Was sind die Symptome von Rachitis? Was sind die Grundprinzipien der Rachitis-Behandlung? Wie verschreibt man einem Kind Vitamin D richtig? Die Antworten auf diese Fragen findest du im Artikel.
Inhalt
Frage Nummer 1. Warum bekommen Kinder Rachitis??
Dies ist eine Toxikose von schwangeren Frauen, Nichtbeachtung der Hygienevorschriften, unzureichende Exposition des Kindes gegenüber der Luft.
Rachitis tritt häufig bei künstlicher Ernährung und bei Frühgeborenen auf. Eine gewisse Rolle spielen häufige akute respiratorische Virusinfektionen und Lungenentzündungen, Degeneration, Leber- und Nierenschäden. Von nicht geringer Bedeutung sind schlechte Umweltbedingungen, Pflege (Licht-, Luft-, Feuchtigkeitsmangel, Gedränge, geringe Sonnennutzung).
Frage Nummer 2. Was sind die Symptome von Rachitis I und II??
Die Klinik unterscheidet 3 Schweregrade der Rachitis.
Rachitis 1. Grades ist durch Veränderungen des Nervensystems gekennzeichnet: Reizbarkeit, Zucken im Schlaf, Schwitzen, Juckreiz, Kahlheit des Hinterhauptes treten auf. Seitens des Skelettsystems sind Abweichungen unbedeutend, es kann zu einer Erweichung und Geschmeidigkeit der Ränder der großen Fontanelle kommen.
Im II. Grad sind das Nerven-, Knochen- und Muskelsystem betroffen. Anzeichen von Veränderungen des Nervensystems sind ausgeprägter, das Kind ist in der motorischen Entwicklung verzögert, Muskelhypotonie wird festgestellt. Besonders bei Rachitis 2. Grades sind Knochenveränderungen ausgeprägt: eine Vergrößerung der großen Fontanelle, die Flexibilität ihrer Ränder, Nähte, Rippen «Perlen», «Armbänder» auf Händen. Es entwickelt sich eine Anämie, es treten Veränderungen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems auf, die Größe der Leber und der Milz nimmt zu. Das Längenwachstum verzögert sich, die Zähne brechen später durch, es treten Osteoporose-Anzeichen auf.
Frage Nummer 3. Was sind die Symptome der Rachitis III??
Bei Rachitis III werden die oben genannten Symptome verschlimmert. Der Kopf wird quadratisch, der Nasenrücken ist eingesunken, der Bogen des harten Gaumens ist gotisch, der Biss ist falsch, es gibt eine Verformung der Brust («Hühnerbrust» und «Schusterbrust»), «Perlenstränge», Krümmung des Humerus, Abflachung des Beckens und Verengung des Eingangs zum kleinen Becken, Krümmung der Beine und der Wirbelsäule (Kyphose, Skoliose, Lordose) als Folge einer Schädigung des Knochengewebes. Die Hypotonie der Muskeln und des Bandapparates nimmt zu, was zu Gelenkschlaffheit führt, das Erscheinungsbild «Frosch» Bauch, Plattfüße. Kinder mit Verspätung beginnen zu sitzen, zu stehen, zu gehen. Die Anämie nimmt zu, die Größe von Leber und Milz nimmt zu, die Atemwege und das Herz-Kreislauf-System leiden. Dies führt dazu, dass die auftretenden Lungenentzündungen schwerer werden, oft wiederkehren, in einen langwierigen und chronischen Verlauf übergehen..
Frage Nummer 4. Was sind die Symptome von Rachitis, abhängig von ihrer Periode??
Es gibt 4 Perioden des Krankheitsverlaufs: Initial, der Höhepunkt der Krankheit, Rekonvaleszenz, Resteffekte.
Die anfängliche Periode dauert 2-3 Wochen und wird häufiger bei Kindern im Alter von 2-3 Monaten und bei Frühgeborenen 2-3 Wochen nach der Geburt beobachtet. Auf dem Höhepunkt der Erkrankung sind fast alle Organe und Systeme an dem Prozess beteiligt, jedoch überwiegen die Symptome einer Knochengewebeschädigung..
Während der Rekonvaleszenz lässt der Prozess nach, die Krankheitssymptome nehmen ab, was auf die Behandlung oder den Aufenthalt im Freien im Frühjahr und Sommer zurückzuführen ist.
Resteffekte in Form von Knochenveränderungen können bei unzureichender Therapie der Rachitis I und III über viele Jahre bestehen.
Frage Nummer 5. Was sind die Symptome von Rachitis, abhängig von der Art ihres Verlaufs??
Durch die Art des Verlaufs werden akute, subakute, rezidivierende Rachitis unterschieden.
Der akute Krankheitsverlauf tritt häufiger bei Frühgeborenen und bei Kindern unter 6 Monaten auf. In der Klinik treten Anzeichen von Knochenerweichung und Osteoporose in den Vordergrund. Bei einem subakuten Verlauf kommt es zu einer Zunahme der frontalen und parietalen Tuberkel., «Perlen», «Armbänder», «Perlenstränge». Ein rezidivierender Verlauf ist durch die Rückkehr der Krankheit nach einer Zeit der Besserung gekennzeichnet. Dies ist in den meisten Fällen auf unzureichende Behandlung, Unterbrechung der Versorgung und Ernährung, Schichtung anderer Krankheiten zurückzuführen.
