Akne (Akne) ist eine Erkrankung der Haarfollikel und Talgdrüsen, von der 80 % der Jugendlichen und jungen Erwachsenen betroffen sind. Unter den verschiedenen klinischen Formen der Akne ist die Akne vulgaris am häufigsten..
Inhalt
Die Hauptfaktoren bei der Entwicklung von Akne
- Lipid-Ungleichgewicht.
- Aknepatienten haben eine übermäßige Talgproduktion.
- Mikrobielle Beteiligung.
Nur 3 Gruppen von Mikroorganismen sind die Ursache für den Entzündungsprozess in den Talgdrüsen:
- P.akne
- Staphylococcus epidermidis und andere Kokken
- lipophile Hefe der Gattung Pityrosporum (P.ovale et orbiculare).
Diese Mikroorganismen sind immer in Komedonen (Akne) vorhanden. Sie sind
sind ständig an der Oberfläche gesunder Gesichtshaut und gehören zu
normale Mikroflora.
Bei Patienten mit Akne ist eine Kombination aus hefeähnlichen (P.ovale) und
Bakterienflora (P. Akne). Diese Erreger führen zur Blockade
Öffnung der Drüse.
Hormonelle Störungen
Wenn man bedenkt, dass Akne vulgaris normalerweise
erscheinen in der Pubertät, wenn sie aktiv beginnen
Funktion der Geschlechtsdrüsen, eine bedeutende Rolle bei der Pathogenese der Akne
wird den Sexualhormonen zugeordnet. Akne tritt bei Frauen mit einer Störung auf
Menstruationszyklus mit Hyperandrogenismus-Syndrom, bei längerer Anwendung
Androgene oder anabole Hormone.
Eine bedeutende Rolle bei der Pathogenese der Akne spielen erblich bedingte
Veranlagung (genetisch bedingte Art der Talgdrüsen-
Drüsen und angeborene endokrine Pathologie. Zu den möglichen Faktoren
Pathogenese – eine signifikante Abnahme des Zinkgehalts im Serum in
Aknepatienten und der Zustand des Immunstatus.
Krankheitserscheinungen
Die häufigsten sind vulgäre oder
juvenile Akne, die bei 80% der Menschen unter 15 Jahren auftritt–24 Jahre alt.
Die Krankheit ist gekennzeichnetes erscheint im Gesicht (seltener) – auf der Brust und
Rücken) Komedonen, kleine Pickel bis 5 mm Durchmesser, hell–rot
Farben. Hautausschlag, auflösend, hinterlässt Pigmentierung, seltener –
oberflächliche Narben. Die Talgproduktion wird gesteigert, die Haut hat eine Charakteristik
öliger Glanz, Haare sind auch fettig, leichtes Ausdünnen möglich.
Die Anzahl der Komedonen kann zunehmen, die Mündung der Haarfollikel
erweitern und klaffen. Komedonen treten nicht nur im Gesicht, Rücken und
Brust, aber auch hinter dem Ohr, auf der Kopfhaut.
Die Entzündungsreaktion um Komedonen herum wird ausgeprägter,
Es bilden sich große, tief liegende Entzündungsknoten. Das ist wie
indurative Akne.
Nach einigen Wochen öffnen sich die Knoten unter Bildung eines Hohlraums, von
die fadenziehenden Eiter produziert – phlegmonöse Akne. Nach der Heilung
tiefe entstellende Narben bleiben.
Die häufigste Form mit schweren Entzündungen ist
Akne conglobata. Sie zeichnen sich durch das Erscheinungsbild an Rücken, Brust und
Gesicht von großen Knoten tief in der Haut. Knoten können
1,5 erreichen–2cm Durchmesser. Solche Knoten sind äußerst schmerzhaft. Zusammenführen,
Knoten bilden Konglomerate, Abszesse können nach Eröffnung auftreten
die für langfristige, nicht heilende Geschwüre verbleiben, und anschließend – unhöflich
Narben mit Brücken und Nebenhöhlen.
