Viele glauben, dass Gedächtnisverlust und Beeinträchtigung anderer intellektueller Funktionen die Norm für ältere Menschen sind. Tatsächlich sind dies Anzeichen einer drohenden Demenz. Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig zu verstehen – wo die normalen altersbedingten Veränderungen enden und die beginnende Krankheit beginnt.
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- Dies ist eine Verletzung der komplexesten - kognitiven (kognitiven) Funktionen des Gehirns, mit deren Hilfe der Prozess der Erkennung der Welt und die Interaktion mit ihr stattfindet. Dieser Prozess umfasst vier interagierende Hauptkomponenten:
- Wahrnehmung von Informationen;
- Informationsverarbeitung und -analyse;
- Speicherung und Speicherung von Informationen;
- Informationsaustausch, Aufbau und Umsetzung eines Aktionsprogramms.
Aber wenn von kognitiven Funktionen und Störungen die Rede ist, meinen sie meistens das Gedächtnis als wichtigste Komponente. Der altersbedingte kognitive Rückgang beginnt im Alter von etwa 30–35 Jahren, aber die signifikantesten Veränderungen treten zwischen 45–60 Jahren auf. Zum Beispiel nimmt die Menge des operativen (Kurzzeit-)Gedächtnisses ab. Dies führt dazu, dass es für ältere Menschen etwas schwieriger ist, sich neue Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen als für junge und mittlere Menschen. Sie finden es auch schwieriger, mit mehreren Informationsquellen gleichzeitig zu arbeiten.… Gleichzeitig haben altersbedingte Veränderungen der kognitiven Funktionen keinen Einfluss auf das Gedächtnis für aktuelle und entfernte Lebensereignisse, in der Vergangenheit erworbene Fähigkeiten und den Wortschatz. Darüber hinaus erinnern sich ältere Menschen an bedeutungsvolle Textfragmente besser als Wortgruppen, die nicht in ihrer Bedeutung verwandt sind. Ein weiteres Merkmal altersbedingter Gedächtnisveränderungen ist, dass visuell präsentierte Informationen besser erinnert werden als auditive Informationen..
Die kognitiven Fähigkeiten gesunder Erwachsener sind unterschiedlich und hängen von einer Reihe von Faktoren ab. Daher kann über ihre Störungen gesprochen werden, wenn eine Krankheit oder ein Zustand zu einer Abnahme der genannten Fähigkeiten im Vergleich zur individuellen Norm einer bestimmten Person führt..
- Leider glauben die meisten Menschen, sowohl in Russland als auch im Ausland, dass Gedächtnisverlust und Beeinträchtigung anderer kognitiver Funktionen die Norm für alte Menschen sind. Daher wenden sich Patienten und ihre Angehörigen oft erst im Stadium extrem schwerer Erkrankungen an Spezialisten, wenn die Patienten andere nicht mehr erkennen oder die Selbstversorgungsfähigkeit verlieren. Offensichtlich ist unsere Fähigkeit, ihnen bei einer solchen Schwere von Störungen zu helfen, gering..
Darüber hinaus können Ärzte, Neurologen, Psychiater, Gerontologen und Vertreter anderer Fachgebiete nicht immer die gleichen Grenzen zwischen der Norm und einer beginnenden Krankheit rechtzeitig diagnostizieren. Es gibt zwar einfache klinische und psychologische Forschungsmethoden, sogenannte Screening-Skalen, mit denen Sie den Schweregrad von Störungen in der Dynamik verfolgen können. Dafür gibt es nur einen Grund: Bis vor kurzem galt dieses Problem weltweit als wenig bedeutsam. Und nur die bekannten demografischen Verschiebungen in wirtschaftlich entwickelten Ländern, in denen «Bevölkerungsalterung», das Problem der kognitiven Beeinträchtigung auf seinen rechtmäßigen Platz in der Neurologie zu verweisen. Und nicht nur in ihr.
Wenn Sie Ihre zweite Frage beantworten, dann sind ausgeprägte Gedächtnisstörungen wichtige Symptome einer Reihe von neurodegenerativen und vaskulären Erkrankungen des Gehirns..
- Welche?
