Was sind Harnröhrenklappen? Wo sie sind? Wie wird es diagnostiziert und wie wird es behandelt? Lesen Sie in diesem Artikel.
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Klappen der Harnröhre (Harnröhre)
Klappen der Harnröhre (Harnröhre) – angeborene Schleimhautfalten, die das freie Entleeren der Blase verhindern. Eine gestörte Blasenentleerung führt im Laufe der Zeit zu einer gestörten Harnleiterentleerung (Megaureter, Hydroureteronephrose) oder einem Rückfluss von Harn aus der Blase in die Harnleiter (vesikoureteraler Reflux), was wiederum die Entwicklung einer chronischen Harnwegsinfektion (Entzündung Nierenpyelonephritis), Nephrosklerose (Ersatz von normalem Nierengewebe durch Narben) und Unterdrückung der Nierenfunktion.
Die Harnröhrenklappen äußern sich durch erschwertes oder intermittierendes Wasserlassen mit trägem Strahl.
Methoden zur Diagnose von Harnröhrenklappen
Die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Harnröhrenklappen sind die Zystographie, die Bestimmung der Urinierrate (Uroflowmetrie) und die Urethroskopie (Untersuchung der Harnröhre mit
ein spezielles Gerät des Urethroskops und mit dessen Hilfe einige
therapeutische Manipulationen).
Die ersten beiden Methoden ermöglichen nur den Verdacht auf das Vorhandensein einer angeborenen Klappe, indem die Harnflussrate reduziert und die Harnröhre beim Wasserlassen über ein Hindernis ausgedehnt wird.
Tatsache ist, dass es eine Reihe von funktionellen Störungen beim Wasserlassen gibt, die ein ähnliches klinisches und radiologisches Bild und Komplikationen aufweisen. Sie sind auf einen erhöhten Muskeltonus zurückzuführen, «reagieren» bei Harnverhalt.
Die Urethroskopie ist von entscheidender Bedeutung bei der Diagnose von Harnröhrenklappen. Da die Klappen der Harnröhre relativ selten sind, kommt es in normalen Krankenhäusern, die über keine umfassende Erfahrung in der endoskopischen Chirurgie verfügen, häufig zu Diagnosefehlern, die aus technischer oder taktischer Sicht falsche Eingriffe nach sich ziehen..
Behandlung von Harnröhrenklappen
Die endoskopische Chirurgie ist derzeit die beste Behandlung von Harnröhrenklappen. Methoden wie «offen» (chirurgische) Exzision der Klappe, Zerstörung der Klappe «Besondere» Katheter sind ein unsicherer Anachronismus. Bougie der Harnröhre ist bedeutungslos, was aus dem Namen der Pathologie klar wird (die Klappe unterbricht den Abfluss aus der Blase, wenn sich ihre Klappen ausdehnen, während Bougie und in die Blase eingeführte Katheter frei passieren und die Klappen der Klappe gegen die Wände drücken pressing der Harnröhre).
Endoskopische Behandlung von Harnröhrenklappen
Die Operation wird während der Ureteroskopie, unter Kurzzeitinhalation (Maske) oder intravenöser Anästhesie durchgeführt. Zum Einsatz kommen moderne pädiatrische Resektoskope (Zystoskope in Sonderausführung). Die Dauer der Intervention beträgt durchschnittlich 10-15 Minuten. Ein Katheter wird für 1-3 Tage installiert. In der Regel ist der Zustand des Patienten innerhalb von 2-4 Stunden nach Beendigung der Anästhesie vollständig normalisiert. Nach 3-5 Tagen werden die Kinder unter ambulanter Aufsicht entlassen. Vor der Entlassung wird eine antibakterielle Prophylaxe der Pyelonephritis durchgeführt..
Nach 6 Monaten erfolgt eine Nachuntersuchung am RCCH. Die Wirksamkeit der endoskopischen Methode zur Behandlung der Harnröhrenklappen ist nahezu absolut.