Was ist bei Apnoe dringend zu beachten? Welche Komplikationen treten bei Kindern mit Schlafapnoe auf? Was sind die Behandlung und Vorbeugung?
Die Antworten findest du im Artikel.
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Apnoe-Notfallversorgung
Neugeborene oder Kinder, die bewusstlos sind oder aufgrund von Sauerstoffmangel blau werdenIch kann dringend künstlich beatmen.
Beschreibung der Apnoe, Ursachen, bei Erwachsenen ist die Atmung normalerweise gleichmäßig und rhythmisch. Bei NeugeborenenDaten wird oft eine Verletzung des Atemrhythmus festgestellt, sie kann ungleichmäßig, oberflächlich, beschleunigt seinlangsam oder langsam, es kann zum Stillstand kommenka Atem.
Unter einem Apnoe-Intervall oder einer Apnoe-Episode verstehen Ärzte einen verlängerten Pasuzu beim Atmen, begleitet von den schwerstenin einigen Fällen ein Abfall der Herzaktivität undhundert Zyanose (Zyanose der Haut, Lippen, Nägel, SieSauerstoffmangel im Blut genannt). Während einer Apnoe-Episode wird der Atemreflex unterdrückt. In leichten Fällen ist die Atempause von kurzer Dauer (10 bis 15 Sekunden) und das Kind wirder beginnt wieder zu atmen. In schwereren Situationen, wenn für mehr als 20 Sekunden (oder bei Frühgeborenen noch weniger) keine Atmung auftritt, hat das Baby ein BlutKohlendioxid reichert sich an und die Zufuhr von Sauerstoffja fehlt, was zur Wiederaufnahme der Atmung führtnija. Andererseits kann ein Kind verlierenWissen. Atemstillstand (Apnoe) ist am häufigstengeht im Schlaf spazieren. Tatsächlich sind kurze Apnoepausen für die Bestimmung normalSchlafphase im neuenangeboren sowohl vollzeitig als auch vorzeitigvon diesen. Die meisten Episoden von Schlafapnoe während des normalen Schlafs sind jedoch kurz und die Atmung wird automatisch wiederhergestellt..
Apnoe unterscheidet sich von intermittierender Atmung, die sich aus verschiedenen Gründen entwickelt. Zeitraumeisiges Atmen zeichnet sich durch tiefes Atmen ausKörperbewegungen für 10-15 Sekunden und pausiertzoy in 5-10 Sekunden, und dann wieder mit ungleichmäßigem tiefem Atmen und wieder mit einer Pause. Intermittierende Atempausen sind kürzer als Apnoe. Periodische dyChania wird am häufigsten mit dem Erwachen derbenka; in diesem Fall kann es zu Saugbewegungen kommenzheniya, schnelle Augenbewegungen. Die Herzfrequenz des Babys sinkt nicht. RegelmäßigAtmen ist seltener als Apnoe und viel weniger gefährlich. Die Neigung zur Apnoe wird bei zwei Gruppen von Neugeborenen beobachtet. Die erste Gruppe ist unvollständigSäuglinge, die vor der 34. Schwangerschaftswoche geboren wurdenness. In den ersten Lebenstagen neigen die meisten Frühgeborenen zu unregelmäßiger Atmung..
Die Wahrscheinlichkeit einer Apnoe bei Frühgeborenen ist umso größer, je kürzer die Trächtigkeitsdauer und je geringer die Reife des Cent istrales Nervensystem. Bei schwerer Frühgeburt(bis zu 30 Wochen) ist die Wahrscheinlichkeit von Apnoeepisoden sehr hoch. Alle Verfahren oder Bedingungen, die SieAtemwegsobstruktion des Säuglings verursachen kann.
Kleinkinder erhalten eine begrenzte Menge vonSauerstoffgehalt. Dadurch können lange Apnoephasen, z. B. bis zu 30 Sekunden,kann eine stärkere Wirkung auf kleineth baby als groß.
Apnoe ist manchmal auf eine Lungenerkrankung zurückzuführen.levaniationen. Meistens Säuglingsschlafapnoe tritt zum ersten Mal beim ersten oder zweiten aufden Tag des Lebens eines Frühgeborenen schwärmen und beobachtengegeben, bis sie das Vollzeitalter erreichenbenka. Zu diesem Zeitpunkt hören bei normalen Frühgeborenen (in Abwesenheit anderer Krankheiten) die Apnoe-Fälle normalerweise auf..
Manchmal bei Kindern, die in der 34-42 Schwangerschaftswoche geboren wurdender Bevölkerung besteht ab dem Alter von 6 Wochen und älter eine ständige Apnoe. Dies ist die sogenannte «späte Apnoe» kann manchmal das Ergebnis schwerwiegender Erkrankungen wie Infektionen sein, wennGier, angeborene Herzinsuffizienz, Anämie, Meningitis oder gastrozophagealer Reflux (Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre). Bei der Behandlung dieser Krankheiten oder im Extremfall bei der Behandlungdie Apnoe selbst, die Anzeichen von Apnoe verschwinden in diesen1 Jahr nach dem Start.
Wiederholte Apnoe-Episoden für anhaltendelange Zeit kann zu einer Verzögerung dervenöse Entwicklung oder sogar eine Lebensgefahr darstellen. Langfristige späte Apnoe kann zu einem Zustand führen, der eine Wiederbelebung erfordertInterventionen und die drohende Entwicklung des plötzlichen Todes von Neugeborenen (SIDS).