Eine der seltenen Arten von entzündlicher Akne, bei der
eine akute Umwandlung der typischen entzündlichen Akne in
ausgeprägte destruktive Entzündung, sind fulminante Akne. IN
Betroffen sind vor allem junge Männer. Mehrfach schmerzhaft
entzündliche Knoten, die mit Nekrosebereichen ulzerieren, verstreut
Pusteln auf dem Hintergrund der Rötung. Der Prozess wird begleitet von
Fieber, Gelenkschmerzen. Die Heilung erfolgt unter Bildung von rauen Narben.
Pyodermie des Gesichts ist selten genug – scharf–entzündlich und
schwere Form der Akne. Junge Menschen leiden häufiger an Pyodermie des Gesichts
Frauen, die emotionalen Stress erlebt oder zuvor Androgene erhalten haben
über endokrine Erkrankungen. Dermatose ist gekennzeichnet durch plötzliche
Beginn und schnelles Fortschreiten. Bei allen Patienten ist der Prozess
lokalisiert im mittleren Teil des Gesichts, an der Stirn, an den Schläfen,
Kinn. Es besteht eine ausgeprägte Schwellung des Gesichts mit einem bläulichen Hautton und
in 1–2 Tage – schmerzhafter kochartiger knötchenförmiger Ausschlag,
akneartige Konglobata, große (mehr als 5 mm) Pusteln.
Akne-Behandlung
Zur Behandlung verschiedener Akneformen werden verschiedene Methoden eingesetzt, deren Wahl vom einzelnen Patienten abhängt..
Ernährungsfaktoren, unterschiedliche Ernährungsformen, Ernährung spielen für die Entstehung von Akne und die Wahl der Therapie keine Rolle.
Die topische Therapie beeinflusst die Talgproduktion nicht. Verschieden
Waschmittel können die Haut nur vorübergehend reduzieren
Schmalz. Bei der Verwendung von Reinigungsmitteln sollten Sie jedoch nicht auf . zurückgreifen
Peeling-Medikamente, die die Haut reizen können
Haut, Trauma.
Komedonale Akne
Nicht entzündete Komedonen – früheste
Manifestation der Krankheit (oft im Jugendalter). Behandlung wie
in der Regel prophylaktisch und umfasst externe Mittel,
reduziert die Bildung von Komedonen und hemmt die Entwicklung von pathogenen
Flora. Auswahlwerkzeuge – Salicylsäurepräparate, bedeutet,
mit Schwefel, Azelainsäure, Retinolpalmitat, Tretinoin,
Adapalen, Isotretinoin, Benzoylperoxid.
Tretinoin – hochaktiver Wirkstoff, der verlangsamt
Abschuppungsprozess und reduziert die Bildung von Mikrokomedonen und
Komedonen. Das Medikament wird in verschiedenen Konzentrationen und Formen verwendet:
Sahne 0,025%, 0,05%, 0,1%; Gel 0,01% und 0,025%. Im Guten
Verträglichkeit wird Tretinoin einmal täglich auf die betroffenen Stellen aufgetragen used,
beginnend mit einer niedrigeren Konzentration mit anschließendem Übergang zu einer höheren
Konzentration.
Azelainsäure wird 2 mal täglich in Form einer 20%igen Creme verwendet für
Problemzonen der Haut als hochwirksames Mittel und
Unverträglichkeit gegenüber Tretinoin und anderen Medikamenten. Azelainsäure
reduziert die oxidative Aktivität–Wiederherstellungsprozesse und
die Menge an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (zum Beispiel Arachidonsäure),
hat eine nachteilige Wirkung auf P. acne. Azelainsäure reduziert auch
postinflammatorische Hyperpigmentierung. Antimikrobiell und
antikeratinisierende Wirkung von Azelainsäure ist verbunden mit
Hemmung der Proteinsynthese.
Sowohl Tretinoin als auch Azelainsäure werden mehrere Monate lang verwendet, bis eine klinische Remission erreicht ist.
