Akute Bronchiolitis: Symptome, Diagnose, Behandlung

Inhalt

  • Ursachen der akuten Bronchiolitis
  • Der Mechanismus der Entwicklung von Bronchiolitis
  • Manifestationen von Bronchiolitis
  • Diagnostik und Behandlung von Bronchiolitis
  • Vorbeugung von Bronchiolitis


  • Ursachen der akuten Bronchiolitis

    Akute Bronchiolitis: Symptome, Diagnose, BehandlungDie akute Bronchiolitis ist eine der schwersten Atemwegserkrankungen bei Kleinkindern. Die häufigste Ursache einer akuten Bronchiolitis ist eine Virusinfektion. In 60-85% der Fälle wird diese Krankheit durch das Respiratorische Synzytialvirus (PC-Virus), seltener das Parainfluenzavirus (normalerweise 3 Typen), das Cytomegalovirus, Adenovirus, Mycoplasma, Chlamydien verursacht. Fälle von Bronchiolitis nach Masern, Windpocken, Keuchhusten wurden beschrieben.

    Unter den Umweltfaktoren, die zur Entstehung einer Bronchiolitis prädisponieren können, kommt dem Passivrauchen in der Familie eine besondere Bedeutung zu. Unter dem Einfluss von Tabakrauch wird der Reinigungsprozess der Bronchienschleimhaut durch die Arbeit der Zilien gestört, die Schleimbewegung verlangsamt sich. Passivrauchen trägt zur Zerstörung der Zellen der Bronchialschleimhaut bei. Kinder des 1. Lebensjahres gelten in dieser Hinsicht als besonders gefährdet..


    Der Mechanismus der Entwicklung von Bronchiolitis

    Die früheste Niederlage bei Bronchiolitis ist die Abschuppung von Zellen der Schleimhaut der kleinen Bronchien und Bronchiolen und ihr Ersatz durch Zellen ohne Zilien. Abschuppende Zellen, Schleim bilden dichte Pfropfen in den Bronchien und Bronchiolen, was zu einer teilweisen oder vollständigen Blockierung der Atemwege führt, was das Atmen des Kindes erschwert. Allmählich werden die Zellen wiederhergestellt und alles normalisiert sich..


    Manifestationen von Bronchiolitis

    In den meisten Fällen geht dem Auftreten einer Bronchiolitis-Klinik eine ARVI mit Schädigung des Nasopharynx und der oberen Atemwege voraus. In einigen Fällen plötzlich, in anderen - allmählich (am 2.-4. Krankheitstag) verschlechtert sich der Zustand. Das Kind wird lethargisch, sein Appetit lässt nach, zu Beginn tritt ein zwanghafter, trockener, ziemlich schnell in einen nassen Husten übergehen, Kurzatmigkeit mit Atembeschwerden, Schwellung der Nasenflügel, Verspannungen der Nackenmuskulatur.

    Eines der charakteristischen Anzeichen dieser Krankheit ist die Zyanose der Haut aufgrund einer Verletzung der Sauerstoffversorgung des Gewebes. Manchmal werden Kinder grau oder sogar gusseisern. Auf dem Höhepunkt der Inspiration ist bei Kindern oft ein feuchtes Keuchen zu hören. Vor allem bei Frühgeborenen kann es zu kurzzeitigen Atemstillständen kommen. Starke Atemnot führt zu Dehydration. Die Körpertemperatur kann niedrig oder sogar normal sein. Die Schwere der Erkrankung des Kindes wird durch den Grad der Atemstörung bestimmt determined.


    Diagnostik und Behandlung von Bronchiolitis

    Um eine Bronchiolitis zu diagnostizieren, wird Schleim aus den Nasengängen und aus dem Rachen untersucht, Blut- und Urintests werden durchgeführt. Röntgenuntersuchung des Brustkorbs, Computertomographie sowie Tests zur Beurteilung der Atemqualität helfen bei der Diagnose.

    Die Behandlung der akuten Bronchiolitis umfasst eine Reihe von Maßnahmen zur Bekämpfung des Sauerstoffmangels. Eine obligatorische Therapiemethode ist die Sauerstoffinhalation (Sauerstofftherapie) in einem Sauerstoffzelt. Um den Wasserverlust durch schnelles Atmen des Kindes auszugleichen, ist es notwendig, ständig Flüssigkeit zu trinken, vorzugsweise Rehydron. Bei schwerer Dehydration werden intravenöse Tropfinfusionen durchgeführt. Zur Bekämpfung einer Virusinfektion ist die Verwendung von Interferon oder anderen ähnlichen Medikamenten angezeigt. Bei Bedarf werden bronchienerweiternde Mittel eingeführt (mit einem Inhalator).


    Vorbeugung von Bronchiolitis

    Bei Bronchiolitis kommt es zur Prävention auf Verhärtung, rationelle Ernährung (bei gestillten Kindern tritt Bronchiolitis deutlich seltener auf als bei Kindern, die frühzeitig auf künstliche Ernährung umgestellt werden), Kontaktprävention mit ARVI-Patienten, rechtzeitige ARVI-Behandlung.

    Bei einem Kind, das sich einer Bronchiolitis unterzogen hat, werden vorbeugende Impfungen frühestens einen Monat nach der Genesung durchgeführt.

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