Was ist Sarkoidose? Was sind die Symptome einer Sarkoidose? Wie ist die Prognose bei Sarkoidose? Wie wird Sarkoidose behandelt? Die Antworten auf diese Fragen findest du im Artikel.
Inhalt
Sarkoidose ist eine Krankheit, bei der
viele Organe bilden pathologische Ansammlungen von entzündlichen
Zellen (Granulome).
Die Ursache der Sarkoidose ist unbekannt. Es kann an einer Infektion liegen
oder eine abnormale Reaktion des Immunsystems; vielleicht eine rolle spielen
erbliche Faktoren. Sarkoidose entwickelt sich eher im Alter zwischen 20 und 40
leben und ist in Nordeuropa am weitesten verbreitet. In Russland
die Inzidenz von Sarkoidose beträgt 11 Fälle pro 100.000
Einwohner.
Mikroskopische Untersuchung eines Gewebestücks, das einem Patienten entnommen wurde,
zeigt Granulome. Sie können entweder ganz verschwinden oder sich verwandeln
in Narbengewebe. Granulome treten normalerweise in den Lymphknoten auf,
Lunge, Leber, Augen, Haut und seltener - in Milz, Knochen, Gelenken,
Skelettmuskulatur, Herz und Nervensystem.
Viele Patienten mit Sarkoidose sind asymptomatisch; Krankheit
zufällig bei einer Röntgenuntersuchung des Brustkorbs entdeckt
Zellen, die aus einem anderen Grund tun. Die meisten Menschen haben Symptome
unbedeutend und kommen nicht voran. Schwere Symptome sind selten.
Die Symptome der Sarkoidose sind sehr vielfältig und hängen vom Standort ab.
und das Ausmaß der Läsion. Erhöhte Körpertemperatur, Gewichtsverlust und
Gelenkschmerzen können die ersten Manifestationen der Krankheit sein. Zunahme
innere Lymphknoten - ein häufiges Symptom, das eine Person normalerweise
merkt es nicht; es wird durch Röntgenuntersuchung erkannt.
Die Körpertemperatur kann im Krankheitsverlauf immer wieder ansteigen..
Im Allgemeinen betrifft Sarkoidose die Lunge. Brust Röntgen
Zellen können sichtbar vergrößerte Lymphknoten an der Stelle sein, wo
die Lunge grenzt an das Herz oder rechts der Luftröhre. Sarkoidose verursacht
Lungenentzündung, die in einigen Fällen zu Fibrose führt und
die Bildung von Zysten, die Husten und Kurzatmigkeit verursachen. Schwerer Schaden
Lunge kann das Herz schwächen.
Sarkoidose betrifft oft die Haut. Die Krankheit ist normalerweise
beginnt mit dem Auftreten von erhabenen, schmerzhaften roten Knötchen, oft auf
Schienbeine (Erythema nodosum), die mit einem Temperaturanstieg einhergeht
Körper- und Gelenkschmerzen. Langfristige Sarkoidose führt zur Bildung
flache Stellen (Plaques), erhabene Plaques oder Knötchen unter der Haut.
Etwa 70 % der Menschen mit Sarkoidose entwickeln Granulome in der Leber. Sie sind
zeigen oft keine Symptome und die Leber funktioniert wie
in der Regel. Bei weniger als 10 % der Patienten ist die Leber vergrößert. Gelbsucht verursacht durch
Leberfunktionsstörung, entwickelt sich selten. Bei 15 % der Sarkoidose sind die Augen betroffen. Uveitis (Entzündung)
innere Strukturen der Augen) führt zu Rötungen und Schmerzen der Augen,
beeinträchtigt die Sicht. Entzündung, die lange anhält,
kann den Flüssigkeitsabfluss aus dem Auge beeinträchtigen, was zu Glaukom und
weitere Blindheit. In der Bindehaut (der Schleimhaut des Augapfels und der Augenlider)
Granulome werden gebildet. Sie sind symptomatisch, aber die Bindehaut -
ein zugänglicher Bereich, und der Arzt kann ein Stück der Bindehaut mit einem Granulom entnehmen
für die Forschung. Einige Patienten klagen über Trockenheit, Entzündungen und
Rötung der Augen. Dies wird wahrscheinlich durch eine Fehlfunktion der Tränenflüssigkeit verursacht
Drüsen, die von einer Krankheit betroffen sind und nicht genug produzieren
halten die Augen feucht und die Menge an Tränenflüssigkeit.
Granulome, die sich im Herzen bilden, verursachen Angina pectoris
oder Herzinsuffizienz. Diejenigen, die in der Nähe des leitfähigen gebildet werden
des Herzens, kann zu einer tödlichen Herzinsuffizienz führen
Rhythmus.
Entzündungen können Gelenkschmerzen verursachen – ein häufiges Symptom
Sarkoidose. Am häufigsten sind die Gelenke der Hände und Füße betroffen. Wenn in den Knochen
Zysten bilden sich, die umliegenden Gelenke schwellen an und
schmerzlich.
Sarkoidose kann die Hirnnerven (Nerven des Kopfes) betreffen, die
führt zu Doppelbildern und Gesichtsasymmetrie. Wenn die Hypophyse betroffen ist
oder die Knochen um ihn herum kann sich Diabetes insipidus entwickeln. Hypophyse
stoppt die Produktion von Vasopressin - antidiuretisches Hormon (ADH),
notwendig, damit die Nieren den Urin konzentrieren können. Ergebend
Übermäßige Urinmengen werden produziert und das Wasserlassen wird
häufig.
Bei Sarkoidose finden sich hohe Kalziumkonzentrationen in
Blut und Urin. Dies liegt daran, dass Granulome produzieren
aktives Vitamin O, das die Aufnahme von Kalzium aus dem Darm verbessert.
Hohe Calciumspiegel im Blut führen zu Appetitlosigkeit, Übelkeit,
Erbrechen, Durst und übermäßige Urinproduktion. Wenn der Kalziumspiegel bleibt
hoch für eine lange Zeit, die Bildung von Nieren
Steine oder Kalziumablagerungen in den Nieren und schließlich Nieren
Fehler.
Diagnose von Sarkoidose
Ärzte diagnostizieren Sarkoidose am häufigsten nach dem Merkmal
Schattierung auf dem Röntgen-Thorax und dann weiter
es ist keine Recherche erforderlich. Ansonsten bestätigt die Diagnose
mikroskopische Untersuchung eines Gewebestücks, wobei Entzündungen und
das Vorhandensein von Granulomen. Für die Herstellung histologischer Präparate ist es besser
Geeignet sind Gewebestücke aus veränderten Hautarealen,
vergrößerte Lymphknoten in der Nähe der Haut und
Granulome auf der Bindehaut. Untersuchung einer Probe eines dieser Gewebe
ermöglicht es Ihnen, die Diagnose in 87% der Fälle genau zu stellen. Es passiert manchmal
eine Probe von Lungen-, Leber- oder Muskelgewebe wird benötigt.
Veränderungen, die denen bei Sarkoidose ähnlich sind, können verursachen
Tuberkulose, also macht der Arzt einen Tuberkulin-Hauttest
diese Krankheit ausschließen.
Hilfe bei der Diagnose oder Beurteilung des Schweregrades der Sarkoidose
Bestimmung des Spiegels des Angiotensin-Converting-Enzyms im Blut,
mikroskopische Untersuchung von Lungenspülungen und Radionukliden
Forschung mit Gallium. Viele Menschen haben ein hohes Maß an
Angio-Tensin-umwandelndes Enzym. Lungenspülung mit Aktiv
Sarkoidose enthält eine große Anzahl von Lymphozyten, aber dieses Symptom
charakteristisch nicht nur für diese Krankheit. Forschung mit Gallium
erkennt krankhafte Veränderungen der Lunge oder Lymphknoten in
Patienten mit Sarkoidose dieser Organe daher, wenn die Diagnose zweifelhaft ist,
auf diese Methode zurückgreifen.
Bei Lungenfibrose zeigen Lungenfunktionstests, dass Volumen
Luft, die die Lunge aufnehmen kann, ist unter dem Normalwert. Bluttests
zeigen eine reduzierte Anzahl von Leukozyten. Immunglobulinspiegel
oft erhöht. Ist die Leber betroffen, erhöht sich der Gehalt content
Leberenzyme, insbesondere alkalische Phosphatase.
Sarkoidose-Prognose Normalerweise nehmen die Symptome der Sarkoidose ab oder Patienten, bei denen sich die Sarkoidose nicht weiter verbreitet hat als Fast 10 % der Patienten mit Sarkoidose entwickeln schwere Folgeerscheinungen Die meisten Menschen mit Sarkoidose benötigen keine Behandlung. Kortikosteroide Die Wirksamkeit der Behandlung kann durch Röntgen beurteilt werden assessed
ohne Sonderbehandlung passieren. Mehr als 60 % der Patienten mit
Sarkoidose der Lunge zeigt auch nach 9 Jahren keine Symptome
nach der Diagnose. Geschwollene Lymphknoten in der Brust
Zell- und ausgedehnte Lungenentzündung können nach einigen
Monate oder Jahre. Mehr als 75% der Patienten mit nur vergrößertem
Lymphknoten und mehr als die Hälfte derer, die auch eine Lungenbeteiligung haben,
innerhalb von 5 Jahren erholen.
Brust, haben eine bessere Prognose als die, die ebenfalls betroffen sind
andere Organe. Patienten mit vergrößerten Lymphknoten in der Brust
Zellen in Abwesenheit anderer Manifestationen der Lungenerkrankung haben eine gute
Vorhersage. Wenn die Krankheit mit dem Auftreten eines Erythema nodosum begann, ist die Prognose
der beste. Bei etwa 50 % der Patienten treten Rückfälle auf.
die Form von Schäden an den Augen, den Atemwegen oder anderen Organen.
Lungenfibrose führt zu Atemstillstand – am häufigsten
Todesursache; die zweithäufigste Todesursache sind Blutungen
aufgrund einer Lungenentzündung durch den Aspergillus-Pilz. Sarkoidose-Behandlung
werden verschrieben, um schwere Symptome wie Atemnot, Gelenkschmerzen und
hohe Körpertemperatur. Diese Arzneimittel werden auch in folgenden Fällen verwendet:
Fälle: Tests zeigen einen hohen Kalziumspiegel im Blut; erstaunt
Herz, Leber oder Nervensystem; Sarkoidose verursacht Entstellungen
Schädigung der Haut oder Schädigung der Augen ohne Augenwirkung
Tropfen mit Kortikosteroiden; Lungenkrankheit schreitet weiter.
Personen mit asymptomatischer Sarkoidose sollten nicht einnehmen
Kortikosteroide, auch wenn einige Labortests zeigen
Abweichungen. Kortikosteroide wirken zwar effektiv bei Symptomen,
sie verhindern nicht Lungenfibrose. Etwa 10 % der Patienten, die
muss behandelt werden, Kortikosteroide wirken nicht und werden verschrieben
Chlorambucil oder Methotrexat (Chlorbutin), die gut sein können
Ergebnisse. Hydroxychloroquin (Quin-Gamin) hilft manchmal bei der Behandlung
entstellende Hautläsionen.
Brustuntersuchungen, Lungenfunktionstests und Definitionen
der Gehalt an Calcium oder Angiotensin-Converting-Enzym im Blut. Ihnen
regelmäßig wiederholen, um keine Rückfälle danach zu verpassen
Behandlung abgebrochen.