Entzündliche Formen der Akne
Lichtform
Bei der Behandlung von leichter Komedonenakne mit
bei einer geringen Anzahl von Pusteln ist es ratsam, zu verwenden
äußerlich alkoholische Lösungen mit Salicylsäure, Resorcincin,
Antibiotika, Benzoylperoxid, antibiotische Salben. Schwefelpräparate,
Salicylsäure, Resorcinol haben Peeling und
antibakterielle Wirkung. Produkte einschließlich Niacinamid und
ein–Hydroxysäuren sind auch in der äußerlichen Therapie sehr wirksam.
Benzoylperoxid-Gel oder -Lösung 1–10% werden einmal alle angewendet
Tag innerhalb von 2–3 Wochen Das Medikament hat ein Keratolytikum,
abschuppende Wirkung, verbessert die Sauerstoffversorgung des Gewebes, führt zu
die Bildung verschiedener Formen von aktivem Sauerstoff, wirkt sich nachteilig auf
P.acne, unterdrückt ihr Wachstum. Benzoylperoxid hat jedoch kein ausgeprägtes
entzündungshemmende Wirkung und die rationellste Verwendung davon
3% Lösung in Kombination mit 3% Erythromycin oder 7% Lösung mit Glykolsäure
Säure.
Externe Antibiotikatherapie umfasst Erythromycin,
Tetracyclin, Lincomycin-Salbe, Clindamycin. Antibiotika in Form
Salben werden 2 mal täglich aufgetragen. Sie hemmen die Vermehrung von P. Akne und anderen
Bakterien.
Der größte therapeutische Effekt wird jedoch mit der Kombination erzielt
Benzoylperoxid und Erythromycin-Salbe, die auf die Haut aufgetragen werden
Integument für lange Zeit, bis ein klinischer Effekt erzielt wird, d.h. Vor
Beendigung des Auftretens auch einzelner papulöser und pustulöser
Eruptionen.
Retinoic Salbe wird auch über einen längeren Zeitraum auf von Akne betroffene Stellen aufgetragen.
Es sollte daran erinnert werden: verschiedene Derivate von Tretinoin und Retinol sollten nicht sein
Anwendung mit Peelingmitteln und bei erhöhter Sonneneinstrahlung, in
kombiniert mit UFO–Bestrahlung. Bei öliger Seborrhoe durchführen
präventive Therapie, einschließlich Kryomassage, Reinigung und
Peelings, Komedonenextraktion.
Schwere Form
Zur Behandlung schwerer Akne mit schweren
Pusteln, Gewebezerstörung, schwere zystische und eitrige
Der Prozess verwendet eine Kombination aus systemischer und externer Therapie.
Ausnahme ist Isotretinoin, das als Monotherapie eingesetzt wird.
Zu den systemischen Wirkstoffen, die die Talgproduktion beeinflussen, gehören Östrogene, Androgene, Spironolacton, Isotretinoin.
Frauen mit Langzeitakne, wenn wirkungslos
Antibiotikatherapie und äußerliche Anwendung von Tretinoin, werden verordnet
Östrogene und Androgene. In diesem Fall sind die bestimmenden Faktoren
Verletzung des Menstruationszyklus, Hirsutismus, Hypertrichose, Nebennieren
oder ovarieller Hyperandrogenismus. Androgene und Östrogene haben
therapeutische Wirkung bei Akne durch Beeinflussung der Talgproduktion
und der Zustand der Talgdrüsen.
Diane-35 wird nur Frauen im gebärfähigen Alter mit verschrieben
das Vorhandensein von hormonellen Störungen und mit der Unwirksamkeit der konventionellen Therapie.
Spironolacton wird als Antiandrogen verwendet, 100–200 mg pro Tag.
