Gutartigen Tumoren der Leber

Inhalt

  • Hämangiom der Leber
  • Gepatoadenoma



  • Hämangiom der Leber

    Gutartigen Tumoren der LeberHämangiome können einzelne und mehrere sein(10%), kombiniert mit Hämangiomen anderen Organen, haben oft einen Schwellkörper Struktur. Durch die Herkunft zugeschrieben sie zu angeborenen Erkrankungen. Beschrieben familiäre Fälle der Krankheit, Frauen leiden 5-7 mal häufiger als Männer. Die mikroskopische Untersuchung zeigen eine reiche Gefäßnetz Lücken mit dünnen Bindegewebssepten. In seltenen Fällen kann Hämangiome beträchtliche Größe erreichen, die rechte oder linke Leberlappen einnimmt.

    Klinische Präsentation und Diagnose. Hämangiome geringe Größe (weniger als 5 bis 8 cmDurchmesser) sind in der Regel asymptomatisch. Die Krankheit äußert sich meist in der vierten oder fünften Lebensdekade, wenn ein Tumor von beträchtlicher Größe. Für alle gutartigen Tumoren sind typische dumpfe Schmerzen im rechten oberen Quadranten, zumindest - die Symptome der Kompression der inneren Organe (Magen, Zwölffingerdarm). Eine objektive Untersuchung von Patienten mit großen Hämangiome und anderen Tumoren zeigen Hepatomegalie (Lebervergrößerung), viel weniger spürbar und die Schwellung abklingt Palpation manchmal Systolikum über die Projektionsfläche der Hämangiome hören. Als der Riese Hämangiome kann Herzversagen aufgrund einer massiven Entlastung von Blut durch arteriovenöse Anastomosen des Tumors zu entwickeln.

    Unter den instrumentalen Untersuchungsmethodeninformativsten Computertomographie, in dem der Tumor eine reiche Mehrkammerflüssigkeit gefunden wird; tseliakografiya; Ultraschall; Laparoskopie.

    Vielleicht ist die Entwicklung von Komplikationen wie RupturHämangiom mit reichlichem (oft mit tödlichem Ausgang) intraperitoneale Blutungen; Thrombose, Fütterung des Tumors, gefolgt von Nekrose (selten Abszess) des Tumors; selten - Malignität (Erfassung der Eigenschaften von malignen Tumorzellen).

    Die Behandlung. Für kleine (weniger als 5 cm) HämangiomeDie chirurgische Behandlung nicht indiziert ist, ist es notwendig, Follow-up. Groß giomy Heman, die Entwicklung von Komplikationen drohen, ist es ratsam, zu entfernen - Verwendung von Leberresektion, deren Höhe von Heman-giomy bestimmt wird, oder so genannte okoloopuholevuyu Resektion (im Wesentlichen Ausschälung Hämangiome).


    Gepatoadenoma

    Gepatoadenoma (Entwicklung von Hepatozyten) undholangiogepatoma (aus dem Epithel der Gallenwege zu entwickeln) sind selten, treten in der Regel asymptomatisch. Klinische Manifestationen der Krankheit nur dann auftreten, wenn große Tumoren bei Blutungen oder Torsion Tumor befindet sich auf dem Bein durch Nekrose des Knotens. Die wichtigsten diagnostischen Methoden - Ultraschall und Computertomographie. Hepatom maligniziruyutsya manchmal, so ist es ratsam, sie (Enukleation, Keilresektion der Leber) zu entfernen. Holangiogepatomy Bösartigkeit nicht anfällig; mit kleinen Größe des Tumors und das Fehlen von klinischen Manifestationen von deren Entfernung nicht erforderlich ist.

    Andere gutartige Lebertumoren von mesenchymalen und gemischter Herkunft sind nur selten zu finden.

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