Eine der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates bei Neugeborenen ist die Hüftdysplasie oder angeborene Hüftluxation. Es tritt bei 2-3 Babys von 1000 Neugeborenen auf. Angeborene Hüftluxation tritt häufiger bei Mädchen auf und betrifft hauptsächlich das linke Hüftgelenk.
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Was ist Hüftdysplasie??
Dysplasie des Hüftgelenks ist eine Fehlbildung des Gelenks und all seiner Elemente. Je nach Verlagerungsgrad des Hüftkopfes in der Hüftpfanne wird zwischen Luxation, Subluxation oder Präluxation des Oberschenkels unterschieden..
Bei einem Neugeborenen ist die Gelenkbildung noch nicht abgeschlossen, daher sind eine frühzeitige Diagnose der Erkrankung und ein möglichst frühzeitiger Behandlungsbeginn wichtig. Eine Vorsorgeuntersuchung durch einen Orthopäden und Neurologen sowie eine Ultraschalluntersuchung der Gelenke wird für jedes Kind empfohlen, auch wenn die Eltern keinen Verdacht auf Entwicklungsstörungen haben..
Jetzt in der Entbindungsklinik untersucht ein Spezialist jedes Baby, aber es wird den Eltern nicht schaden, einige der häufigsten Symptome einer Hüftgelenksdysplasie herauszufinden:
- Einschränkung der passiven Hüftabduktion. Diese Funktion kann wie folgt überprüft werden. Legen Sie das Baby auf den Rücken, beugen Sie die Beine an den Hüft- und Kniegelenken im rechten Winkel und spreizen Sie die Hüften sanft zu den Seiten. Die passive Abduktion ist von der Seite der Gelenkläsion begrenzt. Wenn das Kind «gibt nicht» um die Hüften in Rückenlage zu bewegen, lässt sich die Bewegungseinschränkung in der Bauchlage des Kindes beim Beugen der Beine wie beim Krabbeln leicht feststellen determine.
- Asymmetrie der Falten an Hüfte und Gesäß. Achten Sie genau auf die Symmetrie der Unterschenkelfalten und der Hüftfalten. Legen Sie dazu das Baby auf den Bauch und strecken Sie die Beine..
- Außenrotation (Außenrotation) der Hüfte und das Symptom des Abrutschens (Klicken). Dieses Zeichen wird selten erkannt..
- In den späteren Stadien der Diagnose kommt es zu einer Verkürzung der Extremität, zu spätem Gehbeginn und «Ente» Gang (weich watschelnd).
Die aufgeführten Symptome sind nicht immer ausgeprägt.
Dysplasie-Behandlung
Die Behandlung beginnt in den ersten Lebenstagen eines Babys. Eine funktionelle Methode ist weit verbreitet, einschließlich Haltungsbehandlung (mit verschiedenen Arten von Schienen, breites Wickeln), spezielle Massage, therapeutische Gymnastiktechniken, ergänzt durch physiotherapeutische Verfahren.
Die Schiene wird von einem Orthopäden angelegt und die Eltern müssen seine Empfehlungen strikt befolgen. Wenn eine Behandlung in einer Schiene nicht erforderlich ist, wird ein breites Wickeln verwendet: Zwei Wickeltücher werden mehrmals gefaltet und zwischen die Beine des Kindes gelegt, an Hüft- und Kniegelenken gebogen und um 60-80 Grad beiseite gelegt. In dieser Position werden die Beine des Babys mit Windeln, einer dritten Windel oder einem Höschen fixiert..
Ein solches Wickeln kann allen Kindern empfohlen werden, da in der Position der Abduktion der Beine optimale Bedingungen für die richtige Entwicklung des Hüftgelenks geschaffen werden..
Breites Wickeln wird bereits in den ersten 3 Monaten auch in der Geburtsklinik eingesetzt.
Es ist sehr wichtig, das Kind richtig in den Armen zu halten. Ein Erwachsener stützt das Kind mit den Händen hinter dem Rücken und drückt es an sich. Kind mit weit gespreizten Beinen «Umarmungen» erwachsener Torso.
Es wird nicht empfohlen, das Baby zu tragen «zu Pferde» an der Seite eines Erwachsenen. In dieser Position ist der Rumpf des Kindes asymmetrisch. Sie können einen Rucksack mit einem harten Rücken verwenden. Ein tägliches langfristiges Tragen des Babys in dieser Position ist jedoch unerwünscht, da es zu einer stabilen Abduktion des Vorfußes nach außen und deren Valgation führt. In Bauchlage sollten sich die Füße des Babys außerhalb der Matratze befinden (nach unten hängend). Diese Pose beugt Verspannungen in den Adduktoren des Oberschenkels vor..
