Was ist das Sjögren-Syndrom? Was sind die Symptome des Sjögren-Syndroms? Wie wird Sjögren diagnostiziert und behandelt? Die Antworten auf diese Fragen findest du im Artikel.
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macht den meisten Menschen Sorgen. Trockenheit stellt meistens nicht dar not
Gefahr und geht von selbst weiter. Aber manchmal, besonders bei längerem
Persistenz oder zunehmender Schweregrad, Trockenheit kann Symptome sein
eine ziemlich schwere Krankheit - das Sjögren-Syndrom, das eine Behandlung durch einen Rheumatologen erfordert.
Das Sjögren-Syndrom ist auch bekannt als «trocken
Syndrom», die ihr Wesen sehr klar definiert - unzureichend
Bildung von Drüsensekret. Aber nicht hormonell, sondern solche, die absondern
Flüssigkeit auf der Körperoberfläche oder in seiner Höhle - Speichel, Tränenflüssigkeit,
Schweiß, Vaginal usw..
Sjögren-Syndrom, Symptome
Sjögren-Syndrom (Trockensyndrom) - eine Autoimmunerkrankung,
bei denen das Immunsystem fälschlicherweise die sich bildenden Drüsen angreift
Flüssigkeiten. Dadurch fehlt es an Speichel, Tränen und anderem
Geheimnisse. Das trockene Sjögren-Syndrom beschränkt sich jedoch möglicherweise nicht nur auf die Drüsen, sondern betrifft auch andere Organe, in denen sich eine Entzündungsreaktion entwickelt..
Die Symptome variieren in ihrer Schwere. Das Sjögren-Syndrom betrifft häufiger Frauen (9 von 10 Fällen), das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei 50 Jahren.
Es ist wichtig zu wissen, dass das Sjögren-Syndrom eine eigenständige Krankheit sein kann oder bei anderen Krankheiten auftreten kann. Im ersten Fall wird der Begriff verwendet «Sjögren-Krankheit» oder «primäres Sjögren-Syndrom».
Im zweiten Fall, wenn das Sjögren-Syndrom vor dem Hintergrund von Rheuma auftritt
Arthritis, systemischer Lupus erythematodes und andere Krankheiten, sprechen Sie über «sekundäres Sjögren-Syndrom».
Die häufigsten Symptome des Sjögren-Syndroms sind mit einem Mangel an Flüssigkeitssekretion durch die Drüsen des Körpers verbunden:
- Trockene Augen. Am häufigsten besorgt über
Fremdkörpergefühl in den Augen (Sand), Brennen, Juckreiz,
erhöhte Lichtempfindlichkeit (Photophobie); kann gesehen werden
Rötung der Augen.
- Trockener Mund, Nase und Rachen. Sensation
Trockenheit kann Probleme beim Schlucken und Sprechen verursachen. Sehr kompliziert
Essen Sie feste Nahrung und Trockenfutter (Kekse, Cracker usw.) - praktisch
unmöglich. Kann durch eine Geschmacksänderung, Bildung gestört werden
Geschwüre im Mund. Ein sehr häufiges Problem bei längerer Trockenheit ist Karies. Manchmal Nasenbluten, Ohrenentzündungen.
- Vaginale Trockenheit. Infolgedessen wird der Geschlechtsverkehr schmerzhaft..
- Trockene Haut.
- Parotisvergrößerung.
Darüber hinaus wird häufig eine Erhöhung der Körpertemperatur festgestellt, eine allgemeine
Unwohlsein, Schmerzen und Steifheit in den Gelenken, Muskelschmerzen,
Haarverlust.
Das Sjögren-Syndrom ist eine chronische Krankheit. Die Symptome können sich verschlimmern, für eine Weile verschwinden oder gleich bleiben.
Ursachen, Faktoren des Sjögren-Syndroms
Die Ursache des Sjögren-Syndroms ist unbekannt. In seiner Entwicklung
genetisch, immunologisch, hormonell und
externe Faktoren. Bei einigen Patienten ist der Auslöser der Krankheit
Virusinfektionen werden.
Beim sekundären Sjögren-Syndrom entwickelt sich Trockenheit aufgrund von
andere Krankheiten - rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes,
systemische Sklerodermie, Polymyositis usw..
Das Risiko für ein Sjögren-Syndrom ist erhöht, wenn Sie
Angehörige von Autoimmunerkrankungen sowie bei Vorliegen von
Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemische rote
Lupus, systemische Sklerodermie, Polymyositis usw.) beim Menschen.
Wie wird das Sjögren-Syndrom diagnostiziert?
Für die Diagnose des Sjögren-Syndroms ist eine korrekte Befragung des Arztes sowie Untersuchungen zur Bildung von Speichel, Tränen und anderen Flüssigkeiten von großer Bedeutung..
Es gibt keine spezifischen diagnostischen Tests..
Bluttests bewerten das Vorhandensein einer Entzündung und stellen fest, ob das Sjögren-Syndrom primär ist
oder sekundär. Die charakteristischsten Änderungen: erhöhte ESR (Geschwindigkeit
Erythrozytensedimentation), C-reaktives Protein (CRP), Rheumafaktor
(RF).
Oft ist es notwendig, auf spezifische Antikörper zu testen, die beim Sjögren-Syndrom zunehmen - Anti-Ro (Anti-Ro) und Anti-La (Anti-La) Antikörper.
Eine Biopsie der Mundschleimhaut kann erforderlich sein, um eine Entzündung der kleinen Speicheldrüsen zu erkennen.
Wie wird das Sjögren-Syndrom behandelt?
Die Behandlung des Sjögren-Syndroms hilft, Gefühle zu lindern und innere Schäden zu verhindern.
Es ist sehr wichtig, den Zustand Ihrer Zähne zu überwachen - putzen Sie sie täglich mit
Wenn Sie fluoridhaltige Zahnpasta verwenden, besuchen Sie regelmäßig Ihren Zahnarzt.
Die Verwendung von zuckerfreiem Kaugummi wird empfohlen. Bei
Speichelersatz sollte verwendet werden.
Durch die Verwendung einer dunklen Brille können Sie Ihre Augen vor Staub, Wind und . schützen
starkes Licht. Es ist sehr wichtig, regelmäßig Ihren Augenarzt aufzusuchen. Für
Um Trockenheit in den Augen zu reduzieren, ist es notwendig, künstliche . zu verwenden
Tränen, und nachts legen spezielle Salben.
Bei starken Schmerzen und Steifheit in den Gelenken können Sie kurzzeitig nichtsteroidale Antirheumatika einnehmen.
Antihistaminika und Dekongestane sollten vermieden werden
(Arzneimittel, die gegen Erkältung verschrieben werden), wie sie können
Trockenheit verschlimmern.
Der Arzt entscheidet über die Ernennung von Glukokortikoiden. IN
in den meisten Fällen sind sie gut darin, die Symptome der Krankheit zu beseitigen und zu verhindern
die Entwicklung ihrer gravierenden Folgen. Allerdings Nebenwirkungen
Glukokortikoide sind sehr ernst, die Frage nach ihrem Zweck, ihrer Dosis und
die Therapiedauer wird vom Arzt individuell festgelegt decided.