Thrombophlebitis oberflächliche und tiefe Adern

Inhalt

  • Das Konzept der Thrombophlebitis
  • Die Hauptsymptome der Krankheit
  • Thrombophlebitis-Behandlung
  • Vorbeugung von Thrombophlebitis



  • Das Konzept der Thrombophlebitis

    Thrombophlebitis ist eine akute Venenentzündung, die mit der Bildung von Blutgerinnseln (Thromben) in ihrem Lumen und häufig einer Entzündung der die Vene umgebenden Weichteile einhergeht.

    Nach der Lokalisation werden Thrombophlebitis der Vena saphena (oberflächlich) und Thrombophlebitis der tiefen Venen der Extremitäten und nach der Art des Prozesses eitrig und nicht eitrig unterschieden. Am häufigsten tritt eine Thrombophlebitis in den Krampfadern der unteren Extremitäten auf.

    Prädisponierende Faktoren sind Schwangerschaft, Geburt, Trauma, Operation, Krebs, systematische körperliche Überlastung. Schwerwiegende Komplikationen sind möglich, wie die Ausbreitung einer oberflächlichen Thrombophlebitis auf tiefe Venen, der Übergang zu einer eitrigen Entzündung mit Abszessen- und Phlegmonenbildung, die Ausbreitung des Prozesses auf die Beckenvenen, Thrombusablösung und Thromboembolie der Lungenarterien (Verstopfen dieser) mit einem aus den tiefen Venen der unteren Extremitäten und des Beckens übertragenen Thrombus). Langfristig ist nach einer akuten tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten eine fortschreitende chronische venöse Insuffizienz mit langfristig nicht heilenden Ulcus cruris möglich. Thrombophlebitis ist akut, subakut und chronisch.



    Die Hauptsymptome der Krankheit

    Thrombophlebitis der oberflächlichen und tiefen VenenBei akuter tiefer Venenthrombophlebitis in den ersten Tagen werden starke Schmerzen in der Extremität festgestellt, die Temperatur steigt auf 39,5-40 ° C, es kommt zu einer erheblichen Schwellung der gesamten Extremität, die Haut wird angespannt, glänzend, blass und manchmal zyanotisch . Ein angespanntes Glied ist normalerweise kälter als ein gesundes. Beim Übergang einer akuten Thrombophlebitis in eine eitrige kommt es zur Ausbildung multipler Abszesse entlang der thrombosierten Vene, die zu einer Phlegmone der Extremität führen können. Sehr oft wird eine akute Thrombophlebitis geheilt, ohne chronisch zu werden. Die Dauer des Verlaufs einer akuten Thrombophlebitis beträgt 10 Tage bis 3 Monate. und mehr.

    Die akute Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen beginnt mit nicht ausgeprägten Schmerzen entlang der oberflächlichen Venenstämme, einem Temperaturanstieg auf 37,5 ° C, selten auf 38 ° C, später wird die Temperatur subfebril und normal. Es kommt zu einer leichten Schwellung der betroffenen Extremität. Die Haut entlang der Venen ist hyperämisch (rot gefärbt) in Form von Streifen, dann treten je nach Durchmesser der betroffenen Vene unterschiedlich große Versiegelungen auf, die bei sorgfältiger Palpation festgestellt werden können. Am häufigsten ist die V. saphena magna und seltener die V. saphena parva der unteren Extremitäten betroffen. Dauer der Krankheit - von 10 bis 30 Tagen.

    Chronische Thrombophlebitis der tiefen und oberflächlichen Venen dauert lange - von mehreren Monaten bis zu 1 Jahr oder länger.

    Bei der wandernden Thrombophlebitis sind hauptsächlich die oberflächlichen Venen der oberen und unteren Extremitäten betroffen. Entlang der Venen treten plötzlich schmerzhafte Knötchen auf, die Haut darüber schwillt an und wird rot. Solche Knötchen entstehen entlang der oberflächlichen Venen in verschiedenen Teilen der einen oder anderen Extremität. Der Allgemeinzustand des Patienten ändert sich wenig. Die Temperatur ist oft subfebril. Die wandernde Thrombophlebitis tritt häufig wieder auf und dauert Jahre. Diese Krankheit tritt häufiger bei Männern auf. Es ist gekennzeichnet durch gleichzeitige Niederlage.