Physiotherapie (Bewegungstherapie)
Für die Genesung von Kindern mit angeborener Hüftluxation ist die Bewegungstherapie das wichtigste Mittel zur Bildung eines gesunden Gelenks und das einzige Mittel zur Unterstützung der motorischen Entwicklung des Kindes. Aufgaben der Bewegungstherapie:
- Vorbeugung und Beseitigung von Spannungen in den Adduktoren des Oberschenkels;
- Bildung von Hüftgelenken, Wiederherstellung ihrer Form;
- Stärkung der Muskeln, die sich in den Hüftgelenken bewegen (Flexion, Extension, Abduktion, Innenrotation);
- volle Entwicklung aktiver Bewegungen in den Hüftgelenken;
- Korrektur der während der Behandlung entstehenden Valgusstellung der Knie- und Sprunggelenke mit Schienen.
Körperliche Übungen sind allgemein entwicklungsfördernd und speziell. Erstere werden von Anfang an als Reflexübungen und mit zunehmendem Erwachsenwerden eines Kindes verwendet - unter Berücksichtigung seiner psychomotorischen Entwicklung. Spezielle Übungen helfen, die Hüftgelenke, die Muskeln der Oberschenkel und des Gesäßes wiederherzustellen. Unter Berücksichtigung des Alters des Kindes werden passive (bis zu einem Jahr) und aktive Übungen (von 1 bis 3 Jahren) verwendet.
Im ersten Lebensjahr wird körperliche Bewegung meist mit Massage kombiniert. Bei angeborener Hüftluxation wird meist die klassische Massage mit Streichen, Reiben und sanftem Kneten der Muskulatur der Lendengegend, des Gesäßes, der vorderen, hinteren und seitlichen Oberschenkel und sanfter Akupressur der Gesäßmuskulatur am Hüftkopf in Kombination mit Entspannung eingesetzt Techniken für die Muskeln, die die Hüfte in Bewegung setzen. Auch warme Bäder, Unterwassermassagen, Paraffinbäder, Fangotherapie sind wirksam..
Bei Kindern, die älter als 3 Monate sind, machen die Eltern 3-5 mal täglich für 5-10 Minuten therapeutische Übungen. Bei Kindern im Vorschulalter werden zur Festigung der Behandlungsergebnisse und in einigen Fällen zur Nachbehandlung mindestens dreimal pro Woche für 20-25 Minuten therapeutische Übungen mit aktiven Körperübungen in der Entladeausgangsposition durchgeführt. Ungefährer PH-Komplex für Vorschulkinder (5-6 Jahre).
Einführungsteil der Lektion (3-5 Min.)
- Gehen mit Korrektur der Fehlstellung der Füße.
Atemübungen im Gehen oder Stehen mit gleichmäßiger Belastung beider Gliedmaßen.
Der Hauptteil der Lektion (15-20 min), Ausgangsposition – auf dem rücken liegen
- Abwechselnde Beugung - Streckung der Füße (4-6 mal) Abwechselnde Beugung - Streckung der Beine im Knie- und Hüftgelenk (6-8 mal).
- Abduktion und Adduktion eines geraden Beins. Die Bewegung wird ohne Unterstützung auf dem Boden ausgeführt (4-6 mal mit jedem Bein). Die Zehe zeigt Ihnen zu, der Fuß wird senkrecht gehalten. Atmen ist willkürlich.
- Strecken Sie gleichzeitig beide Hände nach oben, die Fersen nach unten. Kehren Sie in die Ausgangsposition zurück und entspannen Sie sich (3-4 Mal). Atmen freiwillig (Selbstausdehnung).
- Abwechselnd einen Ball, der in einer Höhe von 40-50 cm aufgehängt ist, mit den Füßen 4-6 mal mit jedem Bein kicken.
- Die Beine sind angewinkelt, die Füße stehen auf dem Boden. Langsames, sanftes Strecken der Beine zu den Seiten und zurück (4-6 Mal). Atmen ist willkürlich.
- Der Methodiker hält die Beine des Kindes am Knöchelgelenk und führt eine leichte Vibration der gesamten Extremität (3-4 Mal pro Bein) durch. Kann an zwei Gliedmaßen gleichzeitig durchgeführt werden.
- Auf einer gesunden Seite liegend, ein gestrecktes Bein zur Seite nehmen, zurückgehen (4-6 mal).
- In der Ausgangsposition auf dem Bauch liegend: 6-8 mal die Gesäßmuskulatur anspannen und entspannen.
- Bewegung der Beine, wie beim Krabbeln auf dem Bauch (4-6 mal mit jedem Bein).
- Wie im Training. 7, aber den Ball mit der Ferse schlagen (4-6 mal mit jedem Fuß).
- Leichtes Schlagen mit Fersen auf das Gesäß 4-6 mal Ruhepause.
- Stehen Sie auf allen Vieren und bringen Sie Ihr gebeugtes Bein in eine horizontale Ebene (3-4 Mal mit jedem Bein).
- Ein Spiel.
Der letzte Teil - 2-3 Minuten.
- Gehen mit abwechselndem Schütteln der Beine.
- Stehend, Hände seitlich, quetschen - Finger der Hand lockern (3-4 mal).