Leichte Schwellung: Die Ursachen und Formen sind unterschiedlich - die Gefahr ist dasselbe

Inhalt

  • Was sind Lungenödeme?
  • Lungenödem: Symptome und Stadien
  • Behandlungsaktivitäten


  • Was sind Lungenödeme?

    Lungenödem ist ein pathologischer Zustand, der durch das Schwitzen des Transsudats (flüssiger Inhalt) aus den Blutkapillaren in das Lungengewebe und dann in die Alveolen verursacht wird; gekennzeichnet durch eine starke Beeinträchtigung des Gasaustausches in der Lunge, die sich klinisch durch schwere Erstickung und blaue Haut manifestiert. Das Lungenödem ist eine der schlimmsten Manifestationen der linksventrikulären Herzinsuffizienz. Es kann den Verlauf von Myokardinfarkt, Postinfarkt-Kardiosklerose mit chronischem Herzaneurysma, Mitralstenose und -insuffizienz, schwerer arterieller Hypertonie komplizieren. Es kommt auch bei Thrombosen und Lungenembolien vor, bei Urämie, Intoxikation, anaphylaktischem Schock, massiver parenteraler Flüssigkeitszufuhr. Einer der Typen ist das toxische Lungenödem. Lungenödeme bei schwangeren Frauen sind ebenfalls häufig..

    In den meisten Fällen beruhen die zu Ödemen führenden Prozesse entweder auf hämodynamischen Störungen, meist verursacht durch Pathologie oder akute Überlastung des Herzens (kardiogenes Lungenödem), oder auf Krankheiten wie Lungenentzündung, Sepsis, Aspiration von Mageninhalt oder Trauma (nichtkardiogenes Lungenödem) ) oder Schädigung der Alveolokapillarmembranen durch toxische Substanzen (toxisches Lungenödem), Produkte einer allergischen Reaktion (allergisches Lungenödem), aufgrund von Hypoxie; tritt häufig bei Patienten mit Hirnschäden auf. Schwere Stoffwechselstörungen im Körper ohne Behandlung des Lungenödems führen zum Tod des Patienten.

    Man unterscheidet ein akutes Lungenödem, das sich in 2-4 Stunden entwickelt, und ein verlängertes Lungenödem, das sich innerhalb von mehreren Stunden entwickelt und manchmal einen Tag oder länger andauert, sowie eine fulminante Form des Lungenödems, bei der der Tod einige Minuten später eintritt der Beginn seiner Entwicklung (zum Beispiel bei akutem Myokardinfarkt).


    Lungenödem: Symptome und Stadien

    Lungenödem: Ursachen und Formen sind unterschiedlich – die Gefahr ist die gleicheDie Symptome sind in der Regel sehr aufschlussreich. Die Ruhedyspnoe wird im Sitzen oder Stehen etwas gelindert und nimmt bei geringster körperlicher Anstrengung zu. Die Patienten klagen über Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit, manchmal Schwindel, allgemeine Schwäche. Atemnot kann akut in Form eines Anfalls von Herzasthma auftreten. Die Haut von Gesicht und Rumpf ist meist blass, zu feucht, über der Lunge wird schweres Atmen festgestellt, manchmal werden trockene Brummgeräusche festgestellt (bei Herzasthma), aber feuchte Rasseln fehlen. Tachykardie wird bemerkt. Alle diese Symptome weisen auf ein interstitielles Lungenödem (das Anfangsstadium, wenn sich Flüssigkeit im Lungengewebe ansammelt) hin..

    Beim Alveolarödem (das nächstschwerere Stadium, wenn sich die Flüssigkeit bereits im Lumen der Alveolen befindet), das sich sehr schnell, manchmal wie plötzlich entwickeln kann (z , die Atemfrequenz steigt auf 30-40 pro Minute, im Gesicht treten starke Schweißtropfen auf, eine blaue Zunge wird festgestellt, die Haut wird gräulich. Schweres Atmen wird durch Husten unterbrochen, reichlich schaumiger, oft rosa (blutiger) Auswurf wird freigesetzt. Die Kranken sind aufgeregt, haben Angst vor dem Tod.

    In der Brust werden über die gesamte Lungenoberfläche fein sprudelnde, später bunte feuchte Rasselgeräusche mit überwiegendem großen Blasen festgestellt; in den großen Bronchien und in der Luftröhre ist ein Blasen zu hören, das von weitem zu hören ist (sprudelnde Atmung). Die Tachykardie nimmt zu, manchmal sind die Herztöne so gedämpft, dass sie durch lautes Atmen nicht mehr zu hören sind. Der Puls wird klein und häufig, der Blutdruck neigt dazu, abzunehmen, und das Auftreten eines Lungenödems vor dem Hintergrund einer Gefäßinsuffizienz verschlimmert es bis zur Entwicklung eines schweren Kollapses. Diagnose wird durch Röntgen bestätigt.


    Behandlungsaktivitäten

    Zuallererst müssen Sie wissen, dass solche Patienten dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen. Eine eventuelle Notfallversorgung des Patienten vor Ort und während des Transports ins Krankenhaus ist zwingend erforderlich.

    Im Allgemeinen besteht die Behandlung aus:

    • dem Patienten eine bequeme halbsitzende oder sitzende Position geben (außer bei der Kombination von Lungenödem mit schwerem Kollaps);
    • Anlegen venöser Tourniquets an den Oberschenkeln, um den Blutfluss zu Herz und Lunge zu beschränken;
    • Einatmen von Sauerstoff durch eine Maske oder einen Nasenkatheter
    • Absaugung von Schaum und Flüssigkeit aus der Luftröhre und den großen Bronchien, ggf. Einsatz von künstlicher Beatmung unter Druck, dh Reanimationsmaßnahmen;
    • vollständige Beseitigung des Schmerzsyndroms (Verabreichung von Neuroleptika);
    • Korrektur von Herzrhythmusstörungen;
    • Korrektur von Störungen des Säure-Basen-Haushalts (Bekämpfung von Azidose);
    • Korrektur des Elektrolythaushaltes;
    • eine Abnahme des hydrostatischen Drucks in den Gefäßen des Lungenkreislaufs (narkotische Analgetika werden injiziert, die durch Unterdrückung des Atemzentrums die Kurzatmigkeit reduzieren, den venösen Zufluss und den Blutdruck senken, Angst und Todesangst lindern);
    • Verringerung des venösen Flusses zum rechten Ventrikel (Einführung von Ganglienblockern);
    • Austrocknung der Lunge (Diuretika, Aderlass werden verwendet);
    • erhöhte Kontraktilität des Myokards (Herzglykoside werden eingeführt - Strophanthin);
    • Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege.

     

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