    Thrombophlebitis-Behandlung

    Die Behandlung einer Thrombophlebitis kann konservativ und chirurgisch sein. Bei akuter Thrombophlebitis (insbesondere tiefen Venen) wird strikte Bettruhe empfohlen, um die Ausbreitung der Mikroflora und das Auftreten von Embolien zu verhindern. Die erhöhte Position der Extremität auf der Schiene hilft, den venösen Abfluss zu verbessern und Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren. Trinken wird empfohlen (bis zu 2-3 Liter pro Tag), wenn keine Kontraindikationen des Herz-Kreislauf-Systems vorliegen.

    Bei akuter und subakuter oberflächlicher Thrombophlebitis dürfen sich die Patienten umdrehen, sich hinsetzen und die Extremität 10-20 Minuten lang von der Schiene lösen. Und halten Sie es horizontal. Zur Verbesserung der Kollateralzirkulation bei subakuter und chronischer Thrombophlebitis werden wärmende Kompressen empfohlen. Bei akuter Thrombophlebitis, insbesondere in den ersten Krankheitstagen, sollten thermische Verfahren, Fettverbände aufgrund erhöhter Schmerzen nicht verwendet werden. Um Schmerzen zu lindern und die kollaterale (zusätzliche) Durchblutung zu verbessern, wird eine lumbale Novocain-Blockade nach Vishnevsky verwendet: 80 ml 0,25-0,5%ige Novocain-Lösung werden in das Dammgewebe der betroffenen Seite injiziert, wobei die Injektionen nach 5-6 Tagen wiederholt werden ( 23 mal). Die Verwendung von Kälte ist in diesen Fällen zulässig, wenn der Patient einen Puls an den Arterien des Fußes der betroffenen Extremität hat. Wenn die Pulsation abgeschwächt ist oder fehlt, verstärkt die Kälte den Krampf der Arterien..

    Physiotherapeutische Methoden (Ultraviolettstrahlung, Sollux, Infrarotstrahlen usw.) werden im chronischen Stadium der oberflächlichen Thrombophlebitis während der Zeit der Thrombusbildung eingesetzt.

    Kurortbehandlung (Pjatigorsk, Sotschi-Matsesta) kann nur bei langfristiger chronischer oberflächlicher Thrombophlebitis ohne Exazerbationen und trophische Störungen streng individuell erlaubt werden.

    Zur Behandlung von Thrombophlebitis in allen Stadien werden Antikoagulanzien in Kombination mit den oben genannten Methoden eingesetzt. Antikoagulanzien reduzieren die Blutgerinnung. Dikumarin, Neodikumarin, Phenylin, Sipcumar und andere Medikamente reduzieren den Prothrombingehalt im Blut und verhindern dadurch die Bildung neuer Blutgerinnsel in den Gefäßen. Es ist notwendig, diese Medikamente unter Kontrolle von Bluttests zu verwenden, einschließlich des Prothrombinspiegels, dessen Rate zwischen 87 und 100 % liegt und bei Thrombophlebitis 117-127 % erreicht. Eine Abnahme des Prothrombins auf 25-30% sollte als limitierend angesehen werden, da es weiterhin zu Blutungen aus Nase, Zahnfleisch, Gebärmutter, Hämaturie usw. kommen kann..

    Antikoagulanzien sind bei frischen Wunden, Geschwüren, offenen Formen der Lungentuberkulose, Nieren-, Leber-, hämorrhagischen Diathese usw. kontraindiziert. Bei hohen Temperaturen oder Verdacht auf eitrige Thrombophlebitis werden Antibiotika eingesetzt. Als Mittel zur direkten Wirkung auf Blutgerinnsel werden Fibrinolytika verwendet, die in den frühen Stadien des Prozesses zur Lyse von Blutgerinnseln führen. Fibrinolytika umfassen Fibrinolysin, Streptokinase, Urokinase, Trypsin, Chymotrypsin.

    Chirurgische Methoden: Venenligatur, Dissektion, Venektomie und Exzision thrombosierter oberflächlicher Venenknoten.



    Vorbeugung von Thrombophlebitis

    Die Vorbeugung von Thrombophlebitis wird durch die rechtzeitige Behandlung von Krankheiten bestimmt, die durch die Entwicklung einer Thrombophlebitis kompliziert werden. Patienten mit Krampfadern und trophischen Geschwüren sollten rechtzeitig chirurgisch behandelt werden. Ein Anstieg des Prothrombinspiegels im Blut erfordert die Einnahme von Antikoagulanzien, was insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter aktiver Bewegung erforderlich ist.

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