Hypophysenerkrankung sollte als Ursache der Erkrankung in Betracht gezogen werden «Hyperprolaktinämie». Die sekundäre Form wird bei verschiedenen endokrinen Erkrankungen und der Verwendung bestimmter Medikamente festgestellt. Funktionelle, idiopathische, transiente Hyperprolaktinämie – was sind die Unterschiede?
Inhalt
Hyperprolaktinämie
— ein Zustand, bei dem ein erhöhter Prolaktingehalt vorliegt oder wie
rufe oft an «Milchhormon». Eine ähnliche Krankheit ist für das weibliche Geschlecht charakteristisch.
In Alter 25-40 und selten in Männer. Hyperprolaktinämie-Syndrom
manifestiert sich in junge Frauen, die Milch vergießen Brüste außerhalb des Staates
Schwangerschaft, Unregelmäßigkeit oder völliges Ausbleiben der Menstruation und Unfruchtbarkeit. Wachstum
Hypophysentumor äußert sich durch Sehbehinderung, Hirsutismus — verstärktes Haarwachstum
Körper, Akne, Kopfschmerzen. Haben Männer in in diesem Zustand gibt es eine merkliche Abnahme
sexuelles Verlangen, manchmal kommt es zu einem abnormalen Milchfluss von
hypertrophierte Brustdrüsen.
Ursachen der Hyperprolaktinämie
Ich kann sein:
- gutartiger Hypophysentumor — gilt als
als das wichtigste und gemeinsamer Grund; - Hypothyreose — verminderte Schilddrüsenfunktion
Drüsen; - Brustverletzung durch Verbrennungen,
Trauma, Herpes; - polyzystische Ovarialerkrankung;
- Leberzirrhose und chronische Nieren
Fehler; - Krankheiten und ein Hirntumor;
- Einnahme von Antibabypillen und
Antidepressiva.
Entsprechend
Klassifikationen werden unterschieden:
- primär
oder eine pathologische Form der Krankheit mit übermäßige Synthese von Prolaktin in
Überfunktion und Hypophysenadenom; - sekundäre Hyperprolaktinämie wird von einem Endokrinologen oder Gynäkologen bestimmt, wenn
verschiedene endokrinologische Probleme, darunter: prämenopausale,
prämenstruelle, adreno-genitale Syndrome und auch Stein-Leventhal-Syndrom.
Dies die gleiche Form der Krankheit tritt auf junge Frauen häufiger nach der Geburt oder
Abtreibungen, bei der Einnahme von Hormonpräparaten und Spirale, einige Medikamente
Drogen in bei Pathologie der Nieren, Leber oder Bauchspeicheldrüse.
Funktionelle Hyperprolaktinämie normalerweise verbunden mit associated Endometriose, Myome
Gebärmutter, entzündliche Prozesse, tritt bei Hypothyreose auf, Syndrom
polyzystische Ovarien und nicht verbunden mit Änderungen in Hypophyse. Sie kann erscheinen
nach einer Operation oder einem Brusttrauma und auch häufige Kürettage der Kavität
Gebärmutter und Abtreibung. Es gab einen Zusammenhang zwischen der Einnahme bestimmter Medikamente.
Drogen in unkontrollierte große Dosen: Antidepressiva, Antipsychotika, Medikamente
zur Normalisierung von Blutdruck, Östrogen und orale Kontrazeptiva
mit Hyperprolaktämie
funktional. Eine Verringerung der Dosis des Arzneimittels führt zu Pegelnormalisierung
Hormon in Blut.
Idiopathisch
Hyperprolaktinämie
Ursachen
Auftreten von idiopathischen
Hyperprolaktinämie ist definitiv nicht identifiziert, oft ohne sichtbare
Gründen ist nur eines klar, dass es bei dieser Form der Krankheit nur zunimmt
Hypophysenzellfunktion ohne Hypertrophie.
Diagnose
dieses Syndrom basiert auf Untersuchung der Konzentration des Hormons Prolaktin in Blut,
die durchgeführt wird bei 5.-7. Tag des Menstruationszyklus, in bestimmte Zeit
Tage, normalerweise in Morgenstunden. Um die Pathologie der Hypophyse zu identifizieren,
Röntgen des Schädels und Untersuchung des türkischen Sattels, sehr aufschlussreich CT und
MRT. Diagnose und Differenzialdiagnostik wird von einem Gynäkologen durchgeführt,
Endokrinologe, Augenarzt und Therapeut für:
- Hypophysenadenom und Prolaktinom;
- bronchogener Krebs;
- tumoren der parasellären Region;
- PCO-Syndrom;
- physiologische Hyperprolaktinämie bei Zeitraum
Stillen oder Schwangerschaft; - pharmakologisch — verknüpft mit Rezeption
eine ganze Reihe von Medikamenten; - primäre Hypothyreose;
- chronisches Nierenversagen;
- Leberzirrhose.
Transient
Hyperprolaktinämie
Eine vorübergehende Hyperprolaktinämie muss manchmal bei Frauen mit
regelmäßige Menstruation, es äußert sich durch Kopfschmerzen am Art der Migräne,
Schwindel, erhöhter Blutdruck, wie bei
neurozirkulatorische Dystonie und kommt ans Licht 50% der Frauen mit diese Pathologie.
Es wurde festgestellt, dass vorübergehend erhöhte Prolaktinspiegel häufig die Ursache für
Insuffizienz der Lutealphase des Menstruationszyklus, fehlender Eisprung und
als Konsequenz — Unfruchtbarkeit. Diese Bedingung setzt einen dreimonatigen Kurs voraus
Therapie und dynamische Kontrolle des Prolaktinspiegels in Blut.