Wenn im Laden «Knochen», Dies ist die Valgus-Krümmung von Anschlag?

Inhalt

    Die wichtigsten Manifestationen des Hallux valgus

    • Das Vorhandensein einer gewölbten Dichtung («Beulen») im Gebiet Übergang des großen Zehs im fuß
    • Hyperämie (Rötung) und einige Weichteilschwellungen in der Umgebung.
    • Die Bildung von Schwielen im Bereich der Kompression der Weichteile der Beule.
    • Schmerzen unterschiedlicher Stärke im Bereich der hervorstehenden Beule.
    • Sichtbare Deformität im Bereich des Fußes: Dies zeigt eine Verschiebung des Mittelfußköpfchens (Knochen an der Basis des großen Zehs)  nach innen und außen vom Daumen.
       

    Wenn der Fuß Natürlich erfordert die Diagnose des Hallux valgus keine speziellen Untersuchungsmethoden. Diese Pathologie ist bei der ersten Untersuchung sichtbar. Zur Klärung des Zustands von Knochengewebe und Gelenken sowie des Deformationsgrades sind jedoch noch zusätzliche diagnostische Methoden erforderlich..

    Am häufigsten wird bei Hallux valgus eine Röntgenuntersuchung verwendet. Es wird durchgeführt, um die Ursachen der Krankheit, mögliche Deformitäten der Fußknochen, Plattfüße sowie den Zustand der Gelenke am Fuß zu bestimmen. Das Röntgen des Fußes mit Hallux valgus ist normalerweise eine anteroposteriore Projektion. Bei Verdacht auf begleitende Plattfüße erfolgt die Röntgenaufnahme in seitlicher Projektion und mit Belastung.
    Auf Röntgenaufnahmen des Großzehengelenks kann sogar eine Subluxation der Phalanx (Knochen) festgestellt werden Daumen.

    Bei längerem Krankheitsverlauf kann sich ein Zustand wie Kontraktur (Bewegungseinschränkung, Steifheit) entwickeln Streckmuskel großer Zeh. Dies äußert sich in der Einschränkung der Streckbewegungen mit diesem Finger. Plantarkeratose ist sehr typisch für eine verlängerte Valgusdeformität. – Dies ist eine Verdickung des Stratum corneum der Haut an der Daumenbasis. Im Prinzip kann es sogar als Mais bezeichnet werden.. 

    Vier Stadien des Hallux valgus

    • Im ersten, Anfangsstadium der Erkrankung kommt es unter dem Einfluss von engen Schuhen zu einer übermäßigen Verschiebung des großen Zehs, die allmählich zu einer Erhöhung der Beweglichkeit im Gelenk führt. Es kommt zu einer Dehnung des sogenannten Sesambeinbandes und einer Kontraktion des Sesambeinbandes außen. Dies trägt zur Schwächung des Bandapparates des Großzehengrundgelenks bei und führt zum Auftreten einer externen Subluxation der Großzehe..
    • Das zweite Stadium ist durch eine weitere Verschiebung des Daumens gegenüber dem Mittelfußknochen gekennzeichnet. Es kommt zu einer Verlagerung der Beugesehnen des Daumens nach außen.
    • Im dritten Krankheitsstadium kommt es zur weiteren Bildung der Daumenverlagerung nach außen. In diesem Stadium treten in der Regel aufgrund längerer Kompression mit engen Schuhen bestimmte Weichteilveränderungen auf. Der Knoten im Gelenkbereich entsteht jetzt nicht nur durch die Verschiebung des Kopfes des Mittelfußknochens nach innen, sondern auch durch die Entwicklung von Knochenwachstum sowie durch das Auftreten von Schwielen.
    • Im vierten Stadium treten neben der vollständigen Trennung der Gelenkflächen des Mittelfußknochens und der Phalanx Komplikationen in Form von Entzündungen, Infektionen usw. sowie die Entwicklung von trophischen Störungen auf (ein Geschwür bildet sich).

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