Was ist Diphtherie? Was sind die Ursachen von Diphtherie? Wie verläuft die Krankheitsentwicklung? Die Antworten auf diese Fragen findest du im Artikel.
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Was ist Diphtherie, die Ursachen und der Entwicklungsprozess der Krankheit?
Diphtherie ist eine akute Infektionskrankheit, die durch einen lokalen Entzündungsprozess, hauptsächlich der Schleimhäute, allgemeine Intoxikationserscheinungen und toxische Schäden des Herz-Kreislauf- und Nervensystems gekennzeichnet ist.
Diphtherie wird durch ein Bakterium verursacht, das gegen hohe und niedrige Temperaturen resistent ist. Sie kann auf vom Patienten benutzten Gegenständen lange Zeit bestehen bleiben. Stirbt schnell, wenn es gekocht und Desinfektionsmitteln ausgesetzt wird. Bei der Vermehrung im Gewebe produziert der Diphtherie-Bazillus ein Toxin, das eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielt..
Die Infektionsquelle ist eine kranke Person und «gesund» Träger des toxinproduzierenden Diphtheriebazillus. Patienten stellen die größte Gefahr dar. Gleichzeitig sind mindestens 90 % der Diphtherie-Erkrankungen mit einer Infektion durch «gesund» Träger des Erregers der Diphtherie. Der Erreger ist im Nasopharynx und in den oberen Atemwegen lokalisiert und wird mit Tröpfchen aus Nasopharynxschleim in die äußere Umgebung freigesetzt. Die Übertragung über die Luft ist entscheidend für die Ausbreitung von Infektionen. Diphtherie-Mikroben mit Speicheltröpfchen und Nasen-Rachen-Schleim werden von Patienten und Trägern beim Sprechen, Niesen, Husten in die Luft abgegeben.
Der Erreger wird am häufigsten in die Schleimhäute des Rachens eingebracht, seltener gibt es eine andere Lokalisation des Eingangstors (Haut, Auge, Ohr, Wunde usw.). An der Stelle der Einführung eines Diphtheriebazillus in den Körper entwickelt sich ein lokaler Entzündungsprozess. Das Toxin des Erregers breitet sich auf das umliegende Gewebe aus und verursacht Ödeme, Stauungen, Blutungen, Gewebetod und die Bildung eines fibrinösen Films. Darüber hinaus gelangt das von der Brutstätte des Erregers aufgenommene Toxin in den Blutkreislauf und breitet sich im ganzen Körper aus, was zu einer allgemeinen Vergiftung und Schädigung des Herz-Kreislauf- und Nervensystems führt. Nach der übertragenen Infektion bleibt eine anhaltende Immunität erhalten.
Diphtherie-Symptome
Die Inkubationszeit beträgt 2-10 Tage. Je nach Lokalisation des Primärprozesses werden Diphtherie des Rachens, des Kehlkopfes, der Nase und seltener Formen (Augen, Ohr, Haut, Wunden, Genitalien) isoliert. Am häufigsten ist die Rachendiphtherie, bei denen nach der Häufigkeit von Überfällen Formen unterschieden werden: lokalisiert (insular, häutig) und weit verbreitet. Die Pharynxdiphtherie ist gekennzeichnet durch Fieber, Intoxikation und lokale entzündliche Veränderungen der Mandeln.
Die Krankheit beginnt mit Schwäche, Unwohlsein, Appetitlosigkeit. Eine Besonderheit des Fiebers bei der Diphtherie ist sein kurzzeitiger und nicht geäusserter Charakter. Die Körpertemperatur, oft während der gesamten Krankheitsdauer, darf 38 ° C nicht überschreiten und manchmal normal sein oder in den ersten 2-4 Tagen auf 38 ° C ansteigen und dann wieder normal werden. Toxische Formen der Diphtherie können 4-5 Tage lang von hohem Fieber begleitet sein, dann entwickeln sich jedoch lokale und allgemeine Veränderungen vor dem Hintergrund einer normalen Körpertemperatur.
Die Vergiftung bei Diphtherie äußert sich im Gegensatz zu anderen Infektionskrankheiten durch Lethargie, Schläfrigkeit, Adynamie, Blässe der Haut und wird nicht von starken Schüttelfrost, starken Kopfschmerzen, Gliederschmerzen begleitet.
Gleichzeitig mit dem allgemeinen toxischen Syndrom treten lokale Veränderungen auf. Charakteristisch für diesen Entzündungsprozess bei Rachendiphtherie ist eine leichte Hyperämie mit bläulichem Schimmer, ausgeprägtes Ödem, das Vorhandensein von Plaque auf der Oberfläche der betroffenen Mandeln mit leichten Schmerzen im Hals beim Schlucken und den Oberkieferlymphknoten beim Sondieren.
Komplikationen, Prävention und Notfallversorgung bei Diphtherie
Komplikationen der Diphtherie werden durch die Wirkung von Diphtherie-Toxin auf den Körper verursacht - Myokarditis, Lähmung des Herzmuskels, Lähmung der Atemmuskulatur und des Zwerchfells, Neuritis.
Zur labortechnischen Bestätigung der Diagnose wird ein Abstrich aus Rachen und Nase durchgeführt.
Patienten mit Diphtherie sowie Patienten mit Verdacht auf Diphtherie werden sofort isoliert und in die Abteilung für Infektionskrankheiten des Krankenhauses evakuiert, wo Anti-Diphtherie-Serum injiziert und die weitere Behandlung durchgeführt wird..
Die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung von Diphtherie sind ordnungsgemäß organisierte und rechtzeitig durchgeführte Impfungen mit Diphtherie-Toxoid. Dazu sollte alle 10 Jahre eine Wiederholungsimpfung gegen Diphtherie durchgeführt werden..
Die Wohnung ist desinfiziert.
Bei Personen, die mit einer erkrankten Person oder einem Träger eines Diphtherie-Bazillus in Kontakt gekommen sind, wird eine ärztliche Überwachung für 7 Tage und eine bakteriologische Untersuchung des Trägers festgelegt.