Empyem der Pleura - die Ansammlung von eitrigem Exsudat in der Pleurahöhle mit sekundärer Kompression des Lungengewebes bei Pleuritis. Was sind die Symptome dieser Krankheit? Wie wird die Behandlung durchgeführt? Die Antworten auf diese Fragen findest du im Artikel.
Inhalt
Empyem-Symptome
Alle Formen des akuten Pleuraempyems haben gemeinsame Symptome: Husten mit Auswurf, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Fieber und Anzeichen einer Organvergiftungnismus. Nach moderner Auffassung ist die Klinik für Pleuraempyemfärbt sich in ein Bild eines schweren Syndroms einer systemischen Entzündungsreaktion ein, das bei vorzeitigen therapeutischen Maßnahmen zur Entwicklung einer Sepsis und eines Multiorganversagens führen kann.
Beim geschlossenen Empyem wird der Husten von der Freisetzung einer kleinen Menge Auswurf begleitet. Längere und häufige Hustenanfälle mit einer erheblichen Menge an Auswurf weisen in der Regel auf a hinchii bronchopleurale Fistel. Besonders große Mengen an Schleimschmerzenin Position getrenntnii auf einer gesunden Seite, diewenn Bedingungen geschaffen werden, um den Eiterabfluss zu verbessern.
Mit totaler EmpiaPatienten können sich aufgrund stechender Schmerzen und Kurzatmigkeit nicht hinlegen und nehmenhalb sitzend liegend. Beim abgegrenzten Empyem ist das Schmerzsyndrom weniger ausgeprägt. Ich akzeptiere dich nichtbenötigte Position, Patienten liegen oft auf der betroffenen BrustZelle, die begrenztbumst ihre atmende exKurse und lindert gleichzeitig Schmerzen.
Die meisten Patienten haben Ruhedyspnoe, Zyanose der Lippen und Hände, was auf schwere Ateminsuffizienz hindeutet, SauerstoffFasten und Azidose. Der Puls wird normalerweise auf 110-120 pro Minute beschleunigt. TempeDie Körpertemperatur ist normalerweise hoch und hat manchmal, insbesondere bei fauligen und nicht-clostridialen anaeroben Infektionen, einen hektischen Charakter. KliDas Krankheitsbild ähnelt einer Sepsis (bei Nachweis einer Infektion sind Wiederholungskulturen erforderlich). Wenn das Ergebnis positiv ist, können Sie getrostIch kann über Sepsis sprechen. Das Fehlen einer Temperaturreaktion weist in der Regel darauf hin, dass der Körper nicht anspricht, schließt jedoch eine Sepsis nicht aus.
Bei der Untersuchung der Brust ist die Verzögerung des Betroffenenohnmächtig beim Atmen. Durch den Druck des Exsudats und die Entspannung der Interkostalmuskulatur werden die Interkostalräume erweitert und geglättet. Beim Vergleich zweier Hautfalten an symmetrischen Stellen beider PolosWeinen der Brust ist zu bemerken, dass auf der erkrankten Seite die Hautfalte etwas dicker ist und das Studium schmerzhafter ist.
Mit der Bildung der subpektoralen Phlegmone werden die Weichteile der Brustwand im Bereich des beginnenden Eiterdurchbruchs aus der Pleura zu einem Floßnym, Palpation ist schmerzhaft; anschließend tritt Fluktuation auf.
Die Ansammlung von Exsudat in der Pleurahöhle ist durch eine Schwächung oder Abwesenheit von Stimmzittern und Atemgeräuschen gekennzeichnet. Perkussion duSchweiß in der Pleurahöhle kann festgestellt werden, wenn er mindestensihre 250-300 ml Exsudat. Wenn der Inhalt der Pleurahöhle nur Exsudat ist, entspricht die Obergrenze der Mattheit der Ellis-Damoiseau-Sokolov-Linie. Die Ansammlung einer großen Menge Eiter führt zu einer VerdrängungMediastinum zur gesunden Seite und Kompression der gesunden Lunge. Vondazu wird am unteren Ende der Wirbelsäule auf der gesunden Seite ein dreieckförmiger Abschnitt der Verkürzung des Schlagtons (Grokko-Rauchfuss-Dreieck) bestimmt. Die Flüssigkeit drückt die kortikalen Regionen der Lunge zurück und kollabiert teilweise.
Beim abgegrenzten Empyem wird die Eiteransammlung manchmal perkussionsbedingtschwer zu teilen.
Bei Pyopneumothorax wird ein dumpfes Schlaggeräusch über einem Bereich mit einer oberen horizontalen Grenze, der einer Eiteransammlung entspricht, und ein Trommelfell über einem Bereich mit Luftansammlung festgestellt. Mit Auskultation opEine Abschwächung oder fast vollständige Abwesenheit von Atemgeräuschen und eine erhöhte Bronchophonie im Bereich der Exsudatansammlung werden reduziert. Bei Vorliegen einer bronchopleuralen Fistel und einer gut durchlässigen Höhle durch den Bronchusverstärkte Bronchialatmung (amphorisch) durch resonance, die in einem großen Hohlraum entsteht, wenn Luft durch die Bronchialfistel strömt.
Im Blut gibt es eine hohe Leukozytose (über 10.000), eine scharfe Verschiebung der Leukozytenformel nach links, eine Erhöhung der ESR. Anämie ist häufig.
