Einfache Schwellung: kurz über die Hauptseite

Inhalt

  • Lungenödem: Wie es passiert
  • Warum entsteht ein Lungenödem?
  • Lungenödem - Diagnose. Was kann bei Verdacht auf Lungenödem helfen?
  • Wir bestätigen die Diagnose
  • Ödemkontrollmethoden


  • Lungenödem: Wie es passiert

    Beim Lungenödem sammelt sich Flüssigkeit in Räumen außerhalb der Lungenblutgefäße. Bei einer der Ödemarten, dem sogenannten kardiogenen Lungenödem, wird das Schwitzen von Flüssigkeit durch eine Druckerhöhung in den Lungenvenen und Kapillaren verursacht. Als Komplikation einer Herzerkrankung kann ein Lungenödem chronisch werden, es gibt aber auch ein akutes Lungenödem, das sich schnell entwickelt und in kurzer Zeit zum Tod des Patienten führen kann.

    Warum entsteht ein Lungenödem?

    Lungenödem: kurz zur HauptsacheLungenödeme werden in der Regel durch ein Versagen der linken Herzkammer, der Hauptkammer des Herzens, verursacht, das auf eine Herzerkrankung zurückzuführen ist. Bestimmte Herzerkrankungen erfordern mehr Druck, um die linke Herzkammer zu füllen, um einen ausreichenden Blutfluss zu allen Körperteilen zu gewährleisten. Dementsprechend steigt der Druck in anderen Herzkammern und in den Lungenvenen und Kapillaren. Nach und nach schwitzt ein Teil des Blutes in die Zwischenräume zwischen den Lungengeweben. Dies verhindert die Ausdehnung der Lunge und stört den in ihnen stattfindenden Gasaustausch..

    Neben Herzerkrankungen gibt es noch andere Faktoren, die für ein Lungenödem prädisponieren:

    • überschüssiges Blut in den Venen;
    • einige Nierenerkrankungen, ausgedehnte Verbrennungen, Leberprobleme, Mangelernährung;
    • verletzung des Lymphabflusses aus der Lunge, wie sie bei der Hodgkin-Krankheit beobachtet wird;
    • eine Abnahme des Blutflusses aus der oberen linken Herzkammer (zum Beispiel mit einer Verengung der Mitralklappe);
    • Erkrankungen, die zu einer Verstopfung der Lungenvenen führen.


    Lungenödem - Diagnose. Was kann bei Verdacht auf Lungenödem helfen?

    Frühe Symptome eines Lungenödems spiegeln eine schlechte Lungenexpansion und Transsudatbildung wider. Diese schließen ein:
    • Dyspnoe;
    • plötzliche Anfälle von Atemnot (Anfälle von Atemnot) nach mehreren Stunden Schlaf;
    • Atembeschwerden, die durch Sitzen gelindert werden
    • Husten.

    Sollte auch alarmieren - schneller Puls, schnelle Atmung, abnormale Geräusche beim Hören, Schwellung der Halsvenen und Abweichungen von normalen Herztönen.

    Bei einem schweren Lungenödem verschlechtert sich der Zustand des Patienten, wenn die Alveolensäcke und die kleinen Atemwege mit Flüssigkeit gefüllt sind. Das Atmen beschleunigt sich, wird schwierig, bei Husten wird schaumiger Auswurf mit Blutspuren freigesetzt. Der Puls beschleunigt sich, der Herzrhythmus ist gestört, die Haut wird kalt, klamm und bläulich, das Schwitzen nimmt zu. Da das Herz immer weniger Blut pumpt, sinkt der Blutdruck und der Puls wird fadenförmig..


    Wir bestätigen die Diagnose

    Die Diagnose wird anhand von Symptomen und einer körperlichen Untersuchung gestellt, gefolgt von einem arteriellen Blutgastest, der in der Regel eine Abnahme des Sauerstoffgehalts zeigt. In diesem Fall können auch Verletzungen des Säure-Basen-Haushalts und des Säure-Basen-Haushalts sowie eine metabolische Azidose (eine Zunahme der Bildung von körpereigenen Säuren) festgestellt werden..

    Röntgenaufnahmen des Brustkorbs zeigen in der Regel diffuse Trübungen in der Lunge und oft eine Herzhypertrophie und überschüssige Flüssigkeit in der Lunge.

    In einigen Fällen wird zu diagnostischen Zwecken eine Lungenarterienkatheterisierung verwendet, die es ermöglicht, ein linksventrikuläres Versagen zu bestätigen und ein Atemnotsyndrom bei Erwachsenen auszuschließen, dessen Symptome denen eines Lungenödems ähneln.


    Ödemkontrollmethoden

    Die Behandlung zielt darauf ab, die Flüssigkeitsmenge in der Lunge zu reduzieren, den Gasaustausch und die Herzfunktion zu verbessern sowie die Grunderkrankung zu behandeln.

    In der Regel darf der Patient mit Gemischen mit hohem Sauerstoffgehalt atmen. Kann ein akzeptabler Sauerstoffgehalt nicht aufrechterhalten werden, wird durch eine künstliche Beatmung der Lunge die Sauerstoffversorgung des Gewebes verbessert und der Säure-Basen-Haushalt wiederhergestellt..

    Dem Patienten können auch Diuretika (wie Lasix) verschrieben werden, um Flüssigkeit aus dem Urin zu entfernen, was wiederum dazu beiträgt, die Menge an extravaskulärer Flüssigkeit zu reduzieren.

    Zur Behandlung von Herzfunktionsstörungen werden in einigen Fällen Digitalisglykoside und andere Medikamente zur Erweiterung der Arterien (z. B. Niprid) verschrieben. Morphin kann verwendet werden, um Angstzustände zu lindern, die Atmung zu erleichtern und die Durchblutung zu verbessern..

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