Lichen ruber? Es handelt sich um eine chronische Erkrankung, die Haut, Schleimhäute und selten Nägel befällt. Erwachsene werden häufiger krank.
Inhalt
Risikofaktoren:
- Alter 40-60 Jahre (häufiger Frauen),
- erbliche Veranlagung,
- übertragene Spannungen,
- Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes,
- Diabetes mellitus,
- Trauma der Mundschleimhaut
Präzise Ursache das Vorkommen von Lichen planus ist unbekannt. Auf der Die Entwicklung der Krankheit kann beeinflusst werden durch:
- Störungen des Nervensystems,
- Immunitätsstörungen,
- allergische Reaktionen,
- das Vorhandensein von Herden einer chronischen Infektion in Organismus: Mandelentzündung, Karies, Sinusitis und etc.
Was ist los?
Am häufigsten treten Hautausschläge auf der Beugefläche der Unterarme, der Innenseite der Oberschenkel, der Vorderseite der Beine sowie in der Leiste und den Achseln auf. Das sind kleine Knötchen mit glänzende Oberfläche, scharf abgegrenzt von umgebende Haut. Die Farbe des Hautausschlags ist tiefrot, bläulich und manchmal bräunlich. IN das Zentrum einzelner Knötchen hat einen Nabeleindruck. Knötchen können zusammenwachsen und Plaques bilden an dem man eine Art Maschenmuster erkennen kann, deutlich sichtbar nach dem Bestreichen mit Pflanzenöl.
Flechtensymptome
- Starker Juckreiz.
- Die Niederlage der Schleimhaut der Mundhöhle oder der Genitalien wird in fast beobachtet die Hälfte der Patienten. Es kann Single sein, aber vielleicht kombinierbar mit Hautläsionen. Eine isolierte Läsion der Mundschleimhaut ist oft mit das Vorhandensein von Metallzahnkronen, insbesondere von verschiedene Metalle. Auf der Schleimhäute der Mundhöhle, weißliche Knötchen werden oft gruppiert und befinden sich linear in Bereiche der Okklusion der Zähne.
- Die Niederlage der Nägel wird in . vermerkt 10-15 % der Patienten und gekennzeichnet durch Ausdünnung, Sprödigkeit, Eintrübung der Nagelplatten, Bildung von Ihnen Längsfurchenflächen.
Die ersten Ausschläge dauern mehrere Wochen oder Monate und Rückfälle treten auf über die Jahre.
Diagnose und Flechtenbehandlung
Die Diagnose eines Lichen ruber wird von einem Dermatologen bei der Untersuchung gestellt. Mit Ausschlag an Mundschleimhaut zu Hautarzt, in der Regel wird der Patient vom Zahnarzt überwiesen.
Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit jahrelang andauern kann, oft verschlimmert und schwer zu heilen ist, ist es notwendig, den Dermatologen ständig zu überwachen und den Patienten sorgfältig zu untersuchen, um Läsionen der inneren Organe zu erkennen. Daher kann ein Dermatologe zusätzliche Untersuchungen bei anderen Spezialisten (Gastroenterologe, Endokrinologe, Neurologe, Zahnarzt usw.)
Die Krankheit heilt normalerweise von selbst aus, kann aber nach einigen Jahren wieder auftreten.
Wenn der Verdacht besteht, dass die Krankheit durch ein Medikament oder eine Chemikalie verursacht wird, dann seine Verwendung sollte eingestellt werden. Zur Identifizierung ist eine sorgfältige Untersuchung der Patienten erforderlich sie von inneren Krankheiten. IN Zunächst müssen Sie den Magen-Darm-Trakt, die Blutzuckerindikatoren und den neuropsychiatrischen Zustand untersuchen.
Ohne Symptome keine Behandlung erforderlich. Antiallergische Mittel werden verwendet, um den Juckreiz zu reduzieren. Der Arzt kann auch Vitamine, Beruhigungsmittel und Physiotherapie verschreiben. Patienten mit verminderte Immunität und Komplikationen können Antibiotika verschrieben werden.
Vorbeugung von Exazerbationen ist Behandlung chronischer Infektionsherde (Sinusitis, Mandelentzündung, Karies und etc.), Behandlung neuropsychiatrischer Erkrankungen, Überlastung des Nervensystems, Stress.