Was ist Hydronephrose?

Inhalt

  • Hydronephrose
  • Manifestationen von Hydronephrose
  • Wie wird Hydronephrose diagnostiziert?
  • Wie wird Hydronephrose behandelt? 



  • Hydronephrose 

    Hydronephrose ist eine Nierenerkrankung, die gekennzeichnet ist durch
    Erweiterung seines Hohlraumsystems durch gestörten Harnabfluss aus
    Nierenbecken.

    Zu den Faktoren, die den Abfluss von Urin aus dem Becken behindern, gehören
    verschiedene Verletzungen der Durchgängigkeit des Becken-Ureter-Segments:
    pathologische Verengung und Dysplasie,  Entladungsanomalien
    Harnleiter,  Periureteritis (Verklebungen um
    Harnleiter), feste Harnleiterknicke, Zubehör undaccessory
    abnorme Nierengefäße, Harnleiteratonie, Nierenanomalien, Klappen und
    Divertikel der Harnleiter, Urolithiasis, Nephroptose usw..

    Es gibt drei Stadien in der Entwicklung der Hydronephrose:

    • Stadium I - nur das Nierenbecken ist vergrößert, die Nierenfunktion ist nicht verändert oder leicht beeinträchtigt.
    • II
      Stadium - die Größe der Niere ist um 15-20% erhöht, das Becken ist deutlich
      dehnt sich aus, seine Wand wird dünner. Die Evakuierung
      Beckenfähigkeit. Nierenfunktion nimmt um 20-40% ab.
    • Stadium III - die Größe der Niere wird um das 1,5- bis 2-fache erhöht. Lohanka und
      die Tasse ist stark erweitert, die Niere ist eine Mehrkammerhöhle.
      Es liegt eine scharfe Verletzung der Evakuierungsfähigkeit des Beckens vor. Funktion
      Nierenverringerung um 60-80% oder mehr.



    Manifestationen von Hydronephrose

    Die klinischen Manifestationen der Hydronephrose sind vielfältig und hängen von der Ursache ab.
    die Harnstauung verursacht hat, der Grad seiner Lokalisation, der Grad der Beeinträchtigung des Harnabflusses
    vom Nierenbecken, anatomische Merkmale des Beckens, einseitig
    oder die bilaterale Natur des Prozesses, durch Komplikationen der Krankheit usw..

    Die häufigsten Symptome bei Patienten mit Hydronephrose sind:

    • Was ist Hydronephrose?Schmerzen in der Lendengegend, dumpfer schmerzender Charakter mit periodischen Anfällen von Nierenkolik
    • Tastbare Schwellung im Hypochondrium durch Vergrößerung der Niere
    • Hämaturie (Blut im Urin), kann total sein, dauert
      von mehreren Stunden bis zu einem Tag, häufiger ist es einmalig. Die Entstehung
      Hämaturie bei Hydronephrose wird durch chronische Pyelonephritis gefördert und
      Urolithiasis-Krankheit
    • Trüber Urin wird durch chronische Pyelonephritis und das Vorhandensein von Eiter und einer großen Menge Salz im Urin verursacht
    • Unwohlsein, schnelle Ermüdbarkeit, verminderte Leistung, schlechter Schlaf usw..
    • Chronisches Nierenversagen entsteht, wenn
      bilateraler Verlauf Der Krankheitsverlauf ist chronisch.
      Die beschriebenen Symptome können kombiniert oder abwechselnd und ergänzt werden, und
      auch zunehmen, abnehmen und sogar verschwinden.

     

    Wie wird Hydronephrose diagnostiziert?

    Primär
    Forschungsmethode bei der Überweisung von Patienten wegen Schmerzen in
    die Lendengegend oder das Vorhandensein von Blut im Urin ist ein Ultraschall
    Untersuchung der Nieren und Blase. Bei Hydronephrose,
    Vergrößerung der Nieren, Erweiterung des Kelch-Becken-Systems,
    Abnahme der Dicke des Parenchyms. Charakteristische Anzeichen einer Behinderung
    das Becken-Ureter-Segment ist eine Vergrößerung der Höhle
    Nierensysteme und Nicht-Visualisierung des Harnleiters.

    Das Wichtigste
    Methoden zur Diagnose von Hydronephrose sind Bestrahlungsmethoden:
    Röntgenverfahren und Computertomographie mit
    kontrastierend.

    Röntgenmethoden werden verwendet:

    • intravenöse Urographie
    • retrograde Ureteropyelographie

    Röntgenmethoden können den Grad der Obstruktion aufdecken,
    der Ausdehnungsgrad des Nierenhöhlensystems, um die Funktion beider zu beurteilen
    Niere.

    Derzeit werden in der Diagnose von Hydronephrose häufig verwendet
    Methoden der Radioisotopenforschung: Radioisotopen-Renographie,
    dynamische Szintigraphie mit Computer-Renographie, Radioisotopiso
    Renoangiographie. Mit diesen Methoden können Sie die Funktionen detailliert beschreiben
    Zustand der Nieren, Inszenierung des hydronephrotischen Prozesses.

    Die meisten
    moderne diagnostische Methoden sind computer- und magnetisch
    Tomographie mit der Einführung von Kontrastmitteln, die es ermöglichen
    Identifizierung der Ursachen von Hydronephrose, Anomalien der Nieren und Nierengefäße,
    die Höhe und das Ausmaß der Veränderungen im Harnleiter.

     

    Wie wird Hydronephrose behandelt?

    Die Behandlung von Patienten mit Hydronephrose erfolgt überwiegend
    betriebsbereit.

    Patienten mit Hydronephrose im Stadium I ohne
    chronischer Entzündungsprozess und Urolithiasis werden gezeigt
    dynamische Beobachtung.

    Im Stadium II ist eine chirurgische organerhaltende Behandlung indiziert mit dem Ziel,
    das ist die Wiederherstellung des Harnflusses durch den Harnleiter.
    Traditionell wird eine Operation durchgeführt, deren Kern darin bestand, zu entfernen
    verengtes Segment des Harnleiters und Durchführung einer neuen Pyeloureteral
    Anastomose. Die modernste und effektivste Behandlungsmethode ist
    laparoskopische Technik, bei der es vollständig restauriert wird
    Funktion der Niere und des Harnleiters. Patienten sind kurz im Krankenhaus
    Laufzeit (3-5 Tage). Dies liegt daran, dass während der laparoskopischen
    Operationen gibt es keine großen Schnitte in Haut und Muskulatur.

    Im Stadium III der Hydronephrose ist der Erhalt der Niere unmöglich und wird durchgeführt
    seine Entfernung. Andernfalls kann sich die betroffene Niere infizieren.
    und in diesem Fall ist bei dringenden Indikationen eine Operation angezeigt. Im Fall von
    auch das Fehlen einer ausgeprägten Entzündung ist möglich und vorzuziehen
    laproskopische Nierenentfernung.

    Daher spielen laparoskopische Techniken eine große Rolle.
    bei der Behandlung von Patienten mit Hydronephrose. Diese Techniken sind
    hochwirksam und gleichzeitig schonend für den Patienten.

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