Es kann in kleinen Dosen wirksam sein. – 25–50 mg. Eine Droge
beeinflusst die Steroidogenese in den Nebennieren und Gonaden. Eine Behandlung
verbringen mehrere Monate und werden auch nur bei Frauen angewendet. Dabei
die Menge an Talg und pathologischen Elementen nimmt stark ab.
In der Schwangerschaft ist eine Spironolacton-Therapie kontraindiziert..
Neben Spironolacton können auch andere
Anti-Akne-Medikamente sowie orale Kontrazeptiva, die
für Frauen mit ovariellem Hyperandrogenismus verschrieben. Oral
Verhütungsmittel reduzieren überschüssige Androgenspiegel, indem sie
die Menge an Globulin, die freies Testosteron bindet (Ovarial- und
Nebenniere). Aufgrund der Unterdrückung der Östrogensekretion
Gonadotropin verringert die Bildung von Androgenen.
Kombiniertes Östrogen–Verhütungsmittel nur mit Gestagen
wirksam, wenn es in hohen Dosen eingenommen wird. Verwendung niedriger Dosen dose
Gestagen, Norgestimat usw. haben nur eine therapeutische Wirkung
nach 2–4 Monate nach Aufnahme, wenn sie abgesagt werden, treten Rückfälle auf. Die meisten
gängige Medikamente sind Ethinylestradiol, Cyproteron,
die sowohl einzeln als auch gemeinsam vergeben werden. Systemisch
Kortikosteroide werden bei Nebennierenhyperandrogenismus eingesetzt.
Die Behandlung mit Östrogenen und Antiandrogenen dauert mehrere Monate bis mehrere Jahre.
Antibiotikatherapie ist von großer Bedeutung in der Therapie
Akne. Überschüssiger Talg, das Vorhandensein von P. Akne, für die
die aufgeführten Bedingungen sind ein günstiges Umfeld, tragen dazu bei
die Entwicklung einer schweren Entzündung. P.acne sind sehr empfindlich gegen verschiedene
Antibiotika, aber nicht alle Antibiotika können eindringen
Follikelapparat, Talgdrüse, wovon sie abhängig sind
Effizienz.
Die systemische Antibiotikatherapie beinhaltet therapy
die Verwendung von Doxycyclin, Clindamycin, Co–Trimoxazol, Erythromycin,
Tetracyclin. Doxycyclin, Minocyclin, Co–Trimoxazol ist besser löslich
in Fetten; hat sich im Vergleich zu anderen als am effektivsten erwiesen
antibakterielle Mittel. Optimale Dosen von Tetracyclin und
Erythromycin – 500–1000 mg pro Tag, Doxycyclin – von 100 bis 200 mg.
Bei Erreichen einer positiven klinischen Wirkung (von 4 bis 6 Wochen,
manchmal bis zu 4 Monate), ist eine Dosisreduktion ratsam.
Um eine anhaltende, langfristige Remission zu erreichen, ist es notwendig
die Verwendung von Antibiotika in intermittierenden Kursen für eine lange Zeit
Zeit.
Bei Antibiotika-Unverträglichkeit ist die Anwendung erlaubt
NS–Trimoxazol (Trimethoprim 80 mg und Sulfamethoxazol 400 mg) 2-mal
pro Tag oder Trimethoprim 100–200 mg pro Tag.
Eine systemische Antibiotikatherapie schließt externe nicht aus
die Verwendung von antibakteriellen Salben (Benzoylperoxid und Erythromycin,
Clindamycin), die bis zu 2 . verschrieben werden–4 Monate für Langzeitunterdrückung
Vermehrung von P. Akne. Bei schweren zystischen, eitrigen Prozessen
Antibiotika werden in Kombination mit Kortikosteroiden verwendet.
Bei Patienten mit zystischer Akne, die Narben hinterlässt
Hautveränderungen, Keloidhautveränderungen, Hyperpigmentierung bei oralen
Eine Antibiotikatherapie führte nur zu einer teilweisen Remission. Für
Vermeidung von Komplikationen und optimale Therapieauswahl notwendig
Isotretinoin-Verabreichung.