- Die schwerste davon ist Demenz oder Demenz. Dafür kann es viele Gründe geben - das ist die berüchtigte Alzheimer-Krankheit, Demenz mit Lewy-Körpern (Demenz tritt in 20 Prozent der Fälle auf) und vaskuläre Enzephalopathie (7-10 Prozent), Traumata, Tumore, Infektionen (5-10 Prozent) ). Aber das Ergebnis ist immer das gleiche – die kognitiven Fähigkeiten nehmen stetig ab, was zu Fehlanpassungen im Alltag führt. Und an erster Stelle und meistens leidet das Gedächtnis. In den schwersten Fällen erkennt der Patient seine Umgebung nicht mehr, selbst die engsten Menschen, orientiert sich nicht in Raum und Zeit.
- Warum?
- Tatsache ist, dass Demenz bei allen Erfolgen der modernen Medizin und Pharmakologie nicht geheilt werden kann. Medikamente gibt es natürlich, aber sie lösen das Problem nicht grundsätzlich, und es ist noch nicht einmal möglich, den Prozessablauf maßgeblich zu beeinflussen. Experten verstanden, dass es notwendig war, den Kampf gegen die Krankheit viel früher zu beginnen. Das heißt, um weniger schwere Erkrankungen zu diagnostizieren und zu behandeln. Bei der Untersuchung des Problems stellte sich heraus, dass ihre Prävalenz viel höher ist als die von Demenz. Darüber hinaus wechseln jedes Jahr etwa 15 Prozent der Patienten mit mittelschweren Erkrankungen das nächste Stadium - Demenz, am häufigsten Alzheimer. Und das sind bereits zig Millionen Menschen – in Amerika, Europa, Russland und Kosten in Milliardenhöhe. Allein in den USA werden die direkten und indirekten Kosten der Demenz auf etwa 100 Milliarden Dollar jährlich geschätzt..
Die Aufgabe von Wissenschaftlern und Ärzten besteht darin, die Störung im Anfangsstadium zu diagnostizieren und Behandlungsmethoden zu entwickeln. Damit beschäftigen sich weltweit spezialisierte Gedächtnislabore. Vor einem Jahr wurde es in der Klinik für Nervenkrankheiten der Moskauer Medizinischen Akademie geschaffen. Sechenov behandeln wir mehr als 600 Patienten.
- Wenn Demenz unheilbar ist, wie heilbar sind leichte Erkrankungen??
- Bisher können wir über Medikamente sprechen, die den pathologischen Prozess verlangsamen und speziell bei Demenz eingesetzt werden. Andere hatten einfach noch keine Zeit zum Erstellen. Die ersten, die beginnen, Medikamente zu verwenden, die die Aktivität des Neurotransmitters Acetylcholin im Gehirn erhöhen. Diese Substanz ist essentiell für die Regulation von Gedächtnisprozessen und anderen kognitiven Funktionen. Die Medikamente Rivastigmin, Galantamin und andere reduzieren die Abbaugeschwindigkeit und tragen so zur Behandlung bei. Es wurden jedoch keine positiven Ergebnisse aus der Verwendung dieser Medikamente bei kognitiven Störungen ohne Demenz erzielt, um die Entwicklung einer Demenz zu stoppen..
Die zweite Gruppe betrifft den Neurotransmitter Glutamat, von dem ein Überschuss Gehirnzellen schädigt. Dies bedeutet, dass Sie durch ihre Regulierung die Vitalität und Leistung der Neuronen erhalten können. Hier sind bereits subtilere Mechanismen beteiligt, wenn die Wirkung von Glutamat auf die Zellsynapse nicht blockiert, sondern sozusagen optimiert wird. Die Gruppe wird durch das Medikament Memantin repräsentiert, das sowohl in Russland als auch in Westeuropa und den USA zu den aktiv eingesetzten Medikamenten gehört und zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit eingesetzt wird. Genaue Daten zur Wirksamkeit bei der Behandlung von nicht-demenziellen kognitiven Störungen liegen jedoch, wie im vorherigen Fall, bisher nicht vor..
- Ist es möglich, ohne Arzt und Medikamente, Ihr Gedächtnis zu verbessern??
- Die Psychologie kennt heute viele mnemonische Techniken - spezielle Strategien, die die Effizienz des Auswendiglernens erhöhen können und sowohl von kranken als auch von gesunden Menschen angewendet werden. Das sind die Methoden «setzt» und «Worte-Aufhänger», «visuelle Kette» und semantische Gruppierungen, Assoziationen und ein Hinweis auf den Anfangsbuchstaben… Es macht keinen Sinn, sie nachzuerzählen, denn auf Wunsch kann jeder eine Beschreibung finden und eine Methode auswählen, die ihm gefällt. Ich möchte nur betonen, dass das Training der Gedächtnisfunktion selbst – ohne assoziative Komponente, visuelle Bilder usw.