Luxation, Symptome und Behandlung

Inhalt

  • Was ist Verrenkung?
  • Symptome und Verlauf von Luxationen
  • Luxationsbehandlung

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    Was ist Verrenkung?

    Luxation ist eine anhaltende abnormale Verschiebung von Gelenkflächen zueinander. Wenn sie aufhören, sich zu berühren, wird die Luxation als vollständig bezeichnet, mit teilweisem Kontakt - unvollständig oder Subluxation. Die Luxation geht in der Regel mit einer Ruptur der Gelenkkapsel und dem Austreten einer Gelenkfläche durch die Ruptur einher.

    Wenn man bedenkt, welcher Knochen herausgekommen ist (disloziert), spricht man von einer Luxation der Schulter-, Hüft- oder Unterarmknochen usw. Es wird angenommen, dass eine Dislokation des Knochens auftritt, dessen Gelenkfläche in Bezug auf andere Knochen, die an der Bildung dieses Gelenks beteiligt sind, distal (weiter) liegt. Ausnahme ist die Wirbelsäule, der obere Wirbel ist gegenüber dem darunter liegenden verlagert.

    Zuweisen:

    • Luxation, Symptome und Behandlung angeborene Luxationen - entwickelt während des intrauterinen Lebens des Fötus;
    • erworben - infolge eines Traumas (traumatische Luxation) oder eines pathologischen Prozesses im Gelenkbereich (pathologische Luxation).
    • Die allermeisten angeborenen Luxationen treten im Hüftgelenk auf einer oder häufiger auf beiden Seiten auf. In der Regel werden sie bemerkt, wenn das Kind zu laufen beginnt. Lahmheit, Schlaffheit des Gelenks, Schmerzen darin und Verkürzung des Beins werden festgestellt. Bei beidseitiger Luxation ist ein watschelnder Gang (Ente) charakteristisch. Die Diagnose wird durch ein Röntgenbild geklärt.

    Erworbene (traumatische) Luxationen treten in 80-90% der Fälle auf und sind daher von größter praktischer Bedeutung. Einige individuelle anatomische und physiologische Merkmale einer Person (Inkonsistenz in der Größe der Gelenkflächen, eine breite Gelenkkapsel, Zerbrechlichkeit des Bandapparates usw.) sind prädisponierende Faktoren. Bei indirekter Krafteinwirkung entstehen häufiger Verrenkungen als bei direktem Aufprall auf das Gelenk.

    Bei traumatischen Luxationen reißt seine Kapsel in Form einer Lücke oder in Form eines erheblichen Gewebedefekts. Luxationen in den Blockgelenken (Knie, Ellenbogen, Sprunggelenk) gehen immer mit einer Ruptur des Bandapparates einher. Sehnenrisse an den Stellen, an denen sie am Knochen befestigt sind, Blutungen in das umgebende Gewebe und in die Gelenke können ebenfalls festgestellt werden. Gleichzeitige Fraktur benachbarter Knochenstellen, Schädigung großer Gefäße, Nerven erschwert die Behandlung der Luxation (komplizierte Luxation).

     

    Symptome und Verlauf von Luxationen

    Die Umstände der Verletzung und der Schadensmechanismus werden durch Befragung des Opfers geklärt. Typisch sind Beschwerden über Gelenkschmerzen und Bewegungsunfähigkeit aufgrund erhöhter Schmerzen. Manchmal wird eine Taubheit der Extremität festgestellt, die mit einer Kompression der Nervenstämme und einer Fixierung des dislozierten Fragments durch spastisch kontrahierte Muskeln verbunden ist. Es kommt zu einer erzwungenen Fehlstellung der Extremität und Verformung des Gelenkbereichs. Zum Beispiel bei einer Luxation im Schultergelenk wird die Schulter um 15-30 abduziert und erweckt den Eindruck, gestreckt zu sein, im Bereich des Deltamuskels kommt es zu einem Einsinken.

    Das verlagerte Gelenkende des Knochens durch Palpation lässt sich oft an einer ungewöhnlichen Stelle feststellen. Bei einer Schulterluxation ist dies also in der Achselhöhle oder unter dem M. pectoralis major zu spüren. Versuche, die Möglichkeit passiver Bewegungen im Gelenk zu bestimmen, geben ein Gefühl der federnden Fixierung: Der ausgekugelte Knochen kehrt bei der erzwungenen Verschiebung in seine vorherige Position zurück, was durch die Wirkung von krampfhaft kontrahierten Muskeln, gestreckten Bändern und einer Kapsel erklärt wird. Dieses Symptom ist typisch für Luxationen..

    Die Diagnose einer Luxation wird durch eine Röntgenuntersuchung bestätigt, sie bestätigt oder schließt auch begleitende Knochenbrüche in der Nähe der Gelenke aus, was für die Wahl einer Behandlungsmethode von großer Bedeutung ist.

     

    Luxationsbehandlung

    Der Patient sollte sofort in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Wunde wird mit einem aseptischen Verband verschlossen. Die Reposition der Luxation ist in den ersten Stunden der Verletzung einfacher und besser. Luxationen von zwei vor fünf Tagen sind sehr schwer zu korrigieren, und nach 3-4 Wochen ist oft ein chirurgischer Eingriff erforderlich, der zu viel schlechteren Ergebnissen führt.

    Voraussetzung für eine erfolgreiche Reduktion ist eine vollständige Muskelentspannung, die durch eine gute Schmerzlinderung erreicht wird. Die Anwendung roher physischer Gewalt ist inakzeptabel, weil dies führt zu zusätzlichen Schäden an Gelenkkapsel, Knochen und Folgerezidiven - den sogenannten. «gewohnheitsmäßige Luxationen», sie sind am häufigsten in den Schulter- und Kiefergelenken.

    Die Repositionsmethoden basieren auf der Dehnung der Muskeln des Gelenkbereichs mit einer Reihe von Manipulationen, die sozusagen in umgekehrter Reihenfolge die Bewegungen wiederholen, die die Luxation verursacht haben. Daher ist es sehr wichtig, sich den Entwicklungsmechanismus und den Bewegungsablauf vorzustellen, der zur Luxation führte..

    Nach der Reduktion wird eine Kontrollröntgenaufnahme gemacht, die die Richtigkeit der Durchführung bestätigt. Die Extremität wird für 6-10 Tage in einer funktionell vorteilhaften Position mit einem Verband oder Zug fixiert. In Zukunft wird regelmäßig ein Komplex von physiotherapeutischen Übungen durchgeführt.

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