Carotid-Stenting- oder Schlittenarterie-Stenting

Inhalt

  • Vorbereitung für das Stenting der Halsschlagader
  • Sind Sie für ein Karotisstenting geeignet?
  • Karotisstenting-Verfahren
  • Postoperative Phase nach Stenting der Halsschlagader
  • Komplikationen des Karotisstentings


  • Stenting der Halsschlagader – Dies ist ein Verfahren, das darin besteht, eine dünne Drahtstruktur in Form eines Zylinders in das Lumen eines verengten Gefäßes zu installieren, die die Rolle eines Rahmens spielt – Stent. Ein Stent wird normalerweise in eine zuvor erweiterte Arterie eingesetzt.

    Karotisstenting oder KarotisarterienstentingBei Arteriosklerose wird eine Verengung der Halsschlagadern beobachtet – eine Krankheit, die alle Arterien betrifft. Die Hauptmanifestation der Arteriosklerose – das Auftreten von atherosklerotischen Plaques an der Innenwand der Arterie. Diese Plaques bestehen aus Cholesterin, Kalzium und Fasergewebe. Die Plaque nimmt allmählich an Volumen zu, verengt das Lumen der Arterien und stört den normalen Blutfluss. Wenn sich im Lumen der Halsschlagadern Plaque bildet, wird die Hirndurchblutung beeinträchtigt..

    Die Halsschlagadern gehen vom Aortenbogen aus. Um die Mitte des Halses sind sie in äußere und innere unterteilt. Die äußeren Halsschlagadern versorgen alle Weichteile des Kopfes mit Blut. Die inneren Halsschlagadern versorgen das Gehirn mit Blut.

    Das Auftreten von Plaques an den Wänden der inneren Halsschlagadern ist mit schlimmen Folgen verbunden. Plaques sind Orte, an denen sich Blutgerinnsel bilden. Dies führt zu einer vollständigen Verstopfung des Lumens der Arterien. Es kommt zum sogenannten ischämischen Schlaganfall. Außerdem kann sich eine Thromboembolie entwickeln. Dieser Zustand tritt auf, wenn sich ein kleines Blutgerinnsel von einem atherosklerotischen Plaque löst und die Arterien im Gehirn verstopft. Wenn kleinkalibrige Arterien verstopft sind, entwickelt sich eine vorübergehende ischämische Attacke (vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall).

    Es gibt verschiedene Arten der chirurgischen Behandlung von Erkrankungen der Halsschlagader. Und einer davon ist Karotisstenting.



    Vorbereitung für das Stenting der Halsschlagader

    In der Regel umfasst die Vorbereitung auf das Stenting der Karotis die Einnahme von Aspirin eine Woche vor der Operation. Dies ist notwendig, um die Blutgerinnung zu reduzieren. Vor der Operation führt der Arzt diagnostische Forschungsmethoden wie Duplex-Ultraschall und Computertomographie durch, zusätzlich werden bei Bedarf Angiographie und Magnetresonanzangiographie durchgeführt. Mit diesen Methoden können Sie die Lokalisation einer atherosklerotischen Plaque bestimmen. Die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Gefäße des Gehirns, der Durchmesser ihres Lumens und andere Parameter der Hirndurchblutung. Eine Duplex-Ultraschalluntersuchung ermöglicht es dem Arzt, die Struktur der Blutgefäße zu sehen. Duplex-Scannen zeigt die Bewegung des Blutes durch die Gefäße und ermöglicht es Ihnen, die Geschwindigkeit des Blutflusses zu messen. Mit dieser Methode können Sie auch den Durchmesser der Gefäße bestimmen und deren Verstopfung identifizieren. CT-Gerät (Computertomographie), um es einfach auszudrücken – es ist eine Kombination aus einem Röntgengerät und einem Computer. Röntgengerät nimmt Bilder des Patienten aus verschiedenen Blickwinkeln (sog. Schichten) auf, die von einem Computer verarbeitet und aufsummiert werden – ein CT-Bild wird erstellt, das es Ärzten ermöglicht, «hinein sehen» im Körper des Patienten. Angiographie ist eine Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen nach der Einführung von röntgendichten Kontrastmitteln. Magnetresonanzangiographie – Dies ist eine Forschungsmethode, mit der Sie ohne die Verwendung von Röntgenstrahlung ein Bild von Organen und Geweben des Körpers erhalten können.



    Sind Sie für ein Karotisstenting geeignet?

    Derzeit ist die Operation des Karotisstentings für diejenigen indiziert, bei denen ein hohes Risiko für Komplikationen während der Endarteriektomie (Entfernung des inneren Teils der Arterienwand zusammen mit dem Blutgerinnsel in der Arterie) besteht. Indikationen für ein Karotisstenting sind eine signifikante Verengung (60%) des Lumens der Halsschlagadern, Symptome eines Mikroschlags und eines Schlaganfalls (Schwäche in den Gliedmaßen, Gesichtsasymmetrie, Koordinationsstörungen, Sensibilitätsstörungen. Nach einer gewissen Zeit verschwinden diese Symptome). Wenn Sie keine Symptome haben, sind die Indikationen für eine Stentimplantation eine deutliche Verengung (80%) des Lumens der Halsschlagadern und ein hohes Komplikationsrisiko einer Endarteriektomie. Darüber hinaus ist das Stenting der Karotis bei Patienten, die sich zuvor einer Endarteriektomie unterzogen haben, bei wiederkehrender Verengung des Lumens der Arterien indiziert..