Frühgeborene solltenwir sind nicht auf der intensivstationvolle Amtszeit. Während sie im Spa wachsen und sich entwickelnInkubatoren (Inkubatoren), deren Vitalfunktionen, einschließlich Herzfrequenz und Atemfrequenz, ständig überwacht werdenDenier. Bei einer Abnahme der Herzfrequenz,Ihr Herzmonitor piept. Dieses Signal, möglicherweise in Kombination mit einer Zyanoseeine Ausdünnung der Haut und eine Abnahme der Körpertemperatur, mitzeigt Apnoe an.
Späte Apnoe ist zu Hause häufiger als bei Schmerzen.nett. Leider werden Eltern nicht immer gewarnt.Daten zur Möglichkeit einer Schlafapnoe bei Kindern. Sie bemerken möglicherweise keine vorübergehenden Atempausen des Babys während des Schlafs..
Eltern suchen normalerweise nicht dringend Kupferhelfen, bis sie das Kind im Moment einer schweren Apnoe-Episode finden und die Blasse bemerkenness oder Bläue seiner Haut.
Komplikationen bei Kindern mit Apnoe
Komplikationen der Apnoe hängen vom Alter des Säuglings, der Dauer und Häufigkeit der Anfälle, der Dauer des Vorliegens der Apnoe und ihrerRänge.
Der verminderte Sauerstoffeintrag in die Lunge führt zu einer Erhöhung des Säuregehalts von Blut und Gewebe (Azidose) und zur Kontraktion der kleinen Arterienäste in der Lunge, wodurch der Druck ansteigtBlut in der Lunge (pulmonale Hypertonie). Dauerübermäßiger und übermäßiger Gebrauch von Sauerstoff, wennApnoe kann zu retrolentaler Fibroplasie (Augenschäden, mit schwerstenjede Form davon ganz oder teilweiseHornhautablösung und damit Erblindung). Das Risiko dieser Erkrankung kann durch eine ständige Überwachung des Sauerstoffgehalts im Blut des Kindes verringert werden. schwererEine lockere und anhaltende Apnoe führt zu Hirnschäden und anschließend zu Zerebralparese. Wenn das Kind während des Schlafens zu Hause eine schwere Apnoe-Episode hat und unbemerkt bleibt oder die künstliche Beatmung wirkungslos ist, wird der Rebbenok kann sterben.
Apnoe-Behandlung
Die Apnoebehandlung ist abhängig vom Alter des betroffenen Kindes, der Dauer und Dauer der Apnoeattacke und deren Ursache, falls bekannt.
Ein Kind, das vor 34 Wochen geboren wurde, istGürtel, sollte auf der Intensivstation überwacht werden. Wenn der Pulsmesser einen Abfall der Herzfrequenz von weniger als 100 Schlägen pro Minute erkennt, ertönt ein Signalton.Bargeld Angst. Vorsorgliche medizinische Eingriffe, wie das Streichen eines Säuglings mit einem Finger, finden oft vorausreichend, damit das Kind wieder atmen kann. (Inkubator mit «Wasserbett» oder ein vibrierender Inkubator kann eine anhaltende, vorsichtige Stimulation der Atmung bewirken.) Manchmal ist mehr Energie erforderlichkörperliche Handlungen, wie sich wiederholende Zeitendie Füße des Kindes mit den Fingern reiben. Bei schweren Apnoe-Episoden, insbesondere solchen, die 30 bis 45 Sekunden andauern, reagiert das Kind möglicherweise nicht auf Berührungsstimulation. In diesen Fällen ist bis zum Ende der Apnoe-Episode ein speziellesspezielle Beatmungsbeutel oder Maske.
Wenn Apnoe-Episoden mehr als 2-3 Mal pro Stunde auftreten oder wenn es häufige und schwere Episoden gibt, dannjede andere Verwendung einer Tasche oder Maske ist erforderlichmeine weitere Behandlung. Senkung der Inkubatortemperatur, Erhöhung der Sauerstoffzufuhr, ÜberlaufDurchblutung kann die Häufigkeit von Anfällen verringern. In seltenen Fällen sind alle diese Maßnahmen wirkungslos und das Kind muss mechanisch beatmet werden..
Bei später Apnoe konstantHeimaufsicht, während das Kind fertig istAnfälle werden nicht aufhören oder werden nicht zufriedenstellend seinnicht ihr Grund. Unter einem dauerhaften Zuhause aufDie Beobachtung impliziert eine ständige Überwachung der Atemfrequenz und der Herzfrequenz. Eine Apnoe-Behandlung ist auch mit Volksheilmitteln möglich. Es gibt viele Kliniken in Moskau, die professionelle Hilfe bei der Behandlung von Apnoe bieten können.
Apnoe-Prävention
Die Wahrscheinlichkeit einer Apnoe kann dazu beitragen, die sorgfältige Schwangerschaftsvorsorge zu reduzieren.Troll, verringert die Möglichkeit der Geburt unterein getragenes Baby. Die Auswirkungen von Apnoe werden helfendie ständige Aufsicht von Krankenschwestern im Krankenhaus für Kinder mit Risiko für diese Krankheit führen.