Bronchiektatische Krankheit: Klassifizierung, Ätiologie, Pathogenese

Inhalt

  • Ätiologie der Bronchiektasen
  • Bronchiektasen: Pathogenese
  • Bronchiektasen: Klassifizierung

  • Bronchiektasen der Lunge — eine Krankheit, die durch lokale Ausdehnung gekennzeichnet ist und Verformung kleiner Bronchien, deren Eiterung. Was ist der Grund für das Auftreten von Bronchiektasen? Ätiologie und die Pathogenese der Krankheit hat ihren Ursprung in angeborene Minderwertigkeit der Bronchienwand, «Schwächen», auftauchen in als Folge der Unterentwicklung der Muskelmembran, elastische und Knorpelgewebe.

    Ätiologie der Bronchiektasen

    Bronchiektasen: Klassifikation, Ätiologie, PathogeneseLassen Sie uns zunächst den Unterschied zwischen Bronchiektasen der Lunge und Bronchiektasen.
    Für Bronchiektasen ist das Vorliegen eines angeborenen Defekts der Bronchien charakteristisch, primäre Bronchiektasen bilden sich während intrauterine Entwicklung des Fötus. Sekundäre Bronchiektasen treten auf in infolge einer die Bronchien schädigenden Infektion bei chronischer eitriger Bronchitis, chronischer Lungenentzündung, Tuberkulose, Kollagenose, Rippenfellentzündung, traumatischen Verletzungen der Brustorgane, toxischen Läsionen der Bronchien.

    Bei Bronchiektasen, die als primäre Bronchiektasen klassifiziert werden, ist die Infektion von untergeordneter Bedeutung, verschlimmert erbliche Defekte des Bronchialbaums und führt zu Weiterentwicklung des pathologischen Prozesses. Dies sind die Grundkonzepte, die Ursachen der Bronchiektasen, ihre wahre Ätiologie vorher noch immer nicht studiert.

    Bronchiektasen: Pathogenese

    Angeborene bronchiale Minderwertigkeit wird realisiert in aufgrund vieler Faktoren.

    • Obstruktive Atelektase der Lunge an Hintergrund einer gestörten Durchgängigkeit der Bronchien, mit reduzierter Surfactantaktivität, Kompression der Bronchien durch vergrößerte Hiluslymphknoten oder Verstopfung mit dichtem Schleim bei akuten Atemwegserkrankungen.
    • Übermäßige Ausdehnung der Bronchien mit starkem Husten, Ansammlung einer großen Menge Bronchialsekrete.
    • Verringerung des Widerstands der Bronchien gegen Hintergrund einer schweren Entzündung. Anfänglich «schwach» die Bronchienwand ist nicht kann der Wirkung eines Infektionserregers standhalten, die Knorpelplatte der Bronchien wird zerstört, das Muskelgewebe wird geschwächt und die Krankheit wird zu nächste Stufe.

    Bronchiektasen: PathogeneseInfektionsfaktor in Entwicklung von Bronchiektasen, Pathogenese einer Bronchialinfektion.

    • Infektion «setzt sich ab» In Bronchien aufgrund der Ansammlung infizierter Sekrete, Bronchiektasie der Lunge, die durch das Vorhandensein von sackförmigen Erweiterungen der Bronchien gekennzeichnet ist, wird von einer Retention einer großen Menge Schleim in . begleitet Bronchus.
    • Der chronische Verlauf jeder Krankheit reduziert die körpereigene Immunabwehr Ausschluss und Lungenerkrankung. Bronchiektasen stören lokale und allgemeine Immunität, in wodurch die Bronchien betroffen sind.

    Der lange Verlauf der Bronchiektasie, die durch das Vorliegen einer pulmonalen Hypertonie gekennzeichnet ist, führt zu einer Myokardüberlastung und Entwicklung des Cor pulmonale

    Bronchiektasen: Klassifizierung

    Arten von Bronchiektasen in Abhängigkeit von Klassifikationen von Formen der Bronchiektasen sind:

    • sackförmig;
    • spindelförmig;
    • zylindrisch, gemischt.

    Bronchiektasen: KlassifizierungVon klinischer Verlauf der Bronchiektasen, deren Ätiologie mit erbliche Schwäche der Bronchialwand, kann sein:

    • Leichte Exazerbationen der Krankheit werden 1-2 mal in . beobachtet Jahr, in Phasen längerer Remission fühlen sich die Patienten recht gesund.
    • Ausgeprägt, wenn Exazerbationen häufiger auftreten, in diesmal hustet der Patient bis 200 ml Auswurf in Tag. IN während der Remissionszeit wird die Sputumproduktion auf reduziert fünfzig ml in Tag verspüren die Patienten weiterhin ein gewisses Atemversagen.
    • Schwer, mit häufig und längere Exazerbationen, mit, hohe Temperatur und schwere Vergiftung, die Freisetzung von mehr als 200 ml Auswurf. Phasen der Besserung sind nur von kurzer Dauer und Patienten bleiben behindert.
    • Komplizierte Form der Bronchiektasen, entsprechend der Klassifikation — ist eine Krankheit, die durch die Entwicklung von Cor pulmonale, Herz- und Atemversagen, Amyloidose, Nephritis.

    IN Abhängigkeit von die Prävalenz des Prozesses der Bronchiektasie ist:

    • einseitig;
    • bilateral.

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