Wer ist am stärksten gefährdet für fibrosierende Alveolitis? Beeinflusst der Altersfaktor die Inzidenz? Die Antworten auf diese Fragen sind dem Autor dieses Artikels bekannt..
Inhalt
Was provoziert die Entwicklung einer fibrosierenden Alveolitis?
Die fibrosierende Alveolitis ist ein pathologischer Prozess in der Lunge. Sie ist gekennzeichnet durch Entzündungen und fortschreitende Fibrose des Lungengewebes..
Bei dieser Krankheit entwickelt sich ein Atemversagen..
Risikofaktoren sind:
- Tabakrauch;
- Metallstaub;
- Silikatstaub;
- Holzstaub;
- Asbest;
- Viren.
Die Hauptmanifestation der fibrosierenden Alveolitis sind Ausdehnung und entzündliche Veränderungen der Bronchien, hauptsächlich in den unteren Lungenabschnitten..
Klinische Manifestationen spiegeln eine zunehmende Ateminsuffizienz wider. Beschwerden über Atemnot, trockener Husten. Schüttelfrost und Husten mit Schleim treten mit Komplikationen auf.
Auch bei fibrosierender Alveolitis werden die folgenden Symptome beobachtet:
- Müdigkeit, allgemeines Unwohlsein, schmerzende Brustschmerzen
Charakter, mit einem tiefen Atemzug intensivieren, später - Gewichtsverlust
Karosserie;
- anhaltende irreversible Erweiterung der Bronchien;
- chronische Infektionen;
- Auswurf von eitrigem Auswurf;
- bei 40% der Patienten steigt die Körpertemperatur an;
- mit Progression, Tachypnoe, Tachykardie, Zyanose, Deformierung der Finger in Form von «Trommelstöcke» (mit einem langen Krankheitsverlauf);
- beim Einatmen ist ein Geräusch nach Typ zu hören «Zellophan Kabeljau», in späteren Stadien ein Geräusch, das an das Reiben eines Korkens erinnert;
- entwickelt Rechtsherzversagen.
Die Krankheit wird häufiger bei Menschen im Alter von 50 Jahren und älter beobachtet..
In den Vereinigten Staaten beträgt die Prävalenz 20 Fälle pro 100.000 Männer und 13 Fälle pro 100.000 Frauen; Morbidität - 11 pro 100.000 Männer und 7 - pro 100.000 Frauen.
In Großbritannien beträgt die Prävalenz 6 Fälle pro 100.000 Einwohner.
Es gibt keine genauen Statistiken in Russland.
Die Hauptgruppe der Patienten besteht aus älteren Menschen, daher muss die hohe Wahrscheinlichkeit einer begleitenden Pathologie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen berücksichtigt werden..
Während der Schwangerschaft hängt die Möglichkeit und das Risiko einer Kindergeburt vom Grad der Ateminsuffizienz und der Therapie ab.
Bei Komplikationen sind eine Antibiotikatherapie und ein transbronchiales Debridement notwendig..
Bei Pneumosklerose, «zelluläre Lunge», schwere Ateminsuffizienz erfordert die Behandlung der Grunderkrankung in Kombination mit einer symptomatischen Therapie.
Beobachtung durch einen Pneumologen - mindestens alle 3 Monate.
Bei Pneumosklerose, «zelluläre Lunge», schwere Ateminsuffizienz erfordert die Behandlung der Grunderkrankung in Kombination mit einer symptomatischen Therapie.
Beobachtung durch einen Pneumologen - mindestens alle 3 Monate.