Arten und Behandlung von Osteomyelitis

Inhalt

  • Was ist Osteomyelitis?
  • Osteomyelitis-Typen
  • Osteomyelitis-Behandlung 

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    Was ist Osteomyelitis?

    Dies ist eine Entzündung des Knochengewebes und des Knochenmarks. Eine Entzündung entsteht normalerweise durch das Eindringen der Infektion in das Knochengewebe. Die Osteomyelitis des Kiefers nimmt in Bezug auf die Prävalenz etwa ein Drittel aller Osteomyelitis ein.

    Je nach Infektionsquelle werden odontogene (die Quelle ist ein erkrankter Zahn), hämatogene (Infektionsdrift mit Blutfluss aus einem beliebigen Organ) und traumatische (einschließlich Schuss) Osteomyelitis des Kiefers unterschieden.



    Osteomyelitis-Typen 

    Odontogene Osteomyelitis des Kiefers - eine ziemlich gewaltige Komplikation fortgeschrittener Karies. Diese Art von Osteomyelitis tritt in etwa 75 % aller Kieferosteomyelitis-Fälle auf. In diesem Fall entwickelt sich eine Osteomyelitis durch das Eindringen einer Infektion aus der Karieshöhle zuerst in die Pulpa und dann durch die Zahnwurzel in das Knochengewebe. Etwa 70 % der Osteomyelitis-Fälle treten im Unterkiefer auf und etwa 30 % der Osteomyelitis-Fälle im Oberkiefer. Die Ätiologie (Ursache) der odontogenen Osteomyelitis sind Mikroorganismen aus drei Gruppen: Streptokokken, Staphylokokken und einige anaerobe Bakterien. Mikroorganismen können sowohl durch die Knochenkanälchen als auch durch die Lymphgefäße in das Knochengewebe eindringen.

    Hämatogene Osteomyelitis entsteht, wenn Knochengewebe infiziert wird, indem die Infektion vom primären Entzündungsherd mit dem Blutfluss übertragen wird. Die häufigste Infektionsquelle sind chronische Entzündungsherde, zum Beispiel die chronische Mandelentzündung (chronische Mandelentzündung) und einige andere chronische Infektionsherde. Akute Infektionen (Scharlach, Diphtherie, Typhus und sogar Influenza aufgrund einer geschwächten Immunität) können ebenfalls eine Osteomyelitis hervorrufen. Im Gegensatz zur odontogenen Osteomyelitis ist bei der hämatogenen Variante zunächst ein Teil des Knochenkörpers betroffen, danach ist es möglich, Zähne in den Entzündungsprozess einzubeziehen. Die Prävalenz der hämatogenen Osteomyelitis ist gering.

    Traumatische Osteomyelitis entwickelt sich mit Frakturen und Wunden aufgrund der Einführung einer Infektion in die Wunde. Ihre Prävalenz ist ebenfalls gering und beträgt zusammen mit der hämatogenen Osteomyelitis nicht mehr als 25 % der Fälle. Aus Sicht des klinischen Bildes der Erkrankung werden akute, subakute und chronische Osteomyelitis unterschieden, die sich in der Schwere (Aktivität) entzündlicher Prozesse unterscheiden.

    Arten und Behandlung von OsteomyelitisAkute Osteomyelitis des Kiefers unterscheidet sich in einer ausgeprägten Reaktion des gesamten Organismus auf eine Infektion. Die Patienten klagen über allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen, Schwäche und schlechten Schlaf. Die Körpertemperatur steigt auf 38 °C an, manchmal ist jedoch auch ein höherer Temperaturanstieg möglich. Das Fehlen der Temperatur bei anderen Anzeichen eines akuten Prozesses weist auf eine Schwächung der Abwehrkräfte des Körpers hin und erfordert einen besonderen Ansatz bei der Behandlung von Patienten. Patientenzustände können mild oder schwer sein..

    Das erste Anzeichen einer akuten odontogenen Osteomyelitis sind Schmerzen im Bereich des infizierten Zahns. Beim Klopfen auf den Zahn gibt es einen scharfen Schmerz, seine mäßige Beweglichkeit zeigt sich. Darüber hinaus besteht eine Beweglichkeit der Nachbarzähne. Die Schleimhaut in der Nähe des Zahns ist geschwollen, locker und gerötet, bei Berührung schmerzhaft. Vielleicht die Entwicklung eines subperiostalen Abszesses, einer entzündlichen Kontraktur (verminderte Beweglichkeit) des Unterkiefers. Beim Abtasten der Halsregion werden vergrößerte und schmerzhafte Lymphknoten festgestellt.

    Das allgemeine Erscheinungsbild des Patienten weist in der Regel auf Vergiftungszeichen hin: Schwäche (Lethargie), graue Hautfarbe, spitze Gesichtszüge, Fieber). Mögliche Gelbfärbung der Sklera der Augen (bei Vergiftung von Milz und Leber), Eiweiß und Erythrozyten im Urin (durch toxische Nierenschädigung). Manchmal wird eine Änderung des Blutdrucks sowohl nach oben als auch nach unten festgestellt. Charakteristisch für eine Entzündung ist das Blutbild: Leukozytose mit Verschiebung der Leukozytenformel nach links und erhöhter ESR. Am ersten Tag einer akuten Reaktion kann die Diagnose einer Osteomyelitis des Kiefers aufgrund der Prävalenz von Allgemeinsymptomen gegenüber lokalen Symptomen schwierig sein..

    Subakute Osteomyelitis normalerweise das nächste Stadium in der Entwicklung einer akuten Osteomyelitis. Seine Entwicklung ist mit der Linderung des Zustands des Patienten aufgrund des Durchbruchs von Eiter aus dem Knochengewebe (normalerweise in die Mundhöhle) verbunden. Es gibt eine Begrenzung des Bereichs des Knochengewebes, das mit der Bildung eines charakteristischen Sequestrierungsmusters schmilzt. Die Entzündung verschwindet nicht, sondern nur «stumpft», jene. Der destruktive Prozess im Knochengewebe geht weiter.

    Chronische Osteomyelitis - eine Krankheit, die lange anhält, bis zu mehreren Monaten. Gleichzeitig kommt es vor dem Hintergrund der äußeren Erholung zu einer Verschlimmerung der Osteomyelitis, der Bildung einer neuen Fistel, der Abstoßung nekrotischer Bereiche des Knochengewebes mit der Bildung von Sequestern. Selbstheilung kommt nicht immer..

    Diagnose einer Osteomyelitis des Kiefers basierend auf dem Krankheitsbild, Untersuchungsdaten, Bluttest, Röntgenbild der Krankheit und einigen anderen Labor- und klinischen Diagnosemethoden.

     

    Osteomyelitis-Behandlung

    Die Behandlung beinhaltet eine obligatorische Entfernung «kausal» Zahn (dies ist ein Beispiel für eine absolute Indikation zur Zahnextraktion). Eine frühzeitige weite Periosteotomie (Periostschnitte) soll den Abfluss von Exsudat (Entzündungsflüssigkeit) sicherstellen. Verschreiben Sie Antibiotika, Entgiftungstherapie, symptomatische Therapie sowie lokale Therapie (Waschen der Knochenhöhle mit Antiseptika). Manchmal ist eine Operation indiziert (Entfernung von Sequestern) sowie eine Knochentransplantation.

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