    Carotis-Stenting wird nicht empfohlen für:

    • Das Vorhandensein eines unregelmäßigen Herzrhythmus
    • Allergie gegen Medikamente, die während des Eingriffs verwendet wurden
    • Hirnblutung innerhalb der letzten 2 Monate
    • Vollständige Blockade der Halsschlagader

    Risikofaktoren für Komplikationen beim Karotisstenting

    Zu diesen Faktoren gehören:

    • Hoher Blutdruck
    • Allergie gegen Röntgenkontrastmittel
    • Verkalkung (Kalkdurchnässung) und weit verbreitete Verengung der Halsschlagadern
    • Scharfe Biegungen und andere anatomische Merkmale, die die Stentplatzierung erschweren
    • Signifikante Plaques oder Atherosklerose der Aorta im Bereich des Beginns der Halsschlagadern
    • Alter über 80
    • Gleichzeitige Blockade der Arterien der Gefäße der Arme und Beine



    Karotisstenting-Verfahren

    Karotisstenting oder KarotisarterienstentingDie Stenting-Operation wird in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Vor der Operation wird der Patient an ein spezielles Tracking-Gerät angeschlossen, das Parameter wie Blutdruck und Herzfrequenz überwacht.

    Während der Operation spricht der Chirurg normalerweise mit dem Patienten und weist den Patienten auch an, das Spielzeug oder den Ball regelmäßig zu drücken, um die Gehirnfunktion zu überwachen. Einige Chirurgen führen Karotisstentings unter Vollnarkose durch.

    Vor der Operation wird Heparin intravenös injiziert, um die Blutgerinnung zu reduzieren. Die Operationsstelle wird mit einem Anästhetikum betäubt. Angiographie wird vor dem Stenting durchgeführt – Röntgenmethode, mit der Sie den Ort der Verengung des Gefäßes bestimmen können. Dann beginnt das Stentverfahren.

    Angioplastie wird in der Regel vor dem Stenting durchgeführt. In diesem Fall wird ein Katheter mit einem aufblasbaren Ballon am Ende durch die Oberschenkel- oder obere Extremitätenarterie eingeführt. Der Katheter wird an die Stelle der Verengung der Arterie gebracht, die in Echtzeit auf einem Röntgenmonitor überwacht wird. Außerdem wird der Ballon aufgeblasen und das Lumen der Arterie dehnt sich aus. In diesem Fall verspürt der Patient keine Schmerzen, da sich an der Innenwand der Gefäße keine Nervenenden befinden. In diesem Stadium der Operation platziert der Chirurg einen speziellen Ballon, Korb oder Filter hinter der Verengungsstelle der Arterie, um eine Embolie (Blockierung) und die Entwicklung eines Schlaganfalls durch Ablösung von Plaques oder Blutgerinnseln zu verhindern..

    Nach der Erweiterung des Lumens der Arterie mit Hilfe eines aufblasbaren Ballons wird ein Stent platziert. Dazu wird ein komprimierter Stent mit einem weiteren Katheter in das Lumen der Arterie eingeführt. Sobald sich der Stent an der zuvor durch den Ballon aufgeweiteten Stelle befindet, entspannt er sich und dehnt sich in die Arterienwand aus. Für mehr Haltbarkeit «Implantation» Stents in die Arterienwand wird der Ballon wieder aufgeblasen. Danach wird die Filterkathetervorrichtung entfernt. Der Stent verbleibt im Lumen der Arterie. Die ganze Operation dauert durchschnittlich 1-2 Stunden, manchmal auch länger.



    Postoperative Phase nach Stenting der Halsschlagader

    Unmittelbar nach der Operation drückt der Arzt 15-30 Minuten lang auf die Kathetereinführstelle, um Blutungen zu vermeiden. Es wird empfohlen, nach der Operation mehrere Stunden im Bett zu bleiben, damit der Arzt das Auftreten von Komplikationen kontrollieren kann. Es wird empfohlen, das Gewichtheben für eine Weile zu begrenzen. Es wird nicht empfohlen, nach der Operation ein Bad zu nehmen (Sie können duschen). Außerdem wird der Arzt Ihnen raten, viel zu trinken, um das Kontrastmittel schnell aus dem Körper zu entfernen. Nach einem Carotis-Stenting wird die Einnahme von Blutverdünnern (Aspirin) empfohlen. Darüber hinaus ist es regelmäßig erforderlich, den Zustand der Halsschlagadern mit Duplex-Ultraschall zu überwachen..



    Komplikationen des Karotisstentings

    Die schwerwiegendste Komplikation des Karotisstentings ist die Hirnembolie (Blockade), die zum Schlaganfall führt. Eine weitere Komplikation, die eine Gefäßblockade verursacht – es ist die Bildung eines Blutgerinnsels entlang des Stents. Darüber hinaus gibt es eine Komplikation wie eine Restenose. – erneute Verstopfung des Schiffes. Eine andere Art von Komplikation ist mit der toxischen Wirkung von Kontrastmitteln auf die Nieren verbunden, die bei Patienten mit Nierenerkrankungen besonders ausgeprägt ist. Weniger häufiges Hämatom (Gewebeblutung) oder falsches Aneurysma (nach Ruptur einer Arterie bildet sich ein pulsierendes Hämatom im umliegenden Gewebe) im Bereich der Kathetereinführung.

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