Untersuchung und Behandlung mit Subrming Atherosklerose der unteren Extremitäten

Inhalt

  • Instrumentelle Methoden zur Diagnose der obliterierenden Arteriosklerose der unteren Extremitäten
  • Behandlung der obliterierenden Arteriosklerose der unteren Extremitäten
  • Chirurgische Behandlung der obliterierenden Arteriosklerose der unteren Extremitäten



  • Instrumentelle Methoden der Diagnostik der obliterierenden Arteriosklerose der unteren Extremitäten

    Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht es, den Grad der atherosklerotischen Okklusion (Obstruktion) zu bestimmen  durch anhaltenden Verschluss ihres Lumens in jedem Bereich) und den Grad der Blutversorgung der distalen Teile der betroffenen Extremität.

    Zur Abklärung der Diagnose wird bei einer Reihe von Patienten vor einer rekonstruktiven Operation eine Röntgenangiographie durchgeführt. Es ermöglicht Ihnen, die Lokalisation und Länge des pathologischen Prozesses, den Grad der Arterienschädigung (Verschluss, Stenose) zu bestimmen..

    Die moderne Magnetresonanz-Kontrast-Angiographie steht dem Röntgen in puncto Informationsqualität in nichts nach, erfordert aber keinen Krankenhausaufenthalt und ist für den Patienten sehr sicher, da das Kontrastmittel intravenös verabreicht wird.


    Behandlung der obliterierenden Arteriosklerose der unteren Extremitäten

    Untersuchung und Behandlung bei obliterierender Arteriosklerose der unteren ExtremitätenDie Behandlung von atherosklerotischen Läsionen sollte umfassend und kontinuierlich erfolgen. Nur dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, das Leben und die körperliche Aktivität über viele Jahre aufrechtzuerhalten.

    Eine konservative Behandlung impliziert eine Verringerung der Progressionsrate der Atherosklerose und eine Verringerung des Risikos von thrombotischen Komplikationen. Cholesterinsenkende Medikamente können zur Daueranwendung empfohlen werden. — Statine (zum Beispiel Zokor oder andere Medikamente aus dieser Gruppe) oder Allikor (ein natürliches Anti-Atherosklerose-Medikament auf Knoblauchbasis). Es werden Medikamente verwendet, die die Blutgefäße erweitern (Verapamil, Cilostazol), die den Blutfluss verbessern und das Risiko von Blutgerinnseln verringern (Pentoxifyllin, Rheopolyglucin, Aspirin, Vessel Due F, Courantil).

    Bei deutlich ausgeprägter Ischämie werden Prostaglandinpräparate (Alprostan, Vazaprostan) erfolgreich eingesetzt.

    Therapeutika zeigen erst nach vielen Monaten der Anwendung eine positive Wirkung und sollten in einer solchen Situation als obligatorische Ergänzung zur chirurgischen Behandlung angesehen werden..


    Chirurgische Behandlung

    e obliterierende Arteriosklerose der unteren Extremitäten

    Eine chirurgische Behandlung ist bei einer signifikanten Verschlechterung der Lebensqualität aufgrund von atherosklerotischen Läsionen und insbesondere bei der Gefahr irreversibler Veränderungen von Organen und Geweben angezeigt..

    Indikationen für die Durchführung rekonstruktiver Operationen an den Gefäßen der Extremitäten sind in der Reihenfolge ihrer Bedeutung:

    • Anzeichen einer drohenden Gangrän der Extremität und ihre ersten Anzeichen (Nekrose der Finger, Geschwüre am Fuß);
    • Ständige Schmerzen im Fuß in Ruhe. Linderung ist mit einem konstant gesenkten Bein möglich. Patienten können monatelang im Sitzen schlafen;
    • Reduzierung der Distanz des schmerzfreien Gehens auf weniger als 200 Meter, wenn die konservative Behandlung die zurückgelegte Distanz nicht erhöht und diese Distanz dem Patienten nicht entspricht.

    Der natürliche Verlauf dieser Krankheit ist mit einer fortschreitenden Verschlechterung verbunden. Normalerweise treten ischämische Symptome langsam auf, dies gilt jedoch nur bis zum Auftreten einer Thrombose. Dann kann sich der klinische Verlauf stark verschlechtern. Eine konservative Behandlung stoppt das Fortschreiten der Erkrankung nicht und endet bei etwa 25 % der Patienten mit einer Amputation der Extremitäten. Eine rechtzeitig durchgeführte chirurgische Revaskularisation verbessert die Lebensqualität und erhält die Arbeitsfähigkeit bei den meisten Patienten mit obliterierender Arteriosklerose.

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