Loswerden von fähromocytom

Inhalt

  • Phäochromozytom und «Regel von 10%»
  • Moderne Methoden zur Behandlung von Phäochromozytomen

  • Phäochromozytom und «Regel von 10%»
      

    Das Phäochromozytom ist ein Tumor, dessen Auftreten von einer abnormalen Freisetzung von Noradrenalin und Adrenalin begleitet wird.  Etwa 90% der Phäochromozytome befinden sich in der Nebenniere; 10% können sich außerhalb der Nebenniere befinden.  

    Die Krankheit entwickelt sich hauptsächlich bei Erwachsenen mittleren Alters, aber 10% der Fälle treten bei Kindern auf, bei denen sie meistens multipel sind und außerhalb der Nebenniere lokalisiert sind.
     
    Beim Phäochromozytom ist das sogenannte «Regel 10%». Diese Regel besagt, dass 10% Phäochromozytome:
    • außerhalb der Nebenniere gelegen;   
    • maligne;  
    • zweiseitig;  
    • bei Kindern entwickeln.  
    Zu den Symptomen eines Phäochromozytoms gehören die klassische Trias von Kopfschmerzen, Schwitzen und Herzklopfen. Gleichzeitig kann sich ein Phäochromozytom mit einer Vielzahl unspezifischer Symptome wie Zittern, Übelkeit, Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Schwindel und Brust- oder Bauchschmerzen präsentieren. Die Zahl der versehentlich diagnostizierten Patienten steigt, wenn bei einer Röntgenuntersuchung auf eine andere Krankheit eine Nebennierenmasse festgestellt wird.  
     

    Moderne Methoden zur Behandlung von Phäochromozytomen

    Phäochromozytom loswerdenPatienten mit Phäochromozytom kann nur durch eine Operation radikal geholfen werden. Operationen bei Phäochromozytomen der Nebennieren- und Extranierenrindenlokalisation werden seit 1926 durchgeführt. Die arterielle Hypertonie ist in den wenigen Fällen, in denen sie durch ein Phäochromozytom verursacht wird, chirurgisch behandelbar.


    Die Operation kann als offener Zugang (mit einem Schnitt der vorderen Bauchdecke oder einem seitlichen Schnitt) oder laparoskopisch (mehrere kleine - bis zu 2 cm - Schnitte, durch die ein optischer Tubus namens «Laparoskop» und Werkzeuge). Wie die Operation durchgeführt wird, entscheidet im Einzelfall der behandelnde Operateur.

    Die erste laparoskopische Adrenalektomie (Entfernung der Nebenniere mit laparoskopischen Instrumenten) beim Phäochromozytom wurde 1992 durchgeführt. Obwohl die laparoskopische Tumorresektion mit mehr Komplikationen verbunden war als die offene Operation, hat sich die laparoskopische Adrenalektomie zur chirurgischen Standardbehandlung bei kleinen Tumoren der Nebennierenrinde entwickelt..

    Das Aufkommen der laparoskopischen Adrenalektomie als Behandlung des Phäochromozytoms hat zu der Notwendigkeit geführt, andere Operationsarten zu überarbeiten und ihre vergleichende Bewertung durchzuführen, um die Ansätze zur chirurgischen Behandlung des Phäochromozytoms individuell für jeden Patienten zu wählen. Es wurden Studien durchgeführt, die Faktoren wie Anamnese des Patienten, klinische Manifestationen (Symptome) der Krankheit, Tumorlokalisation, Methoden der präoperativen Vorbereitung, Dauer der Operation, Blutverlust während der Operation, Komplikationen und Dauer des Krankenhausaufenthalts berücksichtigten. Es wurde eine vergleichende Bewertung von Operationen durch offenen und laparoskopischen Zugang durchgeführt.

    Wenn sich der Operateur bei Patienten mit großen Tumoren nicht sicher ist, ob die Operation laparoskopisch abgeschlossen werden kann, wird die Operation auf den offenen Zugang verlegt. Das heißt, die Operation wird zunächst laparoskopisch durchgeführt, jedoch wird die Wahrscheinlichkeit des Übergangs zu einer offenen Operation, dh einer großen Inzision, berücksichtigt. Bei extraadrenaler Tumorlokalisation erfolgt die Operation nur mit offenem Zugang.

    Die laparoskopische Adrenalektomie ist die bevorzugte chirurgische Behandlung des Phäochromozytoms (derzeit als «Goldstandard»). Bei der laparoskopischen Adrenalektomie verkürzt sich die Verweildauer des Patienten im Krankenhaus. Die Operation selbst, obwohl sie gleich oder sogar etwas länger dauert als die offene, geht mit deutlich weniger Blutverlust einher. Natürlich ist die laparoskopische Operation ein ziemlich technisch gefährliches Verfahren, da es laparoskopisch ziemlich schwierig ist, die Nebenniere vom umgebenden Gewebe zu isolieren, jedoch erscheinen immer fortschrittlichere Laparoskope sowie die Durchführung der Operation mit dem Patienten an seinem Seite, ermöglicht es dem Chirurgen, das Nebennierengefäßsystem besser zu sehen und somit eine relativ sichere laparoskopische Adrenalektomie durchzuführen.


    Die mit der Durchführung einer Nebennierenchirurgie verbundenen Risiken werden durch eine laparoskopische Operation nicht erhöht, wenn der Eingriff von einem erfahrenen Ärzteteam, bestehend aus Chirurg, Endokrinologe und Anästhesist, durchgeführt wird. In jedem Fall sollte die Entscheidung, die Operation auf die eine oder andere Weise durchzuführen, individuell getroffen werden..

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