Mythen über Antibiotika

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  • Antibiotika-MythenEin kleiner Ausflug in die Geschichte

    Infektionskrankheiten sind seit langem die Geißel der gesamten Menschheit. Auch nachdem nachgewiesen wurde, dass Infektionen durch pathogene Bakterien verursacht werden, gab es fast ein Jahrhundert lang keine guten antimikrobiellen Mittel. Die für diese Zwecke verwendeten Medikamente zeichneten sich durch Toxizität und geringe Wirksamkeit aus. Erst in den 30er Jahren unseres Jahrhunderts wurden Sulfonamide synthetisiert und zehn Jahre später Antibiotika. Das Aufkommen dieser Medikamente revolutionierte die Medizin – erstmals konnten Ärzte Infektionskrankheiten wirksam behandeln..

    Um mehr, schneller und effektiver zu heilen, verschrieben Ärzte in bester Absicht immer und überall antibakterielle Mittel. Aber fast sofort traten unerwartete Probleme auf: Bakterien entwickelten Resistenzen gegen Antibiotika, und Patienten hatten Nebenwirkungen (Allergien, Dysbiose). Dies hat zum Teil dazu beigetragen, dass verschiedene Missverständnisse in Bezug auf antibakterielle Medikamente aufgekommen sind..


    Mythos Nummer 1. Alle antibakteriellen Medikamente sind Antibiotika.

    Obwohl in der medizinischen Literatur der Begriff «Antibiotikum» Häufig in Verbindung mit allen antimikrobiellen Mitteln verwendet, sind echte Antibiotika Arzneimittel, die von Mikroorganismen gebildet oder durch halbsynthetische Verfahren gewonnen werden. Neben Antibiotika gibt es vollsynthetische antibakterielle Wirkstoffe (Sulfonamide, Nitrofuran-Medikamente etc.). Arzneimittel wie Biseptol, Furacilin, Furazolidon, Metronidazol, Palin, Nitroxolin, Nevigramon sind keine Antibiotika. Sie unterscheiden sich von echten Antibiotika in den Wirkmechanismen auf Mikroben sowie in ihrer Wirksamkeit und Gesamtwirkung auf den menschlichen Körper..


    Mythos Nummer 2. Antibiotika können jede Infektionskrankheit heilen.

    Dieser Mythos ist sehr verbreitet, aber Antibiotika können virale und einige andere Infektionskrankheiten nicht heilen. Virusinfektionen machen einen erheblichen Anteil der Atemwegserkrankungen aus. Die meisten der sogenannten «Erkältungen» (ARI) erfordern keine Antibiotika oder andere antibakterielle Medikamente, da sie durch Viren verursacht werden, die diese Medikamente nicht wirken.

    Viren verursachen Krankheiten wie Influenza, Masern, Röteln, Windpocken, Mumps (Mumps), infektiöse Mononukleose, Hepatitis A, B, C usw. Komplikationen, dh das Hinzufügen einer Sekundärinfektion, und die Hauptbehandlung erfolgt mit Medikamente anderer Gruppen (Immunglobulin-Medikamente, antivirale Medikamente).

    Antibiotika wirken auch nicht auf Krankheitserreger von Infektionskrankheiten wie Pilze (hefeähnliche Pilze der Gattung Candida, die Soor verursachen usw.), Protozoen (Amöben, Lamblia), Würmer.

    Infektionskrankheiten wie Diphtherie, Botulismus, Tetanus werden durch bakterielle Toxine verursacht, daher ist die Hauptbehandlung die Verabreichung von antitoxischen Seren, ohne die auch vor dem Hintergrund einer antibakteriellen Therapie der Tod eintreten kann.

    Bei einigen chronischen Infektionen (zum Beispiel bei Pyelonephritis) werden Antibiotika nur während einer Exazerbation verschrieben, danach werden synthetische antibakterielle Mittel (Furagin, Nitroxolin, Palin usw.) und Kräutermedizin verwendet.

    Es ist höchst unerwünscht, Antibiotika zur Behandlung von Darmdysbiose zu verschreiben, da diese Medikamente negative Auswirkungen auf die normale Darmmikroflora und ihre Unterdrückung der Immunfunktionen des Darms haben.


    Mythos Nummer 3. Antibiotika sind böse, sie sind extrem schädlich für den Körper, sie sollten niemals verwendet werden.

    Viele Menschen weigern sich, von einem Arzt verschriebene Antibiotika einzunehmen, selbst in ernsthaften Fällen. Trotz der Tatsache, dass manche Antibiotika Nebenwirkungen haben, gibt es Medikamente, deren Verschreibung parallel zur Antibiotika-Deckung das Risiko von Komplikationen wie Allergien (Suprastin, Tavegil) oder Dysbiose (Bifikol, Acylact) deutlich reduzieren kann. Antibiotika-Abhängigkeit entsteht nie.


    Mythos Nummer 4. Antibiotika sind unverzichtbar, wenn es um Leben und Tod des Patienten geht..

    Bei akuten Infektionskrankheiten ist die Ernennung von Antibiotika am häufigsten bei Pyelonephritis, Mandelentzündung und Lungenentzündung sowie bei infektiösen Entzündungen in geschlossenen Hohlräumen (Otitis media, Sinusitis, Osteomyelitis, Abszess, Phlegmone) erforderlich. Oft ist es notwendig, Menschen nach einer Operation Antibiotika zu verschreiben – um Infektionen vorzubeugen.

    Ohne den Einsatz von Antibiotika treten oft schwerwiegende Komplikationen auf, zum Beispiel nach Halsschmerzen unbehandelt mit Antibiotika, kann es zu Herz- (Rheuma, Myokarditis) und Nierenschäden (Glomerulonephritis) kommen.

    Ohne antibiotische Behandlung akuter Erkrankungen (Pneumonie, Sinusitis etc.) entstehen chronisch träge Erkrankungen (chronische Lungenentzündung, chronische Sinusitis, chronischer Harnwegsinfekt).

    Es gibt eine Reihe chronischer Erkrankungen, die die Lebensqualität eines Menschen erheblich beeinträchtigen, aber nur mit Antibiotika behandelt werden. Dies ist eine Mykoplasmen-Lungeninfektion, Yersiniose, Chlamydien und einige andere urogenitale Infektionen..

    Natürlich bewertet der Arzt bei der Verschreibung eines Antibiotikums die Indikationen und Kontraindikationen und wägt die geschätzte Wirksamkeit und das Risiko von Nebenwirkungen ab..


    Mythos Nummer 5. Hat ein Antibiotikum einmal geholfen, kann es bei anderen Erkrankungen erfolgreich eingesetzt werden..

    Die Erreger auch sehr ähnlicher Erkrankungen im Krankheitsbild können sehr unterschiedlich sein. Verschiedene Bakterien haben eine unterschiedliche Empfindlichkeit und Resistenz gegenüber verschiedenen Antibiotika. Zum Beispiel hatte eine Person eine Staphylokokken-Pneumonie und Penicillin half ihm, dann hatte er wieder einen Husten, der durch Mykoplasmen verursacht werden kann, die gegen Medikamente der Penicillin-Reihe unempfindlich sind. In diesem Fall hilft Penicillin nicht mehr. Es ist notwendig, ein Medikament zu verschreiben, das auf Mykoplasmen wirkt.

    Das gleiche Antibiotikum kann auch bei absolut identischen Erkrankungen beim gleichen Menschen nicht helfen, da sich die Bakterien schnell an das Antibiotikum anpassen und bei wiederholter Verabreichung für sie möglicherweise keine Gefahr darstellen. Ein Antibiotikum, das letztes Jahr bei Pneumokokken-Pneumonie geholfen hat, wird dieses Jahr möglicherweise nicht bei Pneumokokken-Pneumonie wirken!


    Antibiotika-MythenMythos Nummer 6. «Ich kann mir (meinem Kind) ohne Mitwirkung eines Arztes eine Antibiotikabehandlung verschreiben».

    Die Selbstmedikation mit Antibiotika ist mit Unwirksamkeit aufgrund der falschen Wahl des Medikaments, der Entwicklung von Nebenwirkungen durch ungenaue Dosierung und fehlender ausreichender Abdeckung, der Entwicklung von Resistenzen von Mikroorganismen gegen das Antibiotikum durch vorzeitigen Medikamentenentzug verbunden.

    Die Identifizierung der Mikrobe und die Untersuchung ihrer Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika helfen bei der Auswahl des richtigen Medikaments, aber dies ist nicht immer möglich. Auch wenn der Erreger und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bekannt sind, müssen Sie ein Medikament auswählen, das den Ort der Lokalisation der Mikrobe im Körper erreicht. Die Dosis des Arzneimittels hängt vom Alter und den Begleiterkrankungen ab und entspricht nicht immer der in der Anmerkung empfohlenen, da diese Empfehlungen auf durchschnittliche und nicht auf einzelne Parameter ausgelegt sind..


    Mythos Nummer 7. «Dann kommt der Körper von alleine zurecht».

    Die richtige Dauer der Antibiotikabehandlung ist von großer Bedeutung. Sehr oft brechen Patienten das Antibiotikum nach 1-2 Tagen Behandlung selbstständig ab, sobald es einfacher wird. Aber der Körper kann nicht alleine damit fertig werden, die Infektion wird träge, kompliziert durch Läsionen des Herzens, der Nieren usw. Durch vorzeitiges Absetzen des Antibiotikums können Bakterienstämme auftreten, die dagegen resistent sind..

    Wird das Antibiotikum hingegen trotz fehlender Wirkung unangemessen lange eingenommen, steigt das Risiko, an Dysbiose oder Allergien zu erkranken..


    Mythos Nummer 8. Nicht-antibiotische Antibiotika haben weniger Nebenwirkungen.

    In manchen Fällen führt die Selbstmedikation mit Sulfonamiden wie Biseptol (Bactrim, Septrin), Sulfelen, Sulfadimezin oder anderen antibakteriellen Medikamenten noch häufiger zu allergischen Reaktionen oder Dysbiose als bei einer antibiotischen Behandlung. Darüber hinaus wirken viele synthetische Medikamente leber- und nierentoxisch, Mikroorganismen entwickeln schnell Resistenzen gegen Sulfonamide und sind modernen Antibiotika in ihrer Wirksamkeit deutlich unterlegen..

    Daher sollte eine Antibiotikatherapie, einschließlich der Verschreibung von Antibiotika, wie jede andere Behandlung behandelt werden: Keine Angst, sondern nur unter ärztlicher Aufsicht unter Berücksichtigung von Indikationen und Kontraindikationen anwenden..

    Es gibt keine schlechten Medikamente - manchmal werden sie verschrieben «nicht geschäftlich» und «fehl am Platz» inkompetente Ärzte oder selbstbewusste Patienten und deren «freundliche Helfer».

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