Bestimmte Formen der Pleuritis zeichnen sich durch ein spezifisches Krankheitsbild aus. Die tuberkulöse Pleuritis kann sowohl eine eigenständige Form als auch eine Komplikation der Tuberkulose anderer Lokalisation sein. Tumorpleuritis tritt in den meisten Fällen als Folge metastatischer Läsionen auf.
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Symptome einer tuberkulösen Pleuritis
Die tuberkulöse Pleuritis kann eine eigenständige klinische Form und eine Komplikation anderer Formen der Tuberkulose jeglicher Lokalisation sein.
Derzeit beträgt der Anteil der tuberkulösen Pleuritis unter den Pleuraergüssen unterschiedlicher Ätiologie etwa 15-30%. Eine tuberkulöse Pleuritis tritt bei 6-8 % der neu diagnostizierten Patienten und bei 0,8-3,1 % der Patienten mit rezidivierender Tuberkulose auf. Normalerweise werden junge Männer krank.
Das Auftreten einer exsudativen Pleuritis ist oft mit Kühlung, Operationen und bei Frauen verbunden - mit Schwangerschaft, Geburt und Abtreibung. Vom Moment der initialen Fixierung des Erregers in den Pleurablättern bis zum Krankheitsbild der exsudativen Pleuritis vergehen mehrere Wochen bis mehrere Monate. Infektionsreservoir können intrathorakale Lymphknoten oder restliche tuberkulöse Veränderungen sein, bei denen der Prozess reaktiviert wird. Sehr selten ist bei aktiver Lungentuberkulose ein Durchbruch in die Pleurahöhle des im kortikalen Teil der Lunge gelegenen käsigen Herdes möglich und die Entwicklung eines tuberkulösen Empyems.
Mycobacterium tuberculosis ist im Exsudat uneinheitlich vorhanden, was mit ihrer Migration als Teil von Makrophagen aus dem Entzündungsbereich verbunden ist.
Die Lokalisation des Pleuraergusses ist meistens einseitig, in den unteren seitlichen Bereichen der Brust.
Symptome einer parapneumonischen Pleuritis
Die parapneumonische Pleuritis ist eine Komplikation eines intrapulmonalen unspezifischen Entzündungsprozesses (akute Pneumonie, Lungenabszess, Bronchiektasen usw.). Bei einer bakteriellen Pneumonie wird bei etwa 40% der Patienten ein Pleuraerguss diagnostiziert. Am häufigsten tritt eine solche Pleuritis bei einer Lungenentzündung mit Streptokokken- und Staphylokokken-Ätiologie auf. Die parapneumonische Pleuritis ist durch eine hohe Häufigkeit von eitrigen Exsudaten gekennzeichnet..
Symptome einer Tumorpleuritis
Die Tumorpleuritis in der allgemeinen Struktur der exsudativen Pleuritis beträgt 15-20%. Die häufigste Ursache für ihr Auftreten ist Lungenkrebs (70% der Patienten), Lungenkarzinom ohne etablierte Metastasenquelle, Pleuramesotheliom, Brustkrebs, Magen-Darm-Krebs.
Das Auftreten eines Pleuraergusses hängt von der Art der Tumorläsion ab. Bei Metastasen in der Pleura ist die Flüssigkeitsansammlung auf eine Erhöhung der Permeabilität der Gefäße der Pleura und eine Abnahme der Flüssigkeitsresorption zurückzuführen. Metastasen in den Lymphknoten stören den Lymphabfluss und die Vermehrung von Blutgefäßen führt zu einer Durchblutungsstörung. Krebshypoteinämie und parakankrotische Pneumonie tragen ebenfalls zum Erguss bei..
Bei metastasierter Pleurabeteiligung durch eine primäre Läsion außerhalb der Lunge (z. B. Brustkrebs), bilateraler Pleuraerguss.
Symptome einer pankreatogenen (enzymatischen) Pleuritis
Eine pankreatogene Pleuritis wird bei 20-30% der Patienten mit akuter Pankreatitis beobachtet. Pankreasenzyme dringen durch die Lymphgefäße durch das Zwerchfell in die Pleurahöhle ein und schädigen die Pleurablätter. Normalerweise ist ein Pleuraerguss in der linken Pleurahöhle lokalisiert, was durch die anatomische Lage des Pankreasschwanzes in Kontakt mit der linken Kuppel des Zwerchfells erklärt wird. Darüber hinaus ist die Bildung einer inneren Pankreasfistel oder ein Durchbruch einer Pankreaspseudozyste in die Pleurahöhle möglich. Im Pleuraexsudat liegt eine hohe Amylasekonzentration vor. Eine exsudative Pleuritis bei rheumatoider Arthritis entwickelt sich bei 4-5% der Patienten mit rheumatoider Arthritis mit subkutanen rheumatoiden Knötchen. Normalerweise leiden Männer an einer solchen Rippenfellentzündung. Die Lokalisation des Pleuraergusses ist sehr oft beidseitig. Bei einer Punktionsbiopsie der Pleura parietalis finden sich in den meisten Fällen Anzeichen einer chronischen Entzündung und Fibrose. Der Nachweis von Rheumaknoten und produktiver Vaskulitis ist möglich. Der Verlauf der rheumatoiden Pleuritis kann mit der Bildung massiver Pleuraüberlagerungen rezidivierend sein.
Symptome einer eitrigen Rippenfellentzündung (Pleuraempyem)
Empyem der Pleura sind alle Fälle von Pleuritis, wenn Mikroorganismen oder Eiter in der untersuchten Flüssigkeit gefunden werden. Die häufigsten Ursachen für ein Pleuraempyem sind der Verlauf einer bakteriellen Pneumonie, kompliziert durch infektiöse Pleuritis, subphrenische und pulmonale Abszesse sowie eine Perforation der Speiseröhre. Etwa 20 % der Fälle von Pleuraempyem sind mit Punktionen der Pleura und der V. subclavia (mit Schädigung der Pleura) verbunden. Der Erreger des Empyems kann Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella, Escherichia coli, Pneumokokken, anaerobe Mikroorganismen sein.
Es gibt 5 Gruppen von Pleuraempyemen:
- eitrige Rippenfellentzündung bei Vorliegen eines eitrig-entzündlichen Prozesses im Körper
- eitrige Rippenfellentzündung, die einen spontanen Pneumothorax erschwert
- Pyothorax, der den medizinischen Pneumothorax bei Patienten mit Lungentuberkulose kompliziert
- Pyothorax mit penetrierenden Wunden der Brustorgane
- Pyothorax nach Operationen an den Organen der Brusthöhle
Pleuraerguss mit Aszites aufgrund nicht metastasierender Tumoren der Beckenorgane bei Frauen. Ein Merkmal von Tumoren der Beckenorgane ist die reichliche Sekretion von Peritonealflüssigkeit, die bei Erreichen eines erheblichen Tumorvolumens oder Aszites durch Defekte im gestreckten Zwerchfell in der Pleurahöhle sickert. Der Pleuraerguss befindet sich in der rechten Pleurahöhle. Mit der Beseitigung des Aszites bei diesen Patienten verschwindet auch der Pleuraerguss..