Frage Nummer 6. Wie behandelt man Rachitis?
Die Behandlung von Rachitis sollte komplex und individuell sein, je nach Schweregrad, Verlauf, Periode und Empfindlichkeit gegenüber Vitamin D. Alle Kinder brauchen eine gute Ernährung, die in Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten ausgewogen ist. Diese Anforderungen werden in größerem Maße durch das Stillen erfüllt. Richtiger Schlaf und Wachheit, maximale Luftzufuhr, Massage, Gymnastik, wetterangepasste Kleidung sind für die erfolgreiche Behandlung von Rachitis unabdingbar. Die spezifische Behandlung von Rachitis erfolgt mit Vitamin D2.
Frage Nummer 7. Wie nimmt man Vitamin D . ein??
Bei Rachitis ersten Grades wird das Vitamin 4-6 Wochen lang mit 2-4 Tausend ME pro Tag verschrieben, die Kursdosis beträgt 120-180 Tausend.
Bei Rachitis II. Grades wird Vitamin D2 4-6 Wochen lang mit 4-6 Tausend IE pro Tag verschrieben, die Kursdosis beträgt 180-270 Tausend.
Bei Rachitis III. Grades wird Vitamin D2 für 6-8 Wochen mit 8-12 Tausend MB pro Tag verschrieben, die Kursdosis beträgt 400-700 Tausend.
Nach 10-15 Tagen Behandlung mit Vitamin D2 ist es notwendig, das Blut auf den Kalziumgehalt zu untersuchen und einen Sulkovich-Test durchzuführen. Bei einer stark positiven Reaktion und einem Anstieg des Kalziumspiegels im Blut wird Vitamin D2 aufgehoben. Kinder älter als 3 Monate mit Rachitis des Grades II-III können anstelle der Verschreibung von Vitamin D2 mit ultravioletter Bestrahlung (10-12 Sitzungen) behandelt werden, beginnend mit 1/4 der Biodosis und allmählich auf 2,5-3 Biodosis für Bestrahlung.
Der Verlauf der spezifischen Therapie sollte während des Jahres nicht wiederholt werden. Nach der Durchführung wechseln sie zu einer unterstützenden Therapie mit prophylaktischen Dosen - 400 IE pro Tag.
Frage Nummer 8. Was hilft noch?
Bei Rachitis II-III können zur Verbesserung des Muskeltonus altersabhängige Dosen von Proserin und ATP für 12-15 intramuskuläre Injektionen verschrieben werden. Zeigt die Einführung altersspezifischer Dosen von Vitamin A, Vitamin B, C.
Nach 2-4 Wochen gibt es bei gewöhnlicher Rachitis einen positiven Trend bei den klinischen, laborchemischen und radiologischen Daten. In Ermangelung einer solchen Dynamik sollte die Diagnose geklärt werden..
Für Kinder über 4-5 Monate werden Nadelbäder gezeigt (1/2 Esslöffel Nadelextrakt in einem Eimer Wasser für 5-10 Minuten, für einen Kurs - 15-20 Bäder). Für pastöse Kinder über 5 Monate werden Salzbäder (100 g Salz pro 1 Eimer Wasser) verordnet. Wassertemperatur 36-37 °C, die Dauer der Salzbäder beträgt 3-5 Minuten, es ist besser, sie jeden zweiten Tag zu machen, für eine Kur von 10-15 Bädern.
Bei schweren Skelettdefekten ist eine orthopädische Beratung erforderlich.
Frage Nummer 9. Wie man Rachitis verhindert prevent?
Eine spezifische Prophylaxe von Rachitis wird ab einem Alter von 3-4 Wochen durchgeführt. Die beste Präventionsmethode - «Bruchteil», das heißt, die tägliche Einnahme von Vitamin D in einer Dosis von 100-400 IE. Der Tagesbedarf von Kindern an Vitamin D beträgt 100 IE, kann aber je nach Erkrankung auf 400 IE erhöht werden. Diese Vitamin-D-Dosis wird für Kinder während des ersten Lebensjahres täglich empfohlen, außer im Sommer..
Vorbeugung von Rachitis durch die Methode ist erlaubt «Nachbeben», wenn einem Kind einmal pro Woche Vitamin D verabreicht wird - 3,5 Tausend ME auf einmal usw. das ganze Jahr über, mit Ausnahme der Sommerperiode. Diese Methode ist schlimmer «Bruchteil» und wird in Fällen verwendet, in denen eine Krankenschwester gezwungen ist, einem Kind Vitamin D zu geben (bei ungünstigen sozialen Faktoren oder Nachlässigkeit der Mutter).
Kindern über 3 Monate, die im Norden leben, wird jeden zweiten Tag HFO verschrieben, 8-10 Behandlungen, beginnend mit 1/2 oder 1/4 bis 2,5 Biodosen. Vor dem UFO wird Vitamin D gestrichen und nach dem Ende des UFO-Kurses wieder ernannt.