Die Entwicklung eines Pleuraempyems wird von einer Dysfunktion der Ser begleitetGefäßsystem, Atmung, Leber, Niere und endokrine Drüsen. Diese Störungen können sich akut oder allmählich entwickeln. Besonders schwere Störungen treten auf, wenn ein Abszess leicht in die Pleurahöhle einbrichtgo, das eine breite Verbindung mit den Atemwegen hat. Entstehender damit verbundene Pyopneumothorax wird von schweren Störungen begleitet, die als Schock charakterisiert werden können.
Große Verstöße werden im Protein- und Wasser-Salz-Stoffwechsel festgestellt.
Die Immunreaktivität des Körpers ändert sich oft. Untergehen währendDrüsen der humoralen und zellulären Immunität, wie bei jedem schweren eitrigen Prozess.
Zusammen mit den Symptomen, die für alle Pleuraempyeme charakteristisch sind, getrennteinige seiner Formen haben ihre eigenen Eigenschaften. Abgegrenztes Empyemzeichnen sich durch Schmerzen und Verkürzung des Percussion-Sounds nur in der Lautstärke ausAuskleidung der Eiteransammlung. Bei apikalem Empyem wird oft ein Ödem festgestellt.Ki und supraklavikuläre Region, Plexitis-Phänomene, Bernard-Horner-Syndrom. Bei der basalen Pleuritis sind die Schmerzen im unteren Brustbereich lokalisiertki, Hypochondrium, Oberbauch. Der Schmerz strahlt oft auf das Schulterblatt, die Schulter und andere Körperteile aus, je nachdem, welcher Nerv an derentzündlicher Prozess.
Empyembehandlung
Unabhängig Ätiologie und Formen des akuten Pleuraempyems während der Behandlung müssen bereitgestellt werden:
- früh fertig Streichung
Exsudat aus der Pleurahöhle durch Punktion oder Drainage
Sie;
- schnellschnelle Expansion der Lunge durch Anwendung konstanter
Aspiration, BehandlungGymnastik (Aufblasen von Gummiballons etc.).
etc.); als Ergebnis von Rennender Lunge viszeral und parietal
die Pleurablätter in Kontakt kommen, ihre Adhäsion erfolgt und
die Empyemhöhle wird beseitigtisst;
- rational antibakteriell
Therapie (lokal und allgemein);
- unterstützende Therapie - verbessert Lebensmittel,
Transfusion von KompoBlutungen (mit Anämie, Hypoproteinämie),
Hypoalbuminämie) und Blutersatzflüssigkeiten. Vergiss nicht
Aufrechterhaltung der Herzaktivität durch Verschreibung geeigneter
Drogen. Vor der Bestimmung der Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber Antibiotika
es ist ratsam, bei den ersten Punktionen Breitbandantibiotika zu verabreichen
Aktionen, die sowohl die aerobe als auch die anaerobe Mikroflora unterdrücken:
Cephalosporine der neuesten Generation (Fortum-Ceftazidim etc.),
Carbapeneme (Thienam, Imipenem usw.), Metronidazol oder Antiseptika
(Dioxidin bis zu 100 mg in 100-150 ml Kochsalzlösung usw.). Bei
Tuberkuloseempyem, injiziert mit Tuberkulosestatika.
Bei
freies Empyem der Pleura, ständige Spülung der Pleura
Hohlräume durch zwei Röhren (Pleurallavage). Antiseptikumflüssig
Eintritt durch die posterior-inferiore Röhre (siebter bis achter Interkostalraum) und
aspiriert - durch die obere Front (im zweiten Interkostalraum installiert).
2-3 Tage nach der Besserung das Absaugen der Flüssigkeit produrch beide fahren
Röhren und erreichen eine vollständige Expansion der Lunge. Wenn sie aufLitschis bronchiale Fistel Diese Methode ist kontraindiziert, da Flüssigkeit in den Bronchialbaum eindringen kann.
Weit
Thorakotomie mit Resektion der Rippen, Debridement des Pleurapolound
eine nachträgliche Entwässerung ist nur bei großen
Sequester und Blutgerinnsel. Wenn Sie die Anwesenheit vermuten
nichtwie viele Bereiche des abgegrenzten Empyems werden durch die Videothorakoskopie gezeigt
zur gründlichen Entfernung von Fibrinschichten, Zerstörung
Abgrenzung von Verankerungen, Spülung der Pleurahöhle
antibakteriellmit anderen Präparaten und anschließender Drainage.
Ähnliches Verfahrender Narr wird in Gegenwart großer Sequester hingerichtet
Gerinnsel in der Pleurahöhle, falls erforderlich
Dekortikation der Lunge. Thorakotomie ist angezeigt, wenn nicht if
Videothorakoskopiegeräte. In Abwesenheit vondie Wirkung dieser
Ereignisse, bei denen offensichtlich wird, dass die Lunge ummauert ist
Pleuranarben (Verankerung), nicht begradigenmöglicherweise gezeigt
Frühdekortikation der Lunge (Thorakotomie mit EntfernungEssen verändert
viszerale Pleura, Verwachsungen oder Muttermale), die zustroma
Ausdehnung der Lunge und Obliteration der Pleurahöhle.