Was ist Diphtherie? Wie wird Diphtherie behandelt und verhindert? Antworten auf Fragen findest du im Artikel.
Inhalt
Was ist Diphtherie?
Der Erreger der Diphtherie ist eine Mikrobe - ein von Lefleur entdeckter Bazillus. Diphtherie
tritt am häufigsten in den Herbst-Winter-Monaten auf, wenn die meisten
Kinder verbringen Zeit drinnen, ohne genug
frische Luft und Sonne. Diphtherie betrifft Kinder im Alter von 1 bis
5 Jahre alt, aber manchmal Teenager und sogar Erwachsene. In Verbindung mit der Masse
Impfung von Kleinkindern, das Auftreten von Diphtherie bei uns
Land stark gefallen.
Infektion
Diphtherie tritt normalerweise durch Tröpfchen auf, bei direktem Kontakt mit
an Diphtherie erkrankt, rekonvaleszent oder gesunder Träger,
seltener - durch Gegenstände, die der Patient benutzt hat oder
Bakterienträger, sowie über die Nahrung (Milch). Mann,
nach einer Diphtherie eine ziemlich stabile Immunität erlangt, aber
es gibt Fälle von wiederholter Erkrankung.
Die Inkubationszeit für Diphtherie beträgt 2-10 Tage. Symptome der Krankheit
sehr abwechslungsreich und stark ortsabhängig
die Bildung des Entzündungsprozesses. Der am häufigsten betroffene Pharynx,
Kehlkopf oder Nase, seltener - Bindehaut der Augen, Schleimhäute der Geschlechtsorgane,
Ohr, Haut.
Diphtherie
Kehle kann mild, mittel und schwer sein. Die Krankheit beginnt mehr
teilweise akut: mit Fieber, Kopfschmerzen, allgemein
Unwohlsein, leichte Halsschmerzen. In schweren Fällen aus dem Mund
ein spezifischer süßlich-säuerlicher Geruch verströmt. Zervikale Lymphgefäße
die Knoten nehmen zu, bleiben aber schmerzlos. Trotz
unbedeutende Temperatur (normalerweise 37 ° C mit Zehntel), allgemein
Vergiftung (Vergiftung) des Körpers: das Kind ist sehr blass, lethargisch, schläfrig,
schlecht essen.
Diphtherie der Nase begleitet von einer anhaltenden laufenden Nase,
überwiegend aus einem Nasenloch. Der Nasenausfluss ist oft blutig,
ätzende Natur, und damit die Haut der Nasenflügel und Oberlippe
schwillt an, rötet sich, manchmal bedeckt mit Geschwüren und Krusten. Allgemein
Vergiftung fehlt meist, die Temperatur zum größten Teil
normal. In diesem Zustand besucht das Kind oft den Kindergarten und
stellt eine große Gefahr für andere Kinder dar. Unzeitgemäß
Diagnose einer Nasendiphtherie kann zur Ausbreitung führen
Krankheiten und an anderen Organen: Rachen, Kehlkopf usw..
Bei Diphtherie der Augen
am Anfang wird eine einseitige Läsion beobachtet. Die Augenlider werden rot, schwellen an,
mit einem gräulichen dichten Film bedeckt, eitrige Kompartimente sind spärlich. Bei
der Übergang des Entzündungsprozesses von den Schleimhautlidern zur Hornhaut kann
Irisperforation und Sehverlust treten auf.
Ohrendiphtherie manchmal
verläuft unter dem Deckmantel einer normalen Mittelohrentzündung, zeichnet sich durch einen langwierigen Verlauf aus und
das Vorhandensein von spärlichem blutig-eitrigem Ausfluss.
Genitale Diphtherie
Organe bei Mädchen beobachtet. Manchmal ist es unabhängig
Krankheit, aber häufiger begleitet andere Formen der Krankheit. Genitalien
rot werden, anschwellen, mit grau-eitrigen Filmen bedeckt werden,
es gibt schmerzen beim urinieren.
Das gefährlichste
Komplikation der Diphtherie ist eine Komplikation des Herzens - Myokarditis
(Schädigung der Muskelschicht des Herzens), die oft verursacht
Tod von Patienten mit schwerer Diphtherie. Schädigung des Nervensystems
äußert sich in zentralen und insbesondere peripheren Lähmungen und
Halblähmung - Parese. Häufiger Lähmung und Parese des weichen
Gaumen. Krankheitssymptome - nasale, flüssige Nahrung, die in die Nase gelangt,
beim Essen ersticken. Auch eine Lähmung der Augenmuskulatur kann auftreten, mit
welche Unterkunft wird oft gestört, es gibt Schielen und Auslassen
Jahrhundert. In der späten Phase der Krankheit kann eine weit verbreitete Lähmung auftreten.
alle motorischen Muskeln. Der Patient verliert die Fähigkeit, sich zu bewegen.,
vor allem die unteren Extremitäten, kann nicht sitzen, den Kopf halten. Häufig
Nebennierenläsionen, Nierenentzündungen.
Wie wird Diphtherie behandelt und verhindert?
Eine frühzeitige Behandlung (ab dem 1-2 Tag der Krankheit) verhindert vollständig schwere Formen der Diphtherie und deren Komplikationen. Bei
Identifizierung eines Patienten oder Verdachts auf Diphtherie bei einem Kind oder Erwachsenen
sofort isoliert und einem Arzt vorgeführt. Patienten nach deren Einführung
das Antidiphtherie-Serum wird ins Krankenhaus geschickt. In der Krankenabteilung
die Einrichtung führt eine chemische Desinfektion durch.
Kinder und Erwachsene,
der Kontakt mit dem Patienten hatte, von einem Arzt untersucht wird, untersucht auf
Bakterienträger; in Ermangelung von Lefleurs Stöcken dürfen sie bis zu
in einer Kinderbetreuungseinrichtung arbeiten, aber innerhalb von 7 Tagen unter Sonderbedingungen
ärztliche Überwachung. Wenn eine bakteriologische Durchführung nicht möglich ist
Analyse aller Kinder und Erwachsenen, die Kontakt mit dem Patienten hatten, werden isoliert von
7 Tage gesund. Ein Kind mit Diphtherie wird wieder aufgenommen
Kindereinrichtung erst nach dem Verschwinden der klinischen Manifestationen
Krankheit und zweifach negativer Test für bakteriologische Beförderung.
Wenn das Kind Veränderungen in Stimme, Gang, Bezugspersonen hat
muss es dem arzt zeigen.
Alle gesunden Kinder in der zweiten Jahreshälfte
das erste Lebensjahr wird aktiv gegen Diphtherie geimpft.
Impfungen werden im 3., 6. und 11. Lebensjahr wiederholt.