In Bezug auf die Häufigkeit steht Nasenbluten an erster Stelle unter den spontanen Blutungen und macht nach verschiedenen Quellen 3-5% der Gesamtzahl der in HNO-Kliniken hospitalisierten Personen aus.
Inhalt
Es gibt keine Unterschiede in der Anzahl und Art des Nasenblutens zwischen Männchen und Weibchen, wenn alle anderen Dinge gleich sind..
Nasenbluten
Häufiger tritt es plötzlich auf und kann von einem erheblichen Blutverlust begleitet sein. Im Zentrum von Nasenbluten steht eine Verletzung der Integrität der Gefäßwand oder eine Verletzung der Blutgerinnung. Nasenbluten kann spontan auftreten oder durch verschiedene Verletzungen verursacht werden. Die Ursachen von Nasenbluten werden normalerweise in lokale und allgemeine unterteilt.
Lokale Gründe sind:
- bei einer oberflächlichen Anordnung des Plexus choroideus in der Nasenscheidewand kann er leicht beschädigt werden, was die häufigste Ursache aller Nasenbluten wird (90% der Fälle);
- Verletzungen, die unterschiedlich stark sein können – von einer scheinbar harmlosen Angewohnheit, mit dem Finger in der Nase zu bohren, bis hin zu erheblichen, von Knochenbrüchen des Gesichtsskeletts begleiteten;
- Fremdkörper in der Nasenhöhle, die Blutungen hervorrufen können, die Schleimhaut direkt verletzen oder an ihrem langen Aufenthaltsort Entzündungen verursachen können. Dies gilt insbesondere für kleine Kinder, die sich oft verschiedene Gegenstände in die Nase stecken, danach vergessen oder vor Erwachsenen verstecken. In diesem Fall wird blutiger Ausfluss von eitrigem mit unangenehmem Geruch begleitet;
- verschiedene gutartige und bösartige Tumoren der Nasenhöhle (gutartige Formationen sind am häufigsten bei Kindern);
- krümmung der Nasenscheidewand, wo neben periodischen Blutungen in den meisten Fällen Schwierigkeiten bei der Nasenatmung auftreten;
- Anomalien in der Entwicklung des Gefäßsystems der Nasenhöhle – unterschiedliche Lokalisation der Erweiterung von Arterien und Venen;
- Veränderungen der Schleimhautstruktur bei verschiedenen Infektionen (Tuberkulose, Syphilis, Diphtherie) und chronischer Rhinitis;
- Nasenbluten bei Kindern kann aufgrund trockener Raumluft auftreten. Die trockene Schleimhaut der Nasenscheidewand schrumpft mit der Gefäßwand und sie verliert an Elastizität und Festigkeit. Dadurch reißt diese trockene Schleimhaut beim Niesen, Schnäuzen etc. und zerreißt ein mit ihr geschrumpftes Blutgefäß..
Ursachen von Nasenbluten
Krankheiten oder Zustände, die mit beeinträchtigten Blutgerinnungseigenschaften und deren Kombination mit einer beeinträchtigten Gefäßwanddurchlässigkeit einhergehen:
- Blutkrankheiten (wie Hämophilie) – angeborene Pathologie, gekennzeichnet durch das Fehlen oder den Mangel eines der Blutgerinnungsfaktoren);
- erhöhte vaskuläre Permeabilität während einer Entzündung (Vaskulitis), die durch schwere Infektionen wie Masern, Influenza usw. verursacht wird;
- mit einem Mangel an Vitamin C (Hypovitaminose C);
- bei Erbkrankheiten, die durch Störungen in der Struktur der Gefäßwand gekennzeichnet sind;
- chronische Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose);
- chronische entzündliche Erkrankungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen;
- Erkrankungen, die mit einem Anstieg des Blutdrucks einhergehen (renale Hypertonie – erhöhter Blutdruck bei Nierenerkrankungen, Bewegung, Sonnenstich, Überhitzung).
Nasenbluten kann plötzlich auftreten, oft während des Schlafens. Die Blutung erfolgt einseitig oder aus beiden Nasenhälften gleichzeitig. Blutungen sind von unterschiedlicher Intensität und Dauer. In einigen Fällen fließt das Blut langsam aus und hört spontan auf, in anderen wird das Blut in einem Strahl ausgegossen, die Blutung kann lange anhalten und hört nicht spontan auf.
Es ist wichtig zu verstehen, dass das daraus resultierende Nasenbluten, auch im Falle einer Verletzung, das erste Anzeichen einer schwerwiegenden Krankheit (z. B. Blutkrankheiten) sein kann und anschließend einen schwächenden wiederkehrenden (wiederholten) Verlauf haben kann. In allen Fällen der Entwicklung von Nasenbluten ist eine fachärztliche Beratung erforderlich und die Untersuchung sollte mit einem Besuch beim Kinder-HNO-Arzt begonnen werden, der die Nasenhöhle untersucht und eine Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhlen verordnet.
Wenn die Ursachen von Nasenbluten lokal sind und insbesondere – oberflächlich gelegene Gefäße in der Nasenscheidewand kann ein Spezialist auf verschiedene Weise kauterisieren (koagulieren): mit Strom, einem Laser (Elektro- oder Laserkoagulation) oder flüssigem Stickstoff (Kryotherapie).
Indikationen für die Kauterisation von Blutgefäßen sind wiederkehrendes Nasenbluten (manchmal werden sie mehrmals pro Woche wiederholt und bringen dem Patienten erhebliche Unannehmlichkeiten); erfolglose Versuche, die Blutung auf andere Weise zu stoppen; schwere Blutung; Entwicklung als Folge wiederholter Blutungen von Anämie (Anämie), Erschöpfung des Körpers. Bei Vorhandensein von Fremdkörpern in den Nasengängen, Polypen, deren Entfernung ist angezeigt usw. Wenn die Blutungsursachen häufig sind, werden verschiedene Untersuchungen verordnet, beispielsweise Bluttests sowie zusätzliche Konsultationen anderer Spezialisten: eines Hämatologen (ein Arzt, der Blutkrankheiten behandelt), ein Kinderarzt usw..
Chronische Blutungen
Es ist die Ursache für die langsam zunehmende Erschöpfung des Körpers, die Bildung von Blutarmut. Bei Anämie leidet die Immunität – verringerte Resistenz gegen Krankheitserreger und sich ständig ändernde Umweltbedingungen. Chronischer Sauerstoffmangel verursacht das Auftreten eines pathologischen Zustands, bei dem irreversible Veränderungen in der Struktur und Funktion der meisten menschlichen Organe auftreten..
Der Verlust von Blut in einem großen Volumen führt zu schwerwiegenden Folgen für den Körper und in einigen Fällen zum Tod. Blutungen können akut oder chronisch sein. Akute Blutungen führen zu einer raschen Verschlechterung des Zustands des Patienten und können in kurzer Zeit zu Bewusstlosigkeit als Folge eines akuten Sauerstoffmangels des Gehirns führen, und wenn ein Stoppen nicht möglich ist – tödlich.