Ist es möglich, Fett- und Rektumkrebs zu verhindern??

Inhalt

  • Ernährung und körperliche Aktivität
  • Vitamine und Kalzium
  • Nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente
  • Weibliche Hormone
  • Genetik


  • Kann Dickdarm- und Mastdarmkrebs verhindert werden?Trotz der Tatsache, dass wir die genauen Gründe für die Entstehung der meisten Dickdarm- und Mastdarmtumore nicht kennen, besteht immer noch die Möglichkeit, viele Fälle solcher Krebsarten zu verhindern. Während des Screenings ist es möglich, Dickdarmpolypen zu identifizieren und zu entfernen, die in Zukunft zu Krebs werden können. Eine Verringerung der Sterblichkeit kann durch die Diagnose von Tumoren in den frühen Stadien der Krankheit erreicht werden, wenn die Behandlung hochwirksam ist.

    Die Vorbeugung und Früherkennung von Tumoren ist möglich, da sich die meisten Dickdarmkrebsarten aus adenomatösen Polypen entwickeln. Polypen sind präkanzeröse Zustände des Dickdarms und des Mastdarms. Sie zu entfernen kann das Krebsrisiko verringern.



    Ernährung und körperliche Aktivität

    Eine Reduzierung des Darmkrebsrisikos ist durch Einflussfaktoren wie Ernährung und körperliche Aktivität möglich.

    Es ist wichtig, viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte zu sich zu nehmen und die Aufnahme von fettreichen Lebensmitteln zu begrenzen. Empfehlen Sie mindestens 5 Mal pro Woche mindestens 30 Minuten körperliche Aktivität.

    Eine mäßige bis starke körperliche Aktivität für 45 Minuten 5 oder mehr Mal pro Woche kann Ihr Risiko für Brust- und Dickdarmkrebs weiter senken. Wenn Sie übergewichtig sind, versuchen Sie, Ihr Gewicht auf Normalgewicht zu reduzieren und zu halten..


    Vitamine und Kalzium

    Schlagen Sie vor, dass die tägliche Einnahme eines folsäure- oder folathaltigen Multivitaminpräparats das Risiko für Darmkrebs verringern kann.

    Es ist bekannt, dass eine erhöhte Kalziumaufnahme aus Nahrungsergänzungsmitteln oder fettarmen Lebensmitteln auch das Krebsrisiko an dieser Stelle verringert. Vitamin D, das wir von der Sonne sowie in Form von Vitaminen oder in Milch erhalten, kann das Darmkrebsrisiko senken.

    Tatsächlich ist die Inzidenz von Darmkrebs in Gebieten mit ausreichend vielen Sonnentagen geringer. Auf der anderen Seite empfehlen wir keine intensive Sonnenexposition als vorbeugende Maßnahme bei Darmkrebs, da sie Hautkrebs verursachen kann..


    Nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente

    Viele Studien haben gezeigt, dass Menschen, die regelmäßig Aspirin und andere nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente einnehmen, ein um 40-45% geringeres Risiko für Darmkrebs und adenomatöse Polypen haben..

    Diese Informationen sind jedoch nicht endgültig, daher können diese Medikamente nicht zur Verringerung des Darmkrebsrisikos empfohlen werden..



    Weibliche Hormone

    Kann Dickdarm- und Mastdarmkrebs verhindert werden? Eine Hormonersatztherapie bei postmenopausalen Frauen kann das Darmkrebsrisiko leicht reduzieren. Diese Therapie senkt auch das Osteoporoserisiko, kann aber das Risiko von Herzerkrankungen, Blutgerinnseln sowie Brust- und Gebärmutterkrebs erhöhen..

    Daher sollte die Entscheidung für eine Hormonersatztherapie mit dem Arzt unter Abwägung der Vorteile und Risiken einer solchen Behandlung getroffen werden..

    Es gibt andere Risikofaktoren, die nicht kontrolliert werden können, wie zum Beispiel familiäre Fälle von Darmkrebs. In diesem Fall besteht jedoch die Möglichkeit, die Krankheit zu verhindern - in jungen Jahren am Screening teilzunehmen und häufiger spezielle Studien durchzuführen als diejenigen, die keinen solchen Risikofaktor haben..


    Genetik

    Gentests können helfen, Familienmitglieder mit einem vererbten hohen Risiko für die Entwicklung von Dickdarmkrebs zu identifizieren.

    Menschen mit familiärer adenomatöser Polyposis sollten ab der Adoleszenz eine Koloskopie durchführen lassen. Es gibt Empfehlungen für die Entfernung des Dickdarms im Alter von 20 bis 30 Jahren, um die Entwicklung von Krebs darin zu verhindern..

    Das Risiko bei Patienten mit angeborenem Dickdarmkrebs ohne Polyposis ist geringer als bei Patienten mit familiärer adenomatöser Polyposis. Die Koloskopie wird Menschen mit erblichem Dickdarmkrebs ohne Polyposis ab dem 20. Lebensjahr empfohlen, um Polypen zu identifizieren und zu entfernen und Krebs im Frühstadium zu erkennen. Die prophylaktische Entfernung des Dickdarms bei Patienten mit angeborenem Dickdarmkrebs ohne Polyposis wird jedoch im Allgemeinen nicht empfohlen..

    Da einige Arten von Darmkrebs nicht verhindert werden können, ist eine frühzeitige Diagnose erforderlich, um die Prognose der Erkrankung zu verbessern..

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