Fluch Unbeneinheiten - Apnoe-Syndrom

Inhalt

  • Symptome von Schlafapnoe
  • Zentrale und obstruktive Schlafapnoe
  • Behandlung des zentralen Apnoe-Syndroms

  • Eine der schwerwiegenden somnologischen Störungen nach der modernen Klassifikation ist SSA – Schlafapnoe-Syndrom, das im Auftreten von Atempausen unterschiedlichen Ursprungs während des Schlafs besteht. Da der Schlaf zu den wichtigsten Lebensvorgängen zählt, wirken sich die Beschwerden durch Sauerstoffmangel extrem negativ auf das Ergebnis aus..

    Symptome von Schlafapnoe

    Fluch von Ondine - Apnoe-SyndromHäufiges unbewusstes und bewusstes Erwachen, Veränderungen des Herz-Kreislauf-Systems, fehlender Vollschlaf und Wachheitszyklen führen zur Entwicklung vieler scheinbar unabhängiger Symptome. Sie treten sowohl bei der zentralen als auch bei der obstruktiven Schlafapnoe häufig auf..

    • Nachtsymptome
      Nächtliches Erwachen durch Ersticken und ein Gefühl von Kurzatmigkeit, Schlafstörungen und Schlaflosigkeit, aber ein so beliebtes Symptom wie Schnarchen ist nur für obstruktive Schlafapnoe charakteristisch, Nykturie, Schwitzen und häufiges Aufwachen können sich ebenfalls entwickeln.
    • Tagessymptome
      Die Folgen von unruhigem Schlaf und Sauerstoffmangel während des Tages äußern sich in erhöhter Müdigkeit und Erschöpfung. Darüber hinaus können die Symptome von Schäden an anderen Systemen zunehmen. – kardiovaskuläre, nervöse, endokrine und andere.

    Zentrale und obstruktive Schlafapnoe

    Fluch von Ondine - Apnoe-SyndromObstruktive Schlafapnoe – ziemlich häufig und macht etwa 90% aller Fälle von ärztlicher Behandlung wegen Apnoe aus. Diese Art von Apnoe wird durch periphere Inspirationshindernisse verursacht, die oft im Nasopharynx lokalisiert sind. 10% aller Fälle von Schlafapnoe sind vom zentralen Typ, und dies ist die am wenigsten untersuchte Variante der Entwicklung von Ereignissen. Da die Mechanismen der Entwicklung der zentralen Apnoe, der Depression des Atemzentrums und des Verschwindens seines Automatismus schlecht verstanden werden, sind auch die Behandlungsschemata für die zentrale Apnoe vielfältig und unzureichend wirksam.Das Undine-Fluch-Syndrom wurde 1962 bei einem Patienten mit einer Erkrankung der Bahnen beschrieben described des zentralen Nervensystems. Der romantische Name ist mit einem mythologischen Charakter verbunden – die Jungfrau Undine, die von ihrem Geliebten getäuscht wurde und seinen Atem verfluchte. Alveoläre Hypoventilation – ein Phänomen, das durch Schädigungsfaktoren auf verschiedenen Ebenen der Atmungskette verursacht werden kann, von denen die ersten beiden zu den zentralen gehören:

    • Zentrale und periphere Chemorezeptoren, die gegenüber Kohlendioxid unempfindlich werden und normalerweise einen Atemimpuls verursachen.
    • Durch Verletzung oder Krankheit geschädigte respiratorische Neuronen der Hirnstammstrukturen.
    • Rückenmark und Bahnen.
    • Atemmuskulatur.
    • Lungengewebe.

    Behandlung des zentralen Apnoe-Syndroms

    Im Gegensatz zur obstruktiven Schlafapnoe sprechen die Symptome des zentralen Apnoe-Syndroms weniger auf die Behandlung an. Die Ursachen dafür sind in der Regel chronisch unheilbare Zustände oder werden durch ein schweres Trauma verursacht. Es ist bekannt, dass die medikamentöse Stimulation des Atemzentrums nicht die gewünschten Ergebnisse bringt und nicht die Methode der Wahl ist. Assistierte Beatmung durch eine Maske mit Volumen- und Druckkontrolle – die Methode ist vielversprechender und hat sich bei vielen Patienten gut bewährt. Ein wichtiger Faktor ist die Notwendigkeit, die ganze Nacht mit einer Maske zu schlafen, was für junge Patienten oft eine Katastrophe ist. Bis zu 90 % der Patienten mit längerer assistierter Beatmung können mit einem implantierbaren Zwerchfellschrittmacher auf Spontanatmung umgestellt werden, wodurch ein zusätzliches oder primäres Atemmuster entsteht. Die Implantation eines Atemstimulators verzerrt die Stimme des Patienten, kann indirekt die Organe der Bauchhöhle und der Bauchmuskulatur beeinflussen, hat aber auch erhebliche Vorteile. Neben der vollständigen oder teilweisen Unabhängigkeit von einem stationären Beatmungsgerät ermöglicht die Elektrostimulation dem Patienten ein selbstständiges Husten, wodurch das Risiko einer Atemwegsinfektion und der Einsatz von Hilfsmitteln zum Freimachen der Atemwege reduziert werden.

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