutter entsteht, wenn die Zellen der Gebärmutter spontan beginnen, sich aktiv zu teilen. Die Gründe für dieses Phänomen sind nicht vollständig geklärt, es wurde jedoch festgestellt, dass es hormonell stimuliert wird und vor allem mit einer erhöhten Östrogensekretion einhergeht. Grob gesagt stimulieren Östrogene das Wachstum von Myomen, während Progesteron dagegen deren umgekehrte Entwicklung bewirkt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das normale Gleichgewicht von Östrogen und Progesteron im Blut eindeutig auf das Fehlen von Myomen hinweist. Tatsache ist, dass eine lokale Änderung des Östrogenspiegels in der Gebärmutter den Gehalt an Hormonen dieser Gruppe im Blut meistens nicht widerspiegelt oder nur geringfügig beeinflusst..

    Aus dem oben Gesagten folgt, dass die Tatsache einer Schwangerschaft (die den normalen Gehalt an Östrogen und Progesteron im Blut bestätigt) das Vorhandensein von Uterusmyomen nicht ausschließt — es gibt Fälle, in denen Myome mit einer Schwangerschaft kombiniert werden. Darüber hinaus hat in letzter Zeit die Häufigkeit des Nachweises von Uterusmyomen während der Schwangerschaft zugenommen: Erstens ist die durchschnittliche Frau in den Wehen «alt» (und hormonelle Störungen treten nach 30 Jahren häufiger auf) und zweitens verbessern sich die diagnostischen Methoden schnell — insbesondere Ultraschall wird zunehmend eingesetzt.


    Wie Mimoma Schwangerschaft und Geburt beeinflusst

    Konzeption. Schwierigkeiten bei der Empfängnis durch Myome werden durch eine Vielzahl von Faktoren erklärt, darunter eine Kompression der Eileiter, die die Bewegung von Spermatozoen behindert, und eine Verletzung des Eisprungs. Myome an sich gelten nicht als Ursache der Unfruchtbarkeit. Wenn jedoch alle etablierten Ursachen der Unfruchtbarkeit beseitigt sind, erhöht die Entfernung von Myomen die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis erheblich. Dies gilt zwar für Myome, deren Größe weniger als 12 Schwangerschaftswochen beträgt. Wenn das Myom groß ist und die Gebärmutterhöhle verformt, ist es ziemlich schwierig, die Fähigkeit zu gebären, wenn es entfernt wird, zumal eine solche Operation mit Blutungen einhergehen kann, die manchmal die Entfernung der Gebärmutter erfordern.

    Uterusmyome und SchwangerschaftErstes Trimester der Schwangerschaft. Schwerwiegende Komplikationen treten auf, wenn das Myom mit der Plazenta in Kontakt kommt (d. h. bei einer Plazentation im Bereich von Myomknoten). Außerdem spielt die Größe der Knoten eine Rolle (bei den meisten Frauen mit kleinen myomatösen Knoten während der Schwangerschaft gibt es keine Komplikationen und die Krankheit ist asymptomatisch).     

    Spontanaborte sind bei Patientinnen mit Uterusmyomen häufiger. Dies ist mit einer Erhöhung der Uteruskontraktilität verbunden (Tatsache ist, dass bei der Zerstörung von Myomen Prostaglandine freigesetzt werden.) — physiologisch aktive Substanzen, die eine Kontraktion der glatten Muskulatur einschließlich der Muskulatur der Gebärmutter verursachen) und Durchblutungsstörungen in der Gebärmutter sowie bei neuroendokrinen Erkrankungen, chronischen Infektionskrankheiten, Prozessen, die sich durch die Proliferation der Gebärmutterschleimhaut manifestieren (Hyperplasie, Endometriumpolyposis).

    Zweites und drittes Schwangerschaftsdrittel. Es wird angenommen, dass das Vorhandensein von Myomen das Risiko von Spontanaborten und Frühgeburten erhöht. Dies ist mit einer Verringerung des Freiraums für das Kind in der Gebärmutter aufgrund von myomatösen Knoten sowie mit einer Zunahme der kontraktilen Aktivität der Gebärmutter verbunden. Generell gilt: Je größer die Myome, desto höher die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt. Auch hier ist die Lage des Myoms und das Vorhandensein seines Kontakts mit der Plazenta von Bedeutung..     

    Große Myome haben einen deutlichen Einfluss auf das Wachstum und die Entwicklung des Fötus. So gibt es Fälle von Geburten von Kindern mit Verformung des Schädels und der Torticollis, anscheinend aufgrund des Drucks von Myomen. Schwangere mit großen Myomen haben häufiger Babys mit niedrigem Geburtsgewicht.

    Geburt. Es wird angenommen, dass Myome den Wehenverlauf beeinflussen. Tatsächlich hat etwa die Hälfte der schwangeren Frauen mit Myomen langwierige Wehen. Außerdem ist es bei Myomen häufiger notwendig, per Kaiserschnitt zu entbinden. Obwohl das Myom selbst in der Regel kein echtes Hindernis für die Geburt des Fötus darstellt, werden myomatöse Knoten (besonders groß) oft mit Auffälligkeiten in der Lage und Präsentation des Fötus (Querlage, Becken- und Gesichtsdarstellung) kombiniert. , bei denen eine natürliche Lieferung nicht möglich ist. In manchen Fällen — Wenn sich beispielsweise der Schnittbereich für einen Kaiserschnitt über einem Myom befindet, kann der Arzt den Tumor entfernen.

    Bei Patienten mit Myomen kommt es häufiger zu einer Plazentalösung (insbesondere wenn sich das Myom hinter der Plazenta befindet) — retroplazentar). Dies müssen Ärzte bei der Geburtenkontrolle berücksichtigen..

    Zeit nach der Geburt. Sowohl frühe als auch späte postpartale Komplikationen können mit dem Vorhandensein von Myomen in Verbindung gebracht werden. Zu den frühen gehören Blutungen nach der Geburt, die mit einem verminderten Uterustonus, einer engen Anhaftung und einer Plazenta-Akreta einhergehen; zu spät — unvollständige Rückbildung der Gebärmutter (wenn die Gebärmutter nicht zusammenschrumpft) «Original» Größen), Infektionskrankheiten.

     

    Wie Schwangerschaft und Geburt Myome beeinflussen

    Für die Entwicklung einer Schwangerschaft ist eine erhöhte Bildung sowohl von Östrogenen als auch (in noch stärkerem Maße) von Progesteron notwendig. — beide beeinflussen, wie oben erläutert, den Zustand von Myomen erheblich. Darüber hinaus treten während der Schwangerschaft neben hormonellen Veränderungen auch rein mechanische Veränderungen auf. — Vergrößerung und Dehnung der Muskelmembran der Gebärmutter (Myometrium), Intensivierung des Blutflusses in der Gebärmutterwand. Die Auswirkung dieser Veränderungen auf ein bereits bestehendes Myom hängt davon ab, wo und wie genau es lokalisiert ist, in welchem ​​Ausmaß «gefangen» Gebärmutter.     

    Es ist allgemein anerkannt, dass Myome während der Schwangerschaft wachsen, aber es gibt eine Meinung, dass dies nicht stimmt, sondern ein scheinbares Wachstum, das mit dem Wachstum der gesamten Gebärmutter verbunden ist. Grundsätzlich wird im ersten und zweiten Trimester eine leichte Zunahme der Myome beobachtet, und im dritten werden alle Myome kleiner. Im Allgemeinen wird eine signifikante Zunahme von Myomen während der Schwangerschaft selten beobachtet und erschwert den Schwangerschaftsverlauf praktisch nicht.

    Uterusmyome und Schwangerschaft Während der Schwangerschaft wird häufiger ein anderes Phänomen beobachtet. — die sogenannte Degeneration (d. h. Zerstörung) von Myomen. Wer dieses Phänomen für positiv hält, muss ich leider enttäuschen: Die Zerstörung von Myomen ist mit sehr unangenehmen Prozessen verbunden — Nekrose (Nekrose) des Myomgewebes, Bildung von Ödemen, Zysten, Blutungen usw. Degeneration kann in jedem Stadium der Schwangerschaft sowie in der Zeit nach der Geburt auftreten — es kommt auf die Lage des Myoms an.

    Die Ursachen der Degeneration sind nicht vollständig geklärt. — Offenbar verändern sich sowohl hormonelle (erhöhter Progesterongehalt) als auch vaskuläre und mechanische (Störung der Blutversorgung des Tumors durch Thrombose der das Myom versorgenden Blutgefäße). Anzeichen einer gestörten Durchblutung von Myomen sind: Schmerzen im Bereich des Myomknotens, erhöhter Uterustonus, Fieber. Im Blut steigt die Zahl der Leukozyten, die BSG steigt. Die Diagnose wird durch Ultraschall bestätigt. Dieser Zustand dauert normalerweise ein bis zwei Wochen. Zu diesem Zeitpunkt halten sich die Ärzte normalerweise an konservative Taktiken und verschreiben dem Patienten Analgetika und Bettruhe. Bei Schmerzen im Unterleib bleibt der erhöhte Tonus der Gebärmutter bestehen, dann wird die Patientin ins Krankenhaus eingeliefert und die weitere Behandlung erfolgt im Krankenhaus.

    Eine chirurgische Behandlung erfolgt sehr selten und nur bei absoluten Indikationen (hohes Fieber, Leukozytose, Verschlechterung, akute Bauchschmerzen, starke Gebärmutterblutung). Manchmal reicht eine minimale Operation aus — und die Schwangerschaft kann gerettet werden. Die Operation führt nur in den schwersten Fällen zu Abtreibung und Frühgeburt..

    Was die Veränderungen angeht, die Myome in den ersten Monaten nach der Geburt durchmachen?, — sie sind vielfältig und unberechenbar. Myome, die während der Schwangerschaft viele Probleme verursacht haben, dürfen nach der Geburt in keiner Weise auftreten und keine Symptome verursachen. Da sich die Gebärmutter nach der Geburt umgekehrt entwickelt, ändert sich häufig die Lage der Myome..

     

    Wie man Myome diagnostiziert

    Die klassischen Manifestationen von Uterusmyomen sind verlängerte zyklische (d. h. regelmäßige, dem Menstruationszyklus entsprechende) Blutungen (Menorrhagie), vor deren Hintergrund häufig azyklische (unregelmäßige) Uterusblutungen (Metrorrhagie) auftreten. Wenn solche Symptome auftreten, müssen Sie zu einem Termin bei einem Gynäkologen gehen. Die Diagnose von Uterusmyomen ist nicht schwierig, wenn die Gebärmutter zunimmt, Uterusblutungen, Verformung der Gebärmutter durch myomatöse Knoten. Myome können durch Abtasten der Gebärmutter durch die vordere Bauchwand erkannt werden. Die endgültige Bestätigung der Diagnose erfolgt durch Ultraschall. Nicht alle Methoden zur Diagnose von Myomen sind während der Schwangerschaft akzeptabel. — Daher werden Hysterographie (Röntgenuntersuchung der Gebärmutter nach Einbringen einer röntgendichten Substanz in ihre Höhle) und Hysteroskopie (Untersuchung der Gebärmutterhöhle mit einem speziellen Gerät, einem in die Gebärmutterhöhle eingeführten Hysteroskop) nur in Abwesenheit von verwendet Schwangerschaft.

     

    Wie werden Myome behandelt?

    Die konservative (nicht-chirurgische) Behandlung von Myomen besteht in der Hemmung des Tumorwachstums. Spezifische Methoden hängen von der Ursache des Myoms und seinen individuellen Eigenschaften ab. Während der Schwangerschaft wird die Entwicklung von Myomen oft durch eine Anämie gefördert. — Dies ist eines der vielen Argumente für die dringende Notwendigkeit einer systematischen Blutuntersuchung während der Schwangerschaft: Eine rechtzeitige antianämische Behandlung kann die Entstehung von Myomen verhindern oder stoppen. Als therapeutische und prophylaktische Mittel für Uterusmyome werden in der Regel Eisenpräparate, eine Proteindiät, B-Vitamine, Ascorbinsäure und Folsäure verschrieben. Von großer Bedeutung sind auch die Vitamine E und A, die regulierend auf das neuroendokrine System insgesamt wirken und die Empfindlichkeit der Genitalien gegenüber Östrogenen reduzieren..

    Bei Patienten mit Uterusmyom wird häufig eine Verletzung des Fettstoffwechsels (Lipidstoffwechsels) beobachtet, die sich in einem erhöhten Körpergewicht äußert. In solchen Fällen ist eine Korrektur des Ernährungsregimes erforderlich: Begrenzung des Kohlenhydratverbrauchs, Ersetzen tierischer Fette durch pflanzliche Fette, einschließlich Obst- und Gemüsesäfte in der Ernährung..

    Außerhalb der Schwangerschaft werden in Zukunft hormonelle Medikamente zur Behandlung von Myomen eingesetzt. — Medikamente verschreiben, die Progesteron enthalten (es reduziert, wie bereits gesagt, die Teilungsfähigkeit der Zellen und hemmt so das Tumorwachstum).

    Wenn das Wachstum von Uterusmyomen nicht gestoppt werden kann, wird die Frage nach chirurgischen Behandlungsmethoden entschieden.

    Am Anfang des Artikels haben wir gesagt, dass wir den Lesern Informationen geben wollen und auf Ratschläge verzichten. Und doch ist hier eine Empfehlung nicht nur angebracht, sondern auch notwendig: Vorbeugen ist immer besser als Behandlung, und eine frühzeitige Behandlung einer Erkrankung ist immer effektiver als die Behandlung einer fortgeschrittenen Erkrankung, also bei alarmierenden Symptomen erscheinen, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.!

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