Arten der chirurgischen Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe. Was ist eine Uvulopalatopharyngoplastik? Mögliche Komplikationen während und nach der Operation.
Inhalt
Arten der chirurgischen Behandlung
Entfernung von vergrößerten Gaumenmandeln und Polypen, die die Durchgängigkeit der Atemwege beeinträchtigen können. Dies gilt insbesondere bei Kindern..
Uvulopalatopharyngoplastik - Bei dieser Operation werden die Mandeln, das Zäpfchen (die Gewebefalte, die in der Mitte des weichen Gaumens hängt) und ein Teil des weichen Gaumens entfernt.
Laser-Uvuloplastik - Diese Operation ist sehr effektiv bei der Behandlung des Schnarchens, jedoch nicht zur Behandlung des Schlafapnoe-Syndroms. Der Eingriff besteht in der Entfernung des Zäpfchens und eines Teils des weichen Gaumens mit einem Laser. Da diese Operation hilft, das wichtigste Symptom der Schlafapnoe, das Schnarchen, zu behandeln, wird empfohlen, dass Sie Ihr Schlafverhalten vor der Operation untersuchen..
Tracheostomie - diese Methode wird bei schwerem Schlafapnoe-Syndrom eingesetzt. In die Luftröhre wird ein kleines Loch gebohrt und ein Schlauch eingeführt. In diesem Fall gelangt Luft durch diesen Schlauch in die Lunge. Die Ergebnisse dieser Operation sind recht erfolgreich, sie werden jedoch nur bei Patienten angewendet, bei denen andere Behandlungsmethoden unwirksam sind..
Andere chirurgische Behandlungen für Schlafapnoe umfassen:
- Plastische Chirurgie am Unterkiefer mit dem Ziel, seine Form zu verändern.
- Chirurgischer Eingriff an der Nase: zum Beispiel Turbinektomie (Operation zur Entfernung einer der Nasenmuscheln), Septumplastik (Operation zur Entfernung von Defekten in der Nasenscheidewand) und andere.
- Chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit.
Was ist Uvulopalatopharyngoplastik (UPFP)
UPPP ist ein Verfahren zur Entfernung von überschüssigem Weichgewebe im Mund (weicher Gaumen, Rachen, Mandeln), um die Atemwege zu erweitern. Es wird verwendet, um den Luftstrom bei der Behandlung des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms zu erleichtern..
Typischerweise werden die folgenden Elemente mit FPA ausgeschnitten:
- Uvula - ein Bereich des weichen Gaumens, der sich in der Mitte des Rückens befindet und nach unten hängt.
- Teil des weichen Gaumens.
- Übermäßiges Rachengewebe, Mandeln und Polypen.
Wenn die Hauptursache des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms eine vergrößerte Zunge ist, entfernt der Chirurg ein kleines Fragment davon. In diesem Fall wird die Operation als Uvulopalatopharyngoglossoplastik bezeichnet..
Die Operation wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt. Nach der Operation müssen Sie möglicherweise weiterhin einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) anwenden, der das Atmen im Schlaf erleichtert und ein Kollabieren der Atemwege verhindert. Einige Schmerzmittel entspannen die Muskeln in den Atemwegen. Daher lohnt es sich, nach der Operation die Verwendung solcher Medikamente zu vermeiden, um Apnoe-Episoden zu verhindern. Zu diesen Medikamenten gehören narkotische Schmerzmittel (Promedol, Morphin).
Das UPPP-Verfahren wird zur Behandlung des Schlafapnoe-Syndroms gewählt, wenn:
- Das Vorhandensein von überschüssigem Weichgewebe in der Nasenhöhle, im Mund, im Rachen, das eine Blockierung der Atemwege verursacht.
- Bei Unmöglichkeit oder Unwillen zur Behandlung des kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP).
- Bei Unwirksamkeit der oben genannten Methode (CPAP).
- Falls Sie nicht auf eine Tracheostomieoperation zurückgreifen möchten.
Bei Kindern wird UPPP normalerweise nicht verwendet. Ihnen reicht oft eine Tonsillektomie oder Adenoidektomie..
Es sollte daran erinnert werden, dass UPPP das Schnarchen vollständig beseitigen kann, der Patient jedoch weiterhin an einem Schlafapnoe-Syndrom leiden kann. Mehrere Studien aus der ganzen Welt zeigen, dass das UPPP-Verfahren bei 40-60% der Patienten zu positiven Behandlungsergebnissen führt. Selbst bei positiven Ergebnissen der Operation kann der Patient jedoch das Bedürfnis verspüren, kontinuierlich positiven Atemwegsdruck (CPAP) anzuwenden..
Mögliche Komplikationen während und nach der Operation
Komplikationen während der Operation sind eine versehentliche Beschädigung des umgebenden Weichgewebes und der Blutgefäße..
Postoperative Komplikationen können sein:
- Schläfrigkeit und Apnoe-Episoden aufgrund der Einnahme von Schmerzmitteln nach der Operation.
- Schwellungen im Bereich der Operationswunde, Schmerzen, infektiöse Komplikationen und Blutungen.
- Sprachprobleme. Nach der Operation kann der Patient sprechen, als ob «durch die nase».
- Verengung der Atemwege in Höhe der Nase.
Es ist zu beachten, dass es sich vor der Entscheidung für eine Operation lohnt, eine konservative Behandlung, nämlich Continuous Positive Airway Pressure (CPAP), zu versuchen. Schlaftests (Polysomnographie) sollten nach der UPPA-Operation durchgeführt werden, um zu sehen, ob die Operation erfolgreich war. Sollten nach der Operation immer noch Apnoe-Episoden auftreten, sollte die konservative Behandlung fortgesetzt werden..
In letzter Zeit wird zunehmend die Laser-Uvuloplastik eingesetzt. Dieser Vorgang unterscheidet sich von herkömmlichem UPFP dadurch, dass er wirtschaftlicher und sicherer ist. Es beruht darauf, dass der Laser sozusagen «verdunstet» Rand des weichen Gaumens und des Zäpfchens. Im Gegensatz zu UPFD muss die Laser-Uvuloplastik möglicherweise wiederholt werden, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Die Anzahl der Verfahren kann bis zu vier betragen. Dabei werden auch die Mandeln entfernt. Obwohl die Laser-Uvuloplastik durch weniger postoperative Komplikationen gekennzeichnet ist, bleiben die postoperativen Schmerzen moderat..