Die Kompressionstherapie wird häufig bei der Behandlung von Thrombophlebitis eingesetzt. Kompressionsbinden und Produkte aus Kompressionsstrümpfen erzeugen einen optimalen Druck im Venensystem, der Blutstauung und die Entstehung der Krankheit verhindert.
Inhalt
Kompressionstherapiekonzept
Die Geschichte der Kompressionsbehandlung von Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten reicht Jahrhunderte zurück. Der älteste bekannte Beweis dafür sind Bilder von tanzenden Menschen mit Bandagen an den Beinen, die in der Sahara gefunden wurden. Diese Felsmalereien sind mindestens 4.000 Jahre alt. Verbände waren auch im alten Ägypten bekannt. In der Antike verwendeten die Juden, Griechen und Römer die Kompression, um trophische Geschwüre der unteren Extremitäten zu behandeln. Hippokrates berichtet sogar von lokaler Kompression mit speziellen Schwämmen.
Derzeit nimmt die Kompressionstherapie in der komplexen Behandlung der chronisch venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten einen zentralen Stellenwert ein. Es ist indiziert für jeden Grad der venösen Insuffizienz, unabhängig von ihrer Ursache. Fast die einzige Kontraindikation für die elastische Kompression sind chronisch obliterierende Erkrankungen der Arterien der unteren Extremitäten..
Sorten von Kompressionsverbänden
Alle Kompressionsverbände sind in drei Gruppen unterteilt:
- Kurzzugbinden verlängern ihre Länge um nicht mehr als 70%
- Verbände mittlerer Dehnung werden um 70-140% verlängert
- Längenzunahme von Langstreckenbinden um mehr als 140%
Die therapeutische Wirkung eines Kompressionsverbandes wird maßgeblich von den Eigenschaften des Materials bestimmt, aus dem er besteht. Für seine technischen Eigenschaften wurden die folgenden Parameter eingeführt:
- Ruhedruck ist die Kraft, mit der bei entspannter Muskulatur ein Verband oder ein Kompressionsstrumpf auf das Bein aufgebracht wird
- Arbeitsdruck ist die Kraft, mit der die Bandage während der Muskelkontraktion auf das Bein drückt
Um die therapeutische Wirkung eines Kompressionsverbandes zu erzielen, sind natürlich Bandagen am besten geeignet, die einen hohen Arbeitsdruck bei einem niedrigen Ruhedruck bereitstellen. Dies sind kurze und mitteldehnbare Bandagen. Langzugbinden dienen zur Fixierung mehrlagiger Kompressionsverbände oder zur Vorbeugung von Blutungen und Blutergüssen unmittelbar nach der Operation an den Stammvenen der unteren Extremitäten.
Merkmale der Verwendung eines Kompressionsverbandes
Regeln für die Bildung eines Kompressionsverbandes aus Bandagen:
- die Bandage wird bei Dorsalextension des Fußes angelegt, was die Faltenbildung im Knöchelbereich verhindert, da Falten bei Bewegung die Haut schädigen können
- die Bandage sollte die proximalen Zehengelenke erreichen und die Ferse greifen
- der Druck der Bandage sollte sich in proximaler Richtung sanft vom Knöchel lösen
- Beim Anlegen der Bandage wird die Bandagenrolle nach außen abgewickelt, während sie sich in unmittelbarer Nähe der Haut befindet
- Es ist notwendig, das zylindrische Profil der Extremität zu simulieren, indem Schaum- oder Latexpolster auf die flachen Teile aufgetragen werden (Fußrückseite, Fußknöchelgrube)
- das Auflegen eines Kompressionsverbandes sollte der Form des Beines entsprechen, dh bei einer konischen Form sollte der Verband in aufsteigende und absteigende Richtung gehen
Wenn die Kompressionsorthese in Ruhe korrekt angelegt wird, werden die Fingerkuppen leicht blau und zu Beginn des Spaziergangs kehren sie zu ihrer normalen Farbe zurück. Kompressionsverbände werden täglich gewechselt oder über einen längeren Zeitraum (bis zu 2 Monate) angelegt.
Medizinische Kompressionsstrümpfe zur Behandlung von Thrombophlebitis
Die Kompressionstherapie verwendet spezielle medizinische Trikots. Das Wesen der Methode ist die Erzeugung von äußerem Druck, um den erhöhten hydrostatischen und Gewebedruck bei Thrombophlebitis zu kompensieren, um die Stauung zu reduzieren und den normalen Durchmesser der Venen aufrechtzuerhalten.
Modernste Kompressionsstrümpfe sorgen für eine präzise, abgestufte Druckverteilung mit reduzierter Kompression von Fuß bis Oberschenkel.
Medizinische Kompressionsstrümpfe haben im Vergleich zu herkömmlichen elastischen Binden ganz wesentliche Vorteile:
- Die physiologische Druckverteilung hängt nicht von den Fähigkeiten des Patienten oder Arztes ab, sondern wird beim Maschinenstricken programmiert
- keine ärztliche Betreuung erforderlich (außer bei der Wahl der Kompressionsklasse)
- das zylindrische Profil der Extremität muss nicht modelliert werden, da ihre anatomischen Merkmale bei der Herstellung eines Kompressionsprodukts berücksichtigt werden
- erfüllt ästhetische Ansprüche
- schafft günstige Voraussetzungen für den Wasser- und Temperaturhaushalt der Gliedmaßenhaut
- Es ist möglich, den optimalen Druck entsprechend der Kompressionsklasse des Produkts auszuwählen
Kompressionsstrümpfe sind bequemer in der Anwendung und der Wirkungsmechanismus ist der gleiche wie bei korrekt angelegten elastischen Bandagen. Derzeit werden Produkte aus elastischer Strickware in 4 Klassen (je nach Kompressionsgrad) eingeteilt:
- Grad 1 - 18,4-21,2 mm Hg.
- Grad 2 - 25,1 - 32,1 mm Hg.
- Grad 3 - 36,4-46,5 mm Hg.
- Grad 4 - über 59 mm Hg.
Die Auswahl der notwendigen Kompressionsstrümpfe erfolgt unter ärztlicher Anleitung, basierend auf der spezifischen Pathologie des Patienten und seinen individuellen anatomischen Gegebenheiten..