Was ist eine Trichterbrust? Wie äußert sich Deformation? Was ist die Behandlung? Die Antworten auf diese Fragen findest du im Artikel.
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Brustfehlbildungen können entweder angeboren oder erworben sein. Angeborene Brustfehlbildungen sind in der Regel mit Anomalien in der Entwicklung der Wirbelsäule, des Brustbeins, der Rippen und der Schulterblätter verbunden. Erworbene Missbildungen sind meistens die Folge von Krankheiten wie Rachitis, Knochentuberkulose, chronischen eitrigen Prozessen der Lunge sowie Schäden an der Brust, die zu einer Wachstumsverzögerung des Knochens führen können..
Am häufigsten Angeborene Fehlbildungen der Brust umfassen:
- Trichterförmig
- Wohnung
- Kiel
Was ist eine Trichterkiste
Diese Art von Deformität kann entweder angeboren oder erworben sein. Die Ursache dieser Pathologie ist eine angeborene Minderwertigkeit des Rippenknorpels. Eine Trichterbrust zeichnet sich durch eine trichterförmige Vertiefung des mittleren und unteren Teils der Brustwand aus. Der seitliche Rand der Rinne ist meist der Rippenknorpel, seltener der knöcherne Teil der Rippen. Der Brustkorb sieht vergrößert aus. Verstärkte Krümmung der Brustwirbelsäule.
In der Regel nimmt die Verformung mit dem Wachstum zu. Die wachsenden Rippen ziehen sich sozusagen zusammen und drücken mehr in das Brustbein, das bei extremen Deformierungen fast auf der Wirbelsäule aufliegt. In diesem Fall komprimiert das Brustbein das Herz und die großen Hauptblutgefäße, verschiebt sie nach links und dreht sie leicht. Infolgedessen wird bei Kindern mit einer solchen Pathologie der Brust die normale Durchblutung gestört, sie hinken in der körperlichen Entwicklung hinterher.
Die Deformität der Trichterbrust wird nach Symmetrie und Tiefe des Trichters klassifiziert. Je nach Tiefe des Trichters gibt es mehr oder weniger Verlagerung des Herzens.
- Im ersten Grad beträgt die Tiefe des Trichters bis zu 2 cm. Die Verschiebung des Herzens bei diesem Grad findet nicht statt.
- Der zweite Grad zeichnet sich durch eine Trichtertiefe von bis zu 4 cm aus. Das Herz kann bis zu 3 cm . von seinem gewohnten Platz verschoben werden.
- Die Tiefe des Trichters beträgt mehr als 4 cm und die Verlagerung des Herzens beträgt mehr als 3 cm - dies ist der dritte Grad der trichterförmigen Deformierung der Brust.
Behandlung von Pectus Excavum
Eine konservative Behandlung ist nur bei einer Brustfehlstellung ersten Grades möglich. Erst mit diesem Abschluss sind Versuche, die Vertiefung des Prozesses mit Hilfe spezieller Gymnastik, bestimmter Sportarten (Basketball, Volleyball, Rudern, Schwimmen) zu verzögern . möglich.
Der zweite und dritte Deformitätsgrad kann nur operativ korrigiert werden. Die Operation wird im Alter des Patienten von drei bis vierzehn Jahren durchgeführt. Vor der Operation muss das Kind eingehend untersucht werden, um andere Krankheiten zu erkennen, die zu Verformungen führen können. Vor der Operation wird eine konservative Behandlung durchgeführt.
Bis heute wurden mehr als 20 chirurgische Behandlungsmethoden vorgeschlagen. Am häufigsten wird die Lexer-Operation verwendet. Dabei wird das Brustbein in Höhe des Knorpels von den Rippen abgeschnitten, um die Achse gedreht und sozusagen vernäht «von innen nach außen». Eine andere Operationsmethode ist die Resektion eines Teils des Rippenknorpels gefolgt von einer Traktion des Brustbeins..