Was sollten die wichtigsten Maßnahmen bei der Behandlung von Emphysemen sein? Wie kann der Zustand des Patienten gelindert werden? Die Antworten finden Sie im Artikel.
Inhalt
Wie behandelt man Emphyseme
Die Hauptaktivitäten zielen auf die Bekämpfung der Atemwege ab
Insuffizienz und Therapie der Grunderkrankung, die die Entwicklung verursacht hat
Lungenemphysem.
Mit dem Rauchen aufzuhören ist extrem wichtig. Es
sollte bei der Behandlung dieser Pathologie an erster Stelle stehen. Dabei
Folgendes ist zu beachten: sofortige Raucherentwöhnung
hat eine größere Wirkung als die allmähliche Verringerung der Anzahl der gerauchten
Zigaretten; hohe Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören ist die Hauptsache
ein Faktor, der den Erfolg bestimmt; Kaugummi und Haut
Nikotinapplikatoren helfen, den Drang zu rauchen zu reduzieren,
insbesondere, wenn sie in einem Komplex von Maßnahmen verwendet werden, die darauf abzielen,
mit dem Rauchen aufhören.
Mit einer Verschlimmerung eines chronischen Entzündungsprozesses in der Lunge
antibakterielle Medikamente verschreiben, in Gegenwart von Bronchospastik
Syndrom, Entwicklung durch Verengung des Lumens kleiner Bronchien und Bronchiolen - Bronchodilatatoren (Medikamente, die eine Erweiterung des Lumens und die Beseitigung von Bronchialspasmen bewirken). Die Hauptgruppen
Bronchodilatatoren sind Anticholinergika
(atrovent, berodual), Theophylline (theopec, theotard, euphyllin usw.),
Beta-2-Sympathomimetika (Salbutamol, Berotec). Medikamentenauswahl und -volumen
Die Therapie richtet sich nach der Schwere der Erkrankung.
Um den Auswurf zu verbessern, werden Hustenmittel verschrieben.
Mit der Entwicklung von Atemversagen, Atemwegserkrankungen
Gymnastik, die zur Verbesserung der Lungenventilation beiträgt, Gasaustausch.
Bei chronischer Ateminsuffizienz 1. Grades mit Erfolg
Hypoxietherapie verwendet wird. Der Patient atmet atmosphärische Luft mit
reduzierter (bis zu 11-12 %) Sauerstoffgehalt für 5 Minuten und
atmet dann atmosphärische Luft mit normalem Inhalt für 5 Minuten ein
Sauerstoff. Während einer Sitzung werden 6 solcher Zyklen durchgeführt. Alle
1 Sitzung pro Tag verbringen. Der Behandlungsverlauf dauert 15-20 Tage..
Führen Sie bei schwerem Atemversagen
Langzeit-Low-Flow-Sauerstofftherapie. Als Quelle
Sauerstoff zu Hause Drucksauerstoffflaschen verwenden
oder Konzentratoren, tragbare Geräte zur Gewinnung von Sauerstoff aus
Raumluft. Dauer der Low-Flow-Sauerstofftherapie
beträgt mindestens 18 Stunden pro Tag. Wenn es nicht zu erfüllen ist
Low-Flow-Sauerstofftherapie, Inhalation von befeuchtetem
Sauerstoff durch Nasenkatheter.
Manchmal verwenden sie eine künstliche Beatmung der Lunge mit
Verwendung von Atemschutzgeräten aller Art, einstellbar in Volumen, Frequenz oder
Druck.
Zur Korrektur von Atemstillstand wird es auch verwendet also
Aeroionotherapie. Es wird 1 Sitzung pro Tag durchgeführt, der Behandlungsverlauf
hält 15-20 Tage.
Bei längerer Verengung der Atemwege - erhöhte Spannung
alle Atemmuskeln werden chronisch. Behandlung von Müdigkeit
Atemmuskulatur, einschließlich des Zwerchfells, ist wichtig
die Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Lungenemphysem.
Verschiedene Workouts werden häufig verwendet, um eine normale
Muskelarbeitsmodus. Physiotherapeutische Übungen zur Reduzierung
Muskeltonus und Verbesserung der Durchgängigkeit der Bronchien, gibt das Beste
Wirkung auf Bronchialverschluss (Atembeschwerden).
Die einfachste, aber sehr wichtige Übung ist das Training
Atmung durch Schaffung eines positiven endexspiratorischen Drucks.
Diese Übungen sind einfach durchzuführen. Sie können ungewelltes verwenden
Schläuche unterschiedlicher Länge, durch die der Patient atmet, und
Installation einer Wassersperre (eine mit Wasser gefüllte Dose). Nach genug
tief einatmen sollte so langsam wie möglich durch den Schlauch in
ein mit Wasser gefülltes Glas.
Zur Verbesserung der Drainagefunktion werden spezielle Drainagepositionen und Übungen mit forcierter verlängerter Exspiration eingesetzt..
Die Positionsdrainage (Haltung) ist die Verwendung eines spezifischen
Körperposition für besseren Auswurf. Positionsdrainage
durchgeführt bei Patienten mit chronischer Bronchitis (insbesondere bei eitrigem
Formen) mit einer Abnahme des Hustenreflexes oder zu zähflüssigem Auswurf. Er
auch empfohlen nach endotrachealer Infusion oder Verabreichung
schleimlösendes Aerosol.
Es wird 2 mal täglich durchgeführt (morgens und abends, kann aber auch öfter durchgeführt werden) nach
vorherige Einnahme von Bronchodilatatoren und Expektorantien
(normalerweise Infusion von Thermopsis, Huflattich, Wildrosmarin, Wegerich) und
auch heißer Lindentee. 20-30 Minuten später der Patient
wechselt zwischen den Positionen für maximale Entleerung
vom Sputum bestimmter Lungensegmente unter dem Einfluss der Schwerkraft und Sputumdrainage bis hin zu Hustenreflexzonen. In jeder Position
der Patient führt zuerst 4-5 tiefe langsame Atembewegungen aus,
Einatmen von Luft durch die Nase und Ausatmen durch gespitzte Lippen. Dann danach
ein langsamer tiefer Atemzug erzeugt ein 3-, 4-faches seichtes
4-5 mal husten. In Kombination wird ein gutes Ergebnis erzielt
Drainagepositionen mit verschiedenen Vibrationsmethoden der Brust über
Drainierte Segmente oder deren Kompression durch die Hände beim Ausatmen, Massage,
kräftig gemacht.
Die posturale Drainage ist kontraindiziert bei Hämoptyse und erheblicher Atemnot oder einem Anfall während des Eingriffs